Lenkradvibration

  • Servus Leute,


    brauche dringend Hilfe, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.


    Habe schwankende Lenkradvibrationen beim beschleunigen. Einmal leichte Vibrationen einmal starke Vibrationen und mal KEINE Vibrationen.
    Alles sehr komisch. Reifen wurden nochmal gewuchtet und gewechselt. Bringt nichts, Problem noch da. Es kommt auch vor das ich mal ein/zwei Tage garnichts habe und es dann wieder kommt.
    Reifen/Felgen schließe ich jetzt mal aus, da ich schon zwei verschiedene ausprobiert habe.


    Was meint Ihr?
    Antriebswelle evtl? Auto hat aber erst 58tsd km gelaufen.. (Bin öfter mal am Ring unterwegs)


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    MfG

  • Pruefe mal die Antriebswellengelenke (innen und aussen) auf Spiel (axial). Ebenso Motorlager und Drehmomentstuetze.


    MfG
    Bene

  • Pruefe mal die Antriebswellengelenke (innen und aussen) auf Spiel (axial). Ebenso Motorlager und Drehmomentstuetze.


    MfG
    Bene

    Wenns die Antriebswelle wäre, würde die Vibration dann nicht dauerhaft sein? Beim Motorlager wärs dann nur beim Anfahren und Drehmomentstütze ist neu mit SuperPro..


    Hab die Reifen jetzt beim Kumpel draufgepackt und der hat auch die Vibrationen.
    Genau wie mit meinen anderen Felgen.
    Dummer Zufall das mit beiden meiner zwei Felgen- bzw. Reifensätze was nicht stimmt.


    Morgen mal die Felgen vom Kumpel bei mir drauf machen. Wenns dann weg ist, hab ich ja die Sicherheit dass es an beiden Felgen oder Reifen liegen MUSS!


    MfG


  • Schau dir mal die hinteren Stoßdämpfer an. Die originalen waren bei mir defekt und dadurch hatte ich immer sporadisch Vibrationen. Wenns kalt war und das Auto länger stand, wars am ärgsten, wenn ich paar km gefahren bin wars fast weg.

    Stoßdämpfer sind alle in Ordnung.
    Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass die Felgen nicht richtig Rund laufen. Obwohl der eine Satz Felgen nagelneu ist.. ?(

  • HI,


    Das kannst du ja beim Reifenhändler prüfen lassen.
    Würde ich auch als Erstes machen, da das schnell erledigt ist und auch günstiger ist, als jetzt nach anderen Ursachen zu suchen.


    Immer schrittweise und strukturiert vorgehen, schont die Nerven und spart Geld.


    Sollte ein defekter Dämpfer vorliegen, kann das z. b. der ADAC auf der Vibrobühne feststellen.
    Früher haben die das in den Testzentren für Mitglieder kostenlos gemacht.


    Was mir gerade noch einfällt.
    Mein 6L hatte das auch, da waren vorne die Querlenkerbuchsen verschlissen.
    War keine Unwucht in den Rädern, trotzdem hatte ich auf der Bahn eine Vibration vorne.
    Nachdem die Gummibuchsen getauscht waren, war Ruhe.


    LG micha.


  • Hi Micha,


    auch die Querlenkerbuchsen sind alle neu.
    Wurde vor kurzem alles auf PU Buchsen gewechselt.


    War beim Reifenhändler bis jetzt nur zum wuchten.
    Die meinten schon bevor die gewuchtet wurden "liegt am Reifen", nur weil die mir vorher schon einen anderen empfohlen haben aber ich ihn nicht haben wollte.


    LG

  • HI
    Also die Pirellis sind schon gut.
    Allerdings könnten es tatsächlich Sägezähne sein, die sich irgendwann durch ne Art Wummergeräusch bemerkbar machen.
    Hatte ich beim Cupra hinten, zwei neue Reifen waren fällig.
    Die Werkstatt meinte, dass die durch schnelles Kurvenfahren entstanden waren.
    Aber Vibrationen hatte ich damals nicht.
    Lass das mal checken.


    LG
    Micha

  • Beide Reifensätze sind aber nagelneu :D

  • Vllt sind das auch einfach die vibrationen vom Diesel, die sich durch die PU Buchsen aufs Lenkrad übertragen? Wenn ich meine Buchsen drinhab kann ich mehr sagen... Der Robert meinte aber das die Vibrationen sich spürbar erhöhen wenn die hinteren querlenkerlager der va pu sind...


    Grüße

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Die hinteren Querlenkerlager sollten eigentlich noch Serie bei ihm sein, weil ich ganz klar gesagt hab, dass nur Drehmomentstütze oder hintere Querlenkerlager beim TDI möglich sind. Beides zusammen brummt ziemlich heftig beim 6J, weil es die hinteren Querlenkerlager nur in 80ShA gibt (beim 6L mit den 70ShA Buchsen ist es noch "ok").


    Mir fällt spontan auch nix mehr ein. Reifen neu, bei beiden Testfahrzeugen (6J und A2) ist am Fahrwerk beinahme alles in letzter Zeit erst gemacht worden (Gewindefahrwerk, SuperPro, Stabis...)


    Eine Art leichte Sägezahnbildung wäre denkbar, halte ich aber nicht für wahrscheinlich bei der sportlichen Fahrweise.


    Habt ihr mal etwas mit dem Reifendruck gespielt?


    Oder mal nur die Autec Felgen auf die Wuchtmaschine packen?