BUK: AGR defekt - Wahler, Pieburg, OEM oder Delete?

  • Hallo zusammen,


    die Tage habe ich mir ein Blow Off gebaut. :thumbdown:
    Symptome: Motor bläst, ähnlich wie bei einem Blow Off, bei Gaswegnahme Ladedruck ab. Nicht unter Last!
    Also auf die Suche gemacht und am AGR fündig geworden:





    Membran ist wohl defekt und drückt Ladedruck / Öl etc. raus. Schlimm / nicht schlimm? Unter Last entweicht zumindestens laut Logs und Gehör ein Ladedruck. Außerdem: Wie beheben? Neues AGR?


    Zur Auswahl stehen:
    OEM-Teil laut ETKA: 038 131 501 AT - 214,80€
    OEM im Zubehör von Pieburg - 136,64€
    Zubehörteil von "Wahler" - 113,95€


    Sooo schlecht kann das Wahler-Teil nicht sein, wird u.A. auch von DSD vertrieben:
    Exhaust Gas Recirculation Valve (EGR) for 1.9 TDI


    Oder ich machs direkt richtig:


    Darkside 1.9 8v TDI PD130 / PD150 EGR Delete
    1.9 8v TDI PD130 and PD160 EGR Cooler Delete Pipe


    Ich weiß nicht ?(

  • Softwareseitig wird es eh "dicht" gemacht, ist nur die Frage ob Delete oder Wahler-AGR und verschließen. Bin selbst noch nie einen TDI ohne Abstellklappe gefahren ...

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Raus damit sofern Du einen TÜV Onkel hast der das übersieht.


    Ohne Abstellklappe merkt man ein bisschen da sich der Motor beim Abstellen kurz nachschüttelt, ist aber nicht tragisch und man gewöhnt sich schnell daran.


    Doof nur dann wenn mans mal brauchen könnte (Gott bewahre) und der Motor hochdreht wg. Turboschaden zB.......

  • Frag doch mal den Mio-GT. Der fährt doch eine Racepipe, wenn ich mich nicht irre.


    Hat er verbaut, ja. Aber ich glaube der hat gerade andere Probleme. :thumbdown:

    Doof nur dann wenn mans mal brauchen könnte (Gott bewahre) und der Motor hochdreht wg. Turboschaden zB.......


    TÜV ist kein Problem. Aber genau davor hab ich eben Angst. Schütteln wäre fast zu vernachlässigen. Deshalb tendiere ich z.Z. eher zu einem neuen Wahler AGR, dieses verschließen und eventuell den Kühler entfernen.

  • Zitat von »HH-Cruiser«




    Frag doch mal den Mio-GT. Der fährt doch eine Racepipe, wenn ich mich nicht irre.

    Hat er verbaut, ja. Aber ich glaube der hat gerade andere Probleme.

    Aber er kann dir ja sagen, ob oder in wie fern sich das Verhalten des Motors verändert.



    Zu dem AGR-Cooler Delete Schlauch von Darkside: Wenn du dir auf dem Bild die Teilenummer abtippst und bei nininet eingibts, siehst du nen schöneren Preis.


    Ich persönlich werden bei mir das AGR drin lassen, aber mechanisch dicht machen und den AGR-Kühler rausreißen.

    Ich bin damit auch völlig zufrieden.

  • Ich werde mir jetzt wohl ein neues AGR kaufen, statt ein Delete.
    Gründe sollten klar sein: Bullerei, TÜV, Komfort (Abstellklappe), evtl. Probleme bei Laderschaden.


    Heißt: Ich kaufe ein neues AGR von Wahler (Wahler = Borg Warner, Erstaurüster) und verschließe dieses, damit es nicht wieder zusifft. AGR Kühler wird dann auch direkt rausfliegen. Dazu habe ich aber eine Frage!


    Wer von euch hat den AGR Kühler bereits erfolgreich entfernt?
    Wie läuft das ab? Werden Vor- und Rücklauf (Kühlwasser) verbunden?


    Was bewirkt der Schlauch von Darkside???? Der Schlauchersatz von DSD ist auch nur ein OEM Teil (6Q0122157AA) aus dem ATD ohne AGR Kühler. Hat jedoch genauso 3 Anschlüsse wie das Originalteil. Ich verstehe es nicht. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Und warum ziehst du nicht einfach den Unterdruckschlauch von der Abstellklappe ab :?: ... dann kannst du doch einfach ausprobieren, ob dich das Schütteln beim Abstellen nervt? ;)


    Laut Foto ist nur die Dichtung zum Abgasrohr klitschnass. Zieh mal AGR-Unterdruckschlauch ab, eventuell ist es dann ja weg (wenn Ventil noch sauber schließt).


    Wegen dem Schlauch ... der 3. Anschluss für Entlüftung? :keks:

  • Zitat

    Und warum ziehst du nicht einfach den Unterdruckschlauch von der Abstellklappe ab :?: ... dann kannst du doch einfach ausprobieren, ob dich das Schütteln beim Abstellen nervt? ;)


    Geht mir eigentlich gar nicht ums schütteln, eher um Bullerei, die Möglichkeit der Rückrüstung beim Wiederverkauf usw. usf. Möchte die Abstellklappe am liebsten drin lassen.

    Zitat

    Laut Foto ist nur die Dichtung zum Abgasrohr klitschnass. Zieh mal AGR-Unterdruckschlauch ab, eventuell ist es dann ja weg (wenn Ventil noch sauber schließt).


    Siff kommt aus dem Loch unter der Dose, das deutet auf einem Membran hin. Der Ölschlamm ist nur Richtung Rohr herunter gelaufen.

    Zitat

    Wegen dem Schlauch ... der 3. Anschluss für Entlüftung?


    Mag sein, aber wieso soll ich einen Schlauch verbauen der "gleich" ist? Wo ist das Sinn?
    Siehe Bild, das gelb eingekreiste Teil soll verbaut werden. Damit kann ich schlecht Vor- und Rücklauf zum AGR-Kühler verbinden.

  • Ok dann täuscht das Foto ...sieht nämlich oben eher trocken aus und nicht frisch. Aber den AGR Schlauch zu Testzwecken mal abziehen, kostet dich nur wenige Mühen.


    Mit dem neuen Wasserschlauch verbindest du den Motorausgang direkt mit dem Wärmetauscher (Alurohr) ...alles andere kommt weg.

  • Zitat

    Aber den AGR Schlauch zu Testzwecken mal abziehen, kostet dich nur wenige Mühen.


    Türlich, das ist nicht das Problem. Aber ob AGR-Delete oder neues AGR ist ja egal, ändert nichts an meiner Frage. :)

    Zitat

    Mit dem neuen Wasserschlauch verbindest du den Motorausgang direkt mit dem Wärmetauscher (Alurohr) ...alles andere kommt weg.


    Was heißt denn alles andere kommt weg? Sorry, aber ich raffe es nicht. Ich würde sagen Schlauch Nr. 40 (BUK) durch Schlauch Nr. 45 (ATD) ersetzen. Bleiben noch zwei Leitungen am AGR-Kühler über. Das sind Vor- und Rücklauf (korrekt?). Diese verbinde ich und gut.

  • Was passiert mit dem Entlüftungsschlauch? Nr. 45 (ATD) hat ja einen Anschluss zu viel, wenn der Kühler raus fliegt.
    Und Nr. 28 und 30 ersetze ich mit dem neuen Schlauch, oder wie???

  • Jetzt ergibt es Sinn, danke!


    Der Flansch von der Nr. 28 bleibt, nur der Schlauch fliegt raus.
    Der neue Schlauch kommt an den Flansch von Nr. 28 und an die Nr. 19, ans Ventil kommt der Entlüftungsschlauch aus Richtung Ausgleichsbehälter.