Stromspannungsfehler?

  • Hallo,bin neu hier da ich noch keine Probleme mit meinem Seat Ibiza 6l hatte bis vor ein paar Tagen...


    Folgendes:Beim Einschalten des Abblendlichts während der Fahrt,geht mir Leistung verloren für 5-10 sek.danach wieder alles ok,Seit gestern kommt noch hinzu das sämtliche Bremslichter angehen sobald ich das Licht einschalte obwohl das Pedal nicht betätigt wird und nach ca 5 min.fahren geht die EPC leuchte an...Was kkönnte das denn sein?


    Seat Ibiza 6l 1,2 l 47kw Bj.2005,112000km...Danke für eure Antworten 8o

  • Guten Morgen. Wenn Leuchten angehen, ohne das der entsprechende Schalter betätigt wird könnte dies auf eine Unterbrechung / Störung einer Masseverbindung hinweisen. Es ist nämlich so, dass die "ankommende" Spannung und die vom Verbraucher "abgehende" Spannung immer gleich sein muss. Bei einer Störung "sucht" sich der Strom einen anderen Weg. Das Bordnetzsteuergerät stellt im Fahrzeug unterschiedliche Stromkreise zur Verfügung, die Instrumententafel hat einen anderen Kreis als die Bremsleuchten, die Masse hingegen ist immer die Fahrzeugkarosserie. Dies könnte demnach eine Erklärung sein. Die zweite Möglichkeit ist, dass der Regler an der Lichtmaschine eine Macke hat, da dieser ein Drehstromregler ist und durchaus einen Kurzschluss haben kann. Der schlimmste Fall ist ein Defekt im Bordnetzsteuergerät. :(
    Meine Empfehlung: Erster Schritt, lass in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, wenn nämlich "nur" ein Sensorfehler vorhanden ist, dann sollte dieser erkannt werden. Und im 2. Schritt (falls noch erforderlich) die Motorhaube auf und sämtliche Masseverbindungen prüfen auf Festigkeit und Korrosion, incl. Batteriepol. Der nächste Schritt sind die Masseverbindung unter dem Armaturenbrett und dann im Heck. Vielleicht hast Du Glück und kannst damit den Fehler finden.
    Gruß.
    Peter

  • ca 5 min.fahren geht die EPC leuchte an...Was kkönnte das denn sein?


    evtl ist der "Bremslichtschalter" defekt ?
    Der Bremslichtschalter wird auch für die Motorelektronik gebraucht!


    siehe dazu : [6K GP01] EPC Leuchte ist an


    und : [6L] EPC Fehler, nimmt kein Gas an, lt. SEAT-Werkstatt - kein Fehler ?!?!


    sowie : [Alle Modelle] Seat Ibiza 1.2 12V Baujahr 11/2003 Steuergerät


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • An den Bremslichtschalter hab ich auch gedacht,nur sollten dannnicht die Bremsleuchten leuchten auch bei ausgeschaltetem Licht??? 8|


    Mit wieviel sollte man für die Rep.realistischerweise rechnen?im Besten und im schlimmsten Fall?Hab mal auf nen Bremslichtschalter bei EBAY geboten... :huh:

  • Guten Morgen Keule81. Deine Frage zum Preis ist berechtigt, nur wird Dir hier keiner vernünftig antworten können, denn Ferndiagnosen sind wie "Kaffeesatz lesen". Es fängt mit dem Stundenlohn an; im Westen der Republik werden in den Fachwerkstätten teilweise über 100.- € /h aufgerufen ! Freie Werkstätten sind in der Regel deutlich preiswerter. Und es geht weiter mit den Ersatzteilen, z.B. kostet ein Kupplungsschalter ca. 17.-€, der Kurbelwellensensor ca. 52.-€, ein ABS-Fühler ca. 79.-€ und ein Motorsteuergerät über 750.-€ und alles + Lohn !
    Ich denke, damit hast Du eine "Spanne" von dem was möglich sein kann.


    Grüße.
    :(

  • Den Bremslichtschalter bekommst du fuer 30€ beim :D.
    Wenn du keine 2 Linken Haende hast kannst du den auch selbst wechseln.

  • Es ist nämlich so, dass die "ankommende" Spannung und die vom Verbraucher "abgehende" Spannung immer gleich sein muss. Bei einer Störung "sucht" sich der Strom einen anderen Weg.


    Strom ≠ Spannung ;)
    Die Spannung ist nach einem Verbraucher (einfach ausgedrückt -> deswegen heißt er Verbraucher) nie so hoch bzw gleich wie davor...
    Der Strom sehr wohl, vorausgesetzt er verschwindet nicht irgendwo hin.
    Bringt mir nicht Spannung und Strom durcheinander -grumble- :D


    LG

  • bleibt die frage warum geht auch die epc lampe an und meine leistung geht kurzzeitig flöten...sobald ich das licht anschalte,im normalen fahrbetrieb ist nix zu spüren und auch nicht wenn ich die lampen anmache bevor ich losfahre?während der fahrt licht anschalten-bedeutet gefahr(Leistung weg) :huh:

  • Hmmmmm.
    Batterie ist wie alt?
    Evtl. hast du einen ziemlichen Spannungseinbruch was auf Defekte am Generator/ der Generatorregelung hindeutet.

  • Vielen dank an alle für die zahlreichen antworten. Fehler war eine falsche Birne im bremslicht.diese hatte nur einen Kontakt, hätte aber 2 gebraucht. Dadurch kams zu dem Fehler und der EPC Störung. Jetzt funktioniert alles wieder ordnungsgemäß. Kein Leistungsabfall mehr. Alles prima.... :thumbup:


  • Stromspannungsfehler


    Geile Wortkreation


    Aber ich versteh, das es manchmal nicht einfach ist, wenn man etwas elektrisches "beschreiben" muß.


    Nach der Auflösung des Fehler verstehe ich aber weiterhin nicht, warum zeitweise das Abblendlicht.....schwächer wurde?.....und was das mit der EPC-Leuchte zu tun hat. Ist EPC nicht das elektrische Gaspedal?


    Wenn eine Ein-Faden-Birne (z.B. BAU15s) in einem 2-Faden-Sockel (für eine BA15d) steckt, die man durch unterschiedliche "Nasen" auch mit Gewalt reindrehen muß, kommt es aber normalerweise trotzdem nicht zu einem "Kurzschluß" zwischen den beiden Fuß-Kontakten.

  • Musste für die Birne zu wechseln keine Gewalt anwenden hat ohne Probleme gepasst,hatte jedoch innerhalb 5-6 Wochen ca.3mal die Birnen gewechselt...am schluss war dann wohl die falsche dabei.SORRY für das Unwort DES Jahres der KFZ MECHATRONIKERINNUNG ``Stromspannungsfehler´´.Bin nur Werkzeugmacher und kein 3 Phasenkasper!!!(Spass!)Ironie an!!! ;) :lol:

  • keule81: Entspann Dich. :D


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn der Eine für die Elektrik zuständig ist, dann bist Du eben für die "groben" Sachen zuständig. Das hat nämlich auch Vorteile oder glaubst Du ein "3 Phasenkasper" kann mit Metall umgehen ? ;)


    Grüße und weiterhin gute Fahrt.


    Peter

  • Jetzt da das Problem behoben ist,bin ich auch tiefenentspannt :D ,hab diesen monat nämlich TÜV und die hätten mir bei brennenden Bremslichtern ohne Betätigung gesagt.is ´nicht wegen durchgefallen oder so ähnlich...war ja auch nur spass ihr STROMER...ha ha.vielen dank nochmal an alle für eure rege Teilnahme und Hilfe... :thumbup: -Drive-


  • Und ich bleibe bei meiner Theorie: Schlechte oder falsche Masseverbindungen führen zu solchen "Phänomenen".


    Würde ich auch zustimmen. Kommt immer wieder mal vor.



    keule81: Entspann Dich. :D
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn der Eine für die Elektrik zuständig ist, dann bist Du eben für die "groben" Sachen zuständig. Das hat nämlich auch Vorteile oder glaubst Du ein "3 Phasenkasper" kann mit Metall umgehen ? ;)


    So ist es ;)
    Ich kann z.B. schlecht mit 3-Phasen umgehen, is mir zu viel Volt. Vor allem, wenn ich wegen Verstärkerröhren mit Kilovolt zu tun habe.
    Bin eher im Niedervoltbereich zuhause.
    Schlossersachen eher Durchschnitt, Motor/Getriebe-Basteln is auch nich mein Ding.



    Musste für die Birne zu wechseln keine Gewalt anwenden hat ohne Probleme gepasst,hatte jedoch innerhalb 5-6 Wochen ca.3mal die Birnen gewechselt...am schluss war dann wohl die falsche dabei.


    Zu deiner Entlastung kann ich dir sagen, es gibt auch eine Ein-Faden-Birne



    die ohne Gewalt in einen 2-Faden-Sockel passt



    weil die Nasen auf gleicher Höhe und nicht versetzt angeordnet sind.
    Das kann jedem passieren und ist ein Designfehler von den Lampenherstellern.


    Hier sieht man den Unterschied zu versetzten Nasen, die muss man mit Gewalt reindrehen