Tach auch!
Habe gestern mein letztes PopOff Ventil getestet, insgesamt habe ich jetzt 3 stück Probiert, welches ich am Besten finde könnt ihr weiter unten lesen. Zum Sound sage ich nichts, das ist Geschmackssache…
Laded euch erstmal das Video runter, dort hört ihr alle 3 Ventile. PopOff-Vergleich 1.8T.mpg
Die Kandidaten:
Forge FMDV004
GFB hybrid BOV
HKS SSQV
Zum Forge:
+Positiv
?
-Negativ
-Nicht einstellbar
-verklemmt sehr schnell
-Schlechtes Ansprechverhalten
Mit dem Forgen war ich absolut nicht zufrieden und Flog dadurch schnell wieder raus, der grösste Nachteil von diesem Ventil ist, das man die Federnstärke nicht einstellen kann, dadurch öffnet das Ventil auch im Teillastbereich. Es gibt zwar Federn mit verschiedene härten, aber dafür muss man das Ventil jedes mal auseinanderbauen. Aber dies hat wohl keinen Sinn, da das Ventil jetzt schon sehr spät aufmacht und dadurch das Ansprechverhalten sehr schlecht ist, bei einer noch härteren Feder würde das Ansprechverhalten also noch schlechter werden. Eine Sinnlose Übung! Da ich 2 Ladedruckanzeigen habe, konnte ich sehr gut beobachten wie der Druck zwischen Drosselklappe und Lader nach dem loslasen des Gaspedals anstieg, das ist ein zeichen dafür das das ventil zu spätt oder zu wennig aufmacht.
Zum GFB:
+Positiv
+Ein teil der Luft wird wieder ins Ansaugsystem zurückgeführt (hybrid)
+Sehr gut einstellbar, auch ohne Werkzeug.
+Super Ansprechverhalten
+Einfach auseinander zu bauen.
-Negativ
?
Das GFB hatte ich eine lange zeit verbaut, man kann die Federnvorspannung durch eine Schraube selber einstellen, dadurch kann man ein Super Ansprechverhalten erreichen. Das Ventil mach schon bei 0.2 Bar Ladedruck auf! Ein weiterer Vorteil ist das ein Teil der Luft wieder ins Ansaugsystem zurückgeführt wird, bei Teil last mehr als bei Volllast. Das Ventil fährt sich wie ein Originales, nur mit schnellerem Ansprechverhalten und es macht „PFFFF“ Es gibt noch eine andere Variante von diesem Ventil, da kann man einstellen wie viel Luft ins Freie gepustet wird und wie viel zurück ins Ansaugsystem, leider habe ich diese Version zu spät gesehen. Zu diesem Ventil kann ich nichts Negatives Sagen, ich hatte echt nichts zu meckern.
Zum HKS:
+Positiv
+Sehr gut einstellbar.
+Super Ansprechverhalten.
-Negativ
-Bisschen Kompliziert zum auseinanderbauen.
Das HKS habe ich gerade mal 100 Km drin und ich bin überzeugt das ich dieses Ventil nicht mehr ausbauen werde, ausser mir geht das Gezische mal wieder auf die nerven. Das Ansprechverhalten ist erste sahne weil man es sehr gut einstellen kann. Bei Teillast bleibt das Ventil auch zu, sofern man es richtig eingestellt hat. Einziger Nachteil den ich sehe, das Ventil ist ziemlich Kompliziert aufgebaut, zum zerlegen des Ventils sind kleine hände von vorteil, die schrauben sind leider ziemlich schlecht Positioniert (Made in Japaner halt ).
Mein Tip: Kauft euch bloss kein PopOff wo man die Federvorspannung nicht einstellen kann, weil wenn das Ventil unter Teillast aufmacht und ihr gebt Gas, aber das Ventil nicht schliesst, dann kann euch der Lader hoch gehen.
Zum Schluss noch ein och ein Video mit dem HKS PopOff :]
Ziel Speichern unter XXX
http://www.20vt.ch/downloads/Cupra+HKSBOV.rar
Ist ein 2.2MB RAR, also einfach entpacken.
EDIT
Hab mal die Links gefixt =)