seltsame Heizung!?

  • Ich habe seit kurzem ein Seat Ibiza (6K GP01) der mit Klimaautomatik ausgerüstet ist. Wenn ich die Temperatur auf bis zu 28 Grad stelle, wird es nicht wirklich warm, aber wenn ich die Temperatur auf die nächste Stufe stelle (auf HI) wird es im Auto auf einmal sehr warm, was dann auch normal ist. Aber so ca. zwischen 20 und 28 Grad tut sich aber wärmemäßig sehr wenig. Müßte aber eigentlich, oder?

  • Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ob man jetzt 20 oder 24 Grad einstell, man merkt nicht wirklich ein unterschied.

    Ich bin zutiefst betroffen, erschrocken, wütend, traurig und habe auch ein
    bisschen Hunger!

  • gib dir Klima mal nen bissel zeit damit sie temp regulieren kann...wenn du natürlich versuichst innerhalb von 2 Minuten in riesen unterschied zu fühlen ist das relativ ausgeschlossen dass was passiert...wenn du deiner Klima bzw. Heizung nicht vertraust dann nimm doch einfach mal nen termometer zur hand und prüfe das...wenns nicht funktioniert würde ich mal nen Freundlichen aufsuchen.

  • Wenn man keine Klima hat, stellt man den Temperaturschieber auf Maximum und läßt das Gebläse laufen. Dann wird es relativ schnell warm.


    Mit meiner Klima habe ich auch das Gefühl, dass grundsätzlich eine mittlere Temperatur gewählt wird und das Gebläse solange läuft, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.


    Das Problem ist bei mir zumindest nicht, die Temperatur zu erreichen. Sondern dass es recht lange dauert.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • Wiso heizt ihr mit der Klima? Mach die doch aus und es funkt wunderbar... als Tipp kann ich noch sagen, falls es daran nicht liegt, kontrolliert euren Temperaturfühler im Aussenspiegel rechts, wenn der hin ist, geht die Heizung auch nicht richtig...

  • Richtig, kann seat 336 nur zustimmen. Bei mir war der Block, mit Radio, kaputt. Das haben die mir ausgetauscht und seitdem geht der Fühler aussen nicht richtig und dementsprechend taucht genau das beschriebene Phänomen auf. Da der aber ja keine Garantie mehr da drauf hat, ist mir das jetzt ehrlich gesagt auch schnupp egal ;)

    :reiten: Yippie!:bud:


    Auf der Reeperbahn "Warum heißt das Rossbratwurst?" - "Na das ist vom Pfeeeeerd" - Und LilClaudi wurde grün :D

  • Die Klimaanlage ist ja ausgeschaltet. Ich heize ganz normal wie bei einem Auto mit Drehschalter. Wenn ich bei längerer Fahrt mit lauwarmer Temperatur fahre, und dann auf volle Pulle (28 Grad) klicke, müßte es eigentlich ruckzuck warm werden, wie bei jedem Auto. Es tut sich nur minimal was. Ist vielleicht ein guter Tipp mit dem Temperaturfühler, frag ich mal nach. Danke

  • Habe mir mal andere Berichte angeschaut über Heizung usw. Scheint ein generelles Problem mit dem Temperaturfühler bei diesem Modell zu geben. Meine Außentemperatur zeigt auch viel mehr an als es draußen wirklich ist. Scheint wohl irgendwie mit der Heizung zusammen zu hängen.

  • Kenne das problem mit der climatronic wie hier beschrieben.
    Aussenfühler getauscht hatte mir bei 4°C aussentemp. im Wagen 25°C angezeigt jetzt schaltet sich wenigsten's die klimaanlage nicht mehr mit ein. :]
    Aber mit der Heizung ist es noch immer dasselbe Problem werde mal die Innenraumtemperatur messen um zu sehen wie gross die abweichungen
    sind. ?(

  • Ich glaube nicht, dass da etwas kaputt ist. Schein ein generelles Problem bei VAG zu sein. Eventuell sogar nur die Programmierung. Ein Kollege mit einem Golf Diesel hat dasselbe Problem. Bei meinem Audi (kein Diesel) ist es auch so. Wenn man eine Climatronic hat, wird der Wagen einfach langsamer warm. Die Temperatur stimmt irgendwann. Ich denke, damit muss man sich abfinden.


    Bei einem Diesel ist das noch schlimmer, da die Autos wegen des besseren Wirkungsgrades noch langsamer warm werden. Deshalb haben die neuen Diesel ja auch diese Zusatzheizer.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • Hab mitlerweile auch nen Problem mit meiner Temp.... Hab zur Zeit nen Außentemperatur von bis zu 25 °C - man bedenkt wir haben Januar und einen Richtwert laut Wetterbericht von um die 0°C...


    Wie komm ich an den Außentemperaturfühler ran, kann man das Spiegelglas einfach rausziehen und da mal reinschauen???? Es funktioniert nur noch Heizstufe Hi.... Das nervt!!!

    Ibiza 021A
    Cordoba 6K SX
    Cordoba GP01 Sport
    Ibiza ST

  • Wie komm ich an den Außentemperaturfühler ran, kann man das Spiegelglas einfach rausziehen und da mal reinschauen???? Es funktioniert nur noch Heizstufe Hi.... Das nervt!!!


    hab mal die Suchfunktion angeschmissen :P


    evtl helfen diese Beitraege schon mal weiter


    siehe : [6K GP01] Spiegel zerlegen aber wie


    und : [6K] Aussetemperaturfühler


    sowie : [6K GP01] Aussentemperatursensor wo bestellen


    sind aber noch mehr Beitraege zum Thema ueber die Suchfunktion

    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das der GP01 mit Klima eine schlechte Heizleistung hat ist bekannt,


    Hier gehts aber vielmehr darum, dass der Außentempfühler komplett falsche Werte liefert.


    Wenn ich das richtig interpretiere, wäre Jerry grade wohl froh, wenn seine Heizung nicht so gut funktionieren würde wie eben - da sie grade nur auf HI läuft.