Unterschiede bei TDI Motoren

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem einen Seat Ibiza 1.9 TDI EZ 2000 mit 90 PS gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Was mich mal interessieren würde ist, was die bauartlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Motorvarianten sind, besonders zwischen dem 90 PS und dem 110 PS Motor aber natürlich auch zu den 1.9 TDI Motoren mit höherer Leistung?

  • 90 und 110er unterscheiden sich kaum. Nur anderer Lader und Software.


    Alle anderen sind dann schon PD TDI, und da sidn deutliche Veränderungen, auch was das Material betrifft gemacht worden.

    Haltet den Dieb!!! Er entkommt mit meiner Axt im Rücken :D 8o


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüßle Cupra :]


    www.seat-leon.at

  • Also soweit ich weiß unterscheiden sich die beiden Motoren auch noch dadurch das der 110er größere Einspritzdüsen hat. Das ist beim 90er auch ne beliebte Tuningmaßnahme einfach die 110er Düsen einzubauen.
    Genaueres kann man sicherlich bei dieselschrauber.de nachlesen.

  • Zitat

    Original von barbarossa
    Danke erst mal für die Informationen.


    Haben die 90 bzw. 110 PS Motoren eigentlich einen Ladeluftkühler und wenn ja, sind diese gleich und wo befinden sich diese?


    Haben sie. Jeweils ein Radhausladeluftkühler auf der rechten Seite.

    Haltet den Dieb!!! Er entkommt mit meiner Axt im Rücken :D 8o


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüßle Cupra :]


    www.seat-leon.at

  • Mir fallen zwischen ad hoc 3 Unterschiede zwischen dem 110er und dem 90er ein:


    - Beim 110er hatte der Lader eine varibale Schaufelgeometrie (verbessert v.a. die Wirkung im unteren und oberen Drehzahlbereich)
    - der 110er hatte auch hinten Scheibenbremsen
    - und es gab eine ASR serienmäßig


    So weit mir bekannt gab es keine grundlegenden Veränderungen am Motor selbst zwischen beiden Varianten.


    cu Rocco

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • Zitat

    Original von Auto-nomer
    Der 1.9er scheint eine längere Laufzeit zu haben. :]


    Klasse Aussage, vorallem weil alle (90 + 110, sowie die PD 100, 130 und 160PS) 1.9er sind...


    Rest wurde schon gesagt.
    Beim PD nicht viel anders. Größere PD Elemente, Lader usw. und was dann über den Motor hinausgeht, aber auf die Leistung angepasst sein sollte (Bremsen evtl. Kupplung usw)

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Speziell die 110 und 130er scheinen eine sehr hohe zu haben.


    Da finden sich schon welche mit 360- 450 000 auf dem Tacho.


    Aber das nur am Rande.

  • Wobei das jetzt aber schon wieder zwei unterschiedliche Motoren sind, da der 130er ein PD ist.


    Den 100, 150/160 gibts ja noch nicht so lange. (160er sowieso, da erst ab Ibi Cupra)
    Ich denke der 100er z.B. sollte auch eine lange Laufzeit erreichen, wenn man ihn entsprechend pflegt.
    Diesel halten allgemein normal sehr lange.


    Von daher weiß ich nicht, was deine zwei Aussagen mit der Frage des Erstellers zu tun haben :(
    Er wollte technische Unterschiede wissen.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro