Ibiza Cupra TDI springt komisch an

  • Hallo Leute,
    habe seit kurzem einen Ibiza Cupra TDI EU3 ! Mir ist aufgefallen das der Wagen morgens bei kalten Temperaturen schwergängig anspringt, er springt zwar auf einen Schlag an aber schüttelt sich dabei etwas, desweiteren qualmt es in den ersten 10-15 sekunden nach dem Kaltstart ziemlich bläulich aus dem Auspuff. Der Wagen hat 56000km runter und hat bei 53000km einen neuen Turbo für über 2000€ bei VW bekommen.


    Auch ist mir aufgefallen das bei einer bestimmten niedrigen Drehzahl so ein "Rattern" auftritt, als wenn irgendwas locker ist und vibriert.


    Hat vielleicht einer Tipps zu meinen Problemen?


    VAG Com ist vorhanden...


    mfg

  • Auch ist mir aufgefallen das bei einer bestimmten niedrigen Drehzahl so ein "Rattern" auftritt, als wenn irgendwas locker ist und vibriert.


    Hat vielleicht einer Tipps zu meinen Problemen?


    Glühkerzen prüfen, Batterie prüfen, Kabel prüfen, Anlasser prüfen >in der Reihenfolge


    Zitat

    desweiteren qualmt es in den ersten 10-15 sekunden nach dem Kaltstart ziemlich bläulich aus dem Auspuff.


    Blau = verbranntes Motoröl


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • habe mal ein video gemacht worauf man das schlechte anspringen und den blauen qualm gut sieht! der qualm wird nach kurzer zeit weniger, wenn ich etwas gefahren bin sieht man gar nix mehr vom Qualm! gerade war es extrem schlimm, gehe davon aus das es an der Kälte liegt - 4 Grad!


    der qualm riecht klar nach verbranntem diesel, verbranntes motoröl riecht anders. sonst läuft der Motor absolut perfekt, kein ruckeln, leistung ist da, verbrauch stimmt, rußt nicht, keine komischen geräusche...und das kann ich mit großer Sicherheit behaupten, weil ich durch den Umstieg vom Seat Ibiza 1.9TDI (101PS) auf Polo 9N3 1.9TDI (131PS) und nun auf den Cupra genau weiß wie die 1.9TDI laufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zuerst qualmt es grau = unverbrannter Diesel.


    Dann blau = MÖL



    Für mein Empfinden qualmt es etwas zu lange blau. Ein wenig ist ja okay, aber das ist doch schon bisschen zu lange.

  • was sagt mir das? komisch ist ja auch das es nach 100 metern fahrt komplett weg ist, also wirklich nur wenn der wagen morgens das erste mal angestellt wird!


    der wagen hat erst 56tkm runter! da wird doch noch nix mit der ZKD oder den Schaftdichtungen sein...

  • also ich würde auch mal checken oder die glühkerzen gleich ersetzen, so behebig wie der sich anstottert. gegen das gequalme, versuchs doch mal mit liqui moly dieselzusätzen, vielleicht hilfts. maybe irgendwas verdreckt,verkorkt oder so. ganze flasche zusatz rein und mal auf der autobahn alles freiblasen.
    noch ne andere idee. vielleicht ist der luftfilter zu und er verbrennt mit zu wenig luft, d.h. im umkehrschluss zu viel treibstoff.


    grüße

  • naja, so springen unsere T5 auch an, haben jedoch deutlich mehr gelaufen, hört sich so an, als ob die Zylinder nach und nach anfangen zu arbeiten, dies würde schon auf defekte Glühkerzen hindeuten. Das Qualmen scheint schon eher unverbrannter Diesel zu sein. Da wir mehrere Fahrzeuge mit diesem Motortyp haben, gehe ich stark von defekten Glühkerzen aus.

  • okay dann bestelle ich mir gleich mal neue Glühkerzen und einen neuen Luftfilter, schaden kann das auf jeden Fall nicht. Der Wagen stand vorher ca. 2 Monate ohne wirklich bewegt zu werden, allerdings habe ich auch schon wieder 700km Autobahn abgespult mit zwischenzeitlichen Vollgasetappen.
    Seit der letzten Tankfüllung habe ich angefangen 2 Takt Öl dem Diesel beizumischen in der Hoffnung, dass der Motor dadurch wieder besser anspringt ( Keine Angst waren 100ml auf eine volle Tankfüllung und das raucharme Liqui Molly 2 Takt Öl was die ganzen "2 Takt Öl Diesel Panscher" empfehlen, das blaue qualmen war vorher auch schon )



    Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Fehler.

  • Glühst du auch lang genug bzw. mehrmals vor? Also meiner spuckt auch ab und an nen blaues Wölkchen aus, z.B. wenn ich nur einmal vorglühe. Hat mein vorheriger TDI im Übrigen auch gemacht. Würde mir da jetzt nich zu große Sorgen machen. Wenn du blauen Dunst während der Fahrt bemerkst -> sehr schlecht.


    Ulf ist auch grade online, mal gucken was der so schreibt :D


    Edit: Warum nur 100ml 2-Taktöl auf den ganzen Tank? Davon merkst doch nix. Ich mach immer so 250ml druf. Meiner läuft mit 2-Taktöl deutlich ruhiger! Die Verbrennungsgeräusche sind viel leiser geworden

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • ich nutz ganz gern den super diesel zusatz von LM. kann ich nur empfehlen. Mein Motor lief vorher rund und läuft auch immer noch rund, aber ich hab mich ausgiebig informiert zum thema lm super diesel zusatz und konnte nur positives lesen. probiers mal aus.

  • ich bin vor 1 stunde mit dem wagen unterwegs gewesen, mittlerweile ist der motor also wieder kalt! habe gerade mal unseren 96kw Polo TDI angemacht, dort leuchtet das Vorglühlämpchen ca 5 sekunden.



    beim cupra geht das Lämpchen nur kurz an wenn ich die Zündung anmache und direkt wieder aus. ist das so normal? ich gucke mir das morgen früh nochmal an, ob er dann auch nur so kurz vorglüht.


    der polo ist trotz 2 tagen standzeit draussen und den kalten temperaturen mit nur 1 mal vorglühen 10 mal besser angesprungen als der Cupra mit dem ich gestern abend noch unterwegs war.


    ja ich hoffe auch auf eine Antwort von Ulf, zumal ich mal nachgeschaut habe was Glühkerzen kosten und bei ca. 65€ für 4 Stück ist das Tauschen auf Verdacht auch etwas teuer.


    ich taste mich gerade noch an das Ölpanschen ran! Werde beim nächsten tanken mal 150ml oder 200ml probieren.


    achja was mir auch noch aufgefallen ist, irgendwie habe ich beim Cupra dieses typische TDI "spülgeräusch" wenn man die Zündung anmacht noch nicht wahrgenommen oder habe es überhört weil ich mich schon so sehr daran gewöhnt habe. Was hat es mit diesem Geräusch auf sich?

  • ne so kurz ist nicht normal. ich hab den 130ps tdi ibiza und vor 2 wochen erst ne neue batterie reingemacht. 74ah, also quasi alles frisch. heut früh waren -7°C und meiner hat auch so ca. 5+ sec. vorgeglüht.
    wenn die lampe sofort wieder ausgeht, hast du allen grund skeptisch zu sein. so isses bei mir bei vl. 5-10°C Ü 0.

  • hört sich ja nach temperaturgeber vom kühlwasser an, oder?
    bei mir wars so, selbst mitm warmem motor hat er geschätzte 10 sekunden vorgeglüht 8|


    vielleicht denkt das msg jetzt, es wäre 90 grad und glüht nicht, daher rumpelt der so wie ein trecker? ;)

  • achja was mir auch noch aufgefallen ist, irgendwie habe ich beim Cupra dieses typische TDI "spülgeräusch" wenn man die Zündung anmacht noch nicht wahrgenommen oder habe es überhört weil ich mich schon so sehr daran gewöhnt habe. Was hat es mit diesem Geräusch auf sich?


    ach das hat nen hintergrund? jetzt bin ich auch gespannt. :)


    ich dachte immer das wäre vl. wischwasser das wieder auf druck geht oder so..

  • ich glaube die dieselpumpe ist für das Geräusch verantwortlich...aber wegen meiner Unwissenheit frage ich ja!


    Hm wie kann ich denn mal an das Problem mit dem Vorglühen ran gehen? Wie gesagt Fehler hat der keine! Kann ich sonst irgendwas auslesen um die Fehlersuche zu erleichtern?

  • ich glaube die dieselpumpe ist für das Geräusch verantwortlich...aber wegen meiner Unwissenheit frage ich ja!


    Hm wie kann ich denn mal an das Problem mit dem Vorglühen ran gehen? Wie gesagt Fehler hat der keine! Kann ich sonst irgendwas auslesen um die Fehlersuche zu erleichtern?



    das wundert mich dann aber auch, denn normalerweise müsste ein fehler der glühkerze auszulesen sein, wenn was mit einer wäre.( es denn sie geht,das aber sehr schlecht)
    um zu überprüfen ob er genug sauerstoff bekommt zieh doch einfach den luftfilter mal ab,dann müsste er genug durchsatz haben.
    vielleicht isses ja tatsächlich nur ein problem vom temp-geber.

  • ich habe doch zwei temperaturgeber oder ?
    einen fürs KI und einen fürs MSG?


    wenn der geber fürs MSG kaputt wäre und falsche Werte liefert würde auch erklären warum nur so kurz vorgeglüht wird. Wo sitzt der Geber?

  • ich war gerade einkaufen, davor stand der wagen ein paar Stunden und es sind -3,5 Grad draussen also das Kühlmittel sollte eigentlich kalt genug sein, sodass der Motor eigentlich vorglühen müsste! Lämpchen geht aber nur ganz kurz an, wobei der Wagen super anspringt (springt erst schlecht an wenn er eine ganze Nacht stand) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.