Tatasa's Ibiza 6L

  • Mein Ibiza:
    -1,9TDI 100PS
    -Baujahr 2004
    -3 Türer

    -113000km

    -Zenith Grau Metallic





    Eingebaut:
    - Dayline Scheinwerfer mit Xenon-look Birnen
    - 5 FR Grilleinsätze für vorne (Bild) Link
    - Leder Handbremse mit roten Nähten (Bild) Link
    - Sonnenbrillenfach (Bild) Link
    - Getränkehalter Link
    - KW (Weitec) Sportfahrwerk, Koppelstangen , verstärkte Domlager (evt Stabis)
    - Bremsscheiben
    Vorne Brembo Max Sport 256x22mm
    Hinten Brembo Max Line 232x9mm
    - Bremsbeläge
    Vorne ATE Ceramic
    Hinten ATE Ceramic
    - Halterung für Lautsprecher hinten
    - Öl Shell Ultra Extra 5W-30 VW 50400 50700
    - Getriebeöl Castrol TAF-X Syntrans Transaxle 75W-90

    Gelant:
    - Domstrebe
    - 4 anständige Lautsprecher + Türdämmung
    - Rote LED Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung
    - Seat Sports Fußmatten
    - Mittelarmlehne



    MfG,
    Tatasa

  • Hallo,


    Glückwunsch zum Ibiza, die Scheinwerfer sind zwar net so mein Geschmack aber als Ersatz dennoch akzeptabel :) Ein paar mehr Bilder von deiner Hütte wären nicht schlecht und mehr Daten.


    Gruß
    Celo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D

  • So da bin ich wieder mit mehr Informationen für euch ( hatte die letzten 2 Tage keine Zeit wegen Uni) .


    Also es ist ein 3-Türiger 1.9tdi mit 100 Lasagnen unter der Haube.
    Viele Extras hat er nicht außer Klimaautomatik und ein neues Radio,
    und eben jetzt den neuen Dayline Scheinwerfer ( endlich sehe ich mal was nachts :D )


    http://img28.imageshack.us/img28/1529/20130228090755.jpg





    Wie ihr sehen könnt, hatte ich leider einen kleinen Auffahrunfall , ist aber weiter nichts passiert bis auf den unteren Grill und mein Nummernschild :S


    Gester war ich beim ACL Diagnostic Center ( ACL= luxemb. ADAC) ,
    welche das Auto einem umfassenden Test unterzogen haben. Kostenpunkt : 50€


    Festgestellt wurden folgende Mängel:
    -Zahnriemen muss neu
    -Stoßdämpfer vorne auf 65% und hinten auf 71%
    -Korrosion an Bremsscheiben vorn+hinten und rechter vordere Bremse klappert minimal
    -Unterbodenschutz links kaputt


    Heute war ich noch in 2 Seat Werkstätte um mal zu fragen wie teuer es wird.
    Hier das beste Angebot:

    • Zahnriemen + Wasserpumpe 550€
    • Revision , Ölwechsel + 4 neue Filter 320€
    • Bremsscheiben + Bremsbacken v/h 500€
    • Grill und Nebelleuchtblenden vorne 60€
    • KW Sportfahrwerk incl.Domlager & Koppelstangen 790€
    • Einstellen der neuen Scheinwerfer 0€


    Total: 2210€ inkl. Einbau


    Die Bremsen bekomme ich normalerweise billiger über einen Freund , und ob ich nun das KW oder ein anderes Fahrwerk einbaue resp. einbauen lasse muss ich mir noch überlegen.


    Was haltet ihr davon , glaubt ihr es wird billiger für mich wann ich das in Deutschland machen lasse?
    Ich hab mal auf der Homepage von KW nachgeschaut, das einzige Sportfahrwerk für mein Model ist ein Weitec 30/30 mm ,
    weiß jemand ob das was taugt oder soll ich für den Preis ein anderes kaufen? ?(






    Hier noch 2 Bilder :
    Einbau der Scheinwerfer
    http://imageshack.us/a/img5/1979/20130227164400.jpg


    Die Led Standlichter bei Nacht
    http://img39.imageshack.us/img39/7199/20130227193425.jpg



    MfG,
    Jhang/

  • Servus, schickes Autochen :)


    also ich weiss nicht, ich überlege mir auch neue Scheinwerfer zu holen, aber diese "Xenon-Lookalikes" gefallen mir irgendwie nicht so 100%... hat jemand schon Erfahrungen??? Machen die Dinger Sinn oder gibts von anderen Herstellern besseres??


    LG

  • Heute war ich noch in 2 Seat Werkstätte um mal zu fragen wie teuer es wird.
    Hier das beste Angebot:


    Zahnriemen + Wasserpumpe 550€ (das Habe ich bei meinem 1,9ner tdi auch ca. bezahlt..)


    Revision , Ölwechsel + 4 neue Filter 320€ (was heisst Revision ) für einen Ölwechsel und paar Filter viel zu teuer)


    Bremsscheiben + Bremsbacken v/h 500€ (Nur die Teile würden bei Meinem Cupra (größere Bremnse und daher auch Noch teurer wie bei dir maximal 210 euro kosten und dann habe ichBrembo und Zimmermann Scheiben gelocht usw.)und 290€ Lohn ist echt viel zu teuer)



    Grill und Nebelleuchtblenden vorne 60€ (geht es den Grill mit dem Seat Empleme kauf dir in ebay was Clkeanes für 10€)


    KW Sportfahrwerk incl.Domlager & Koppelstangen 790€ (naja mit einabu zwar kein schnäppchen aber wenn achsvermessung dai ist ok)


    Einstellen der neuen Scheinwerfer 0€



    Also so würde ich das Sagen.Wobei ich die Bremsen selber machen würde und die teile in ebay KAufen würde (Natürlich nur von bekannten nahmenhaften hersteller)

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Zitat

    Zahnriemen + Wasserpumpe 550€


    Ist ein normaler Preis. Der VW Dealer wollte bei mir ~600€, Seat hat für meinen 1.9 TDI einen Festpreis von 500€. Freie Werke und ohne Rechung 450€. Habe es im Endeffekt selber gemacht für 135€ inkl. Wasserpumpe. Vllt kennst du ja einen Kumpel? Viel falsch machen kann man da beim TDI nicht.

    Zitat

    Revision , Ölwechsel + 4 neue Filter 320€


    Puuh, das ist viel zu viel! 5l Öl = 25-40€. Filter maximal 40€.
    Arbeitsaufwand ist vielleicht eine halbe Stunde mit Hebebühne. Kann man aber auch easy selber machen.

    Zitat

    Bremsscheiben + Bremsbacken v/h 500€


    Ebenfalls sehr happig, aber Originalteile kosten halt mehr als Zubehör. ATE/Textar Teile kosten für vorn und hinten vielleicht 150-200€ mit Klötzen!
    Kann man, wenn man es schonmal gemacht hat, ebenfalls selber machen.

    Zitat

    Grill und Nebelleuchtblenden vorne 60€


    Nebelleuchtblenden? Meinst die Nebelscheinwerfergitter in der Stoßstange? Die Teile würde ich vielleicht gebraucht bei Ebay suchen. Kosten doch nix mehr, grade Teile für den VFL. :)

    Zitat

    KW Sportfahrwerk incl.Domlager & Koppelstangen 790€


    Der Preis ist gut! Das Fahrwerk kostet etwa 500€. Domlager und Koppelstangen bei Originalteilen etwa 75-100€. Achsvermessung kostet auch 50€. Macht schonmal 650€. Und 140€ für den Einbau bei Seat ist echt okay.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Viel falsch machen kann man da beim TDI nicht.

    das würd ich so jetzt nicht unterschreiben XD


    Zitat

    Puuh, das ist viel zu viel! 5l Öl = 25-40€

    nana, longlife-öl kostet schon der liter 15-16 euro, normales 5w40 auch gute 10 € der liter, aber insgesamt isset zuviel so ne inspektion mit ölwechsel kann man mit 230€ komplett rechnen

  • Klar, man kann viel falsch machen. Wenn man keine 2 linken Hände hat und sich nach ner Anleitung hält (z.B. die, die du mir geschickt hast :D) dann läuft das super. :thumbup:


    Zum Öl: 15€ der Liter???? -Flucht-
    Die ganzen 507er Öle (5W30) mit Longlife die ich so kenne (Castrol, Shell Helix Ultra Extra usw.) kosten alle keine 35€ / 5l.


    edit: Was spricht gegen dieses Öl: http://www.ebay.de/itm/Motorol…m2576281149#ht_2014wt_699
    Kannste (weil 507er Norm) doch als Longlife fahren?

  • das öl geht, klar, aber bitte keine e-bay-preise mit werkstattpreisen vergleichen ^^, und schon gar nicht mit den preisen bei vertragshändlern.


    die preisempfehlung von liquimoly für das Toptec 4200 im 5liter-Kanister ist z.B. 96,35€ inkl mwst. Kann man also gar ned vergleichen

  • Ist mir schon klar. Deswegen sage ich ja, dass ich den Preis beim Vertragshändler nicht zahlen würde. Bei unserem VW-Händler kann man auch das Öl selbst mitbringen wenns der Norm entspricht. Klar, irgendwo muss die Werke ja auch verdienen, aber wenn ich 507er Öl für unter 5€ / Liter kaufen kann, was wird dann VW für 507er Öl aus nem 200l-Fass bezahlen? 2€ / Liter und verkaufen es für das 10-fache? :D

  • selbst bei loser ware (Tanklaster) sind es im fall von Liquimoly noch über 5€


    was man bei e-bay häufig hat sind halt aufkäufe aus insolvenzmassen oder panikverkäufe weil die ware raus muss, da kann man preislich mit dem bezug über die normalen betriebswege kaum mithalten

  • Danke für die vielen Antworten , ihr seid super :thumbup:


    @ BaneJones : Ich werde noch 2 Bilder posten, welche beide Scheinwerfer bei Nacht zeigen zum Vergleichen der Helligkeit . Im Moment bin ich mehr als zufrieden mir den neuen.


    @ Black-Pearl : Mit Revision meinte ich die 120tkm Inspektion (hier sprechen alle französisch in den Werkstätten :wacko: )
    Die Bremsen und Filter wollte ich mir auf Ebay kaufen , das Öl im Baumarkt


    Filter : http://www.ebay.de/itm/Filter-…5d311f0bc7#ht_3934wt_1163


    Bremsen :


    Der Grill welchen ich meine, ist der unten wo auch die Nebelleuchten sind. Den bestell ich aber nicht , da mit Porto würde mich das teuerer werden.


    @ alex4kant : Ich habe zwar alles was man an Werkzeug braucht (mein Vater war mal Mechaniker) , aber leider keine Hebebühne um es selbst zu machen. Der Typ welcher mir das Auto verkauft hat , sagte er hätte einen Freund der mir das mit der Wasserpumpe "nebenbei" machen könnte für 200€ + Kasten Bier, ich weiß nur nicht ob ich dem trauen soll , nachher ist der Motor noch kaputt :/


    Ist Textar ne gute Marke ? Ich habe schon mal zusammen mit meinen Vater an meinem alten Ford Escort Bj91 die Bremsen neugemacht , aber beim Ibiza ( und Golf 4 ) noch nicht.
    Beim Fahrwerk ist alles dabei , Spur einstellen , Eintragen, usw.


    Noch ne Frage zum Öl , 5W30 oder 5W40 was denkt ihr?
    Und hat schon jemand Ehrfahrung mit dem Kw Fahrwerk , ist es hart oder hat es genug Restkomfort?


    MfG,
    Jhang

  • Das KW soll recht hart sein. Ein AP Gewindefahrwerk für 400€ wird etwas komfortabler sein. Zum Öl: Da muss 5W40 nach 505.01 oder 5W30 nach 507er Norm rein. ;)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Danke Alex4kant :)


    Ein Gewinde brauche ich nicht unbedingt , da ich eigentlich nicht sehr tief will , sondern eher einfach nur ne gute Straßen-, Kurvenlage.
    Bei Ap hab ich noch dieses heir gefunden.
    http://www.ap.de/ap-sportfahrwerk-17.html


    Vom Preis her würde ich dieses dem KW vorziehen ( bin nur ein armer Student ;( ) . Am Mittwoch gehe ich wieder in die Werkstatt zwecks Terminvereinbarung, ich lassen den Zahnriemen noch nächste Woche wechseln , bis dahin muss ich mich entschieden haben^^

  • Vielleicht kannste den User noch anquatschen: http://forum.polo9n.info/haend…is-15-02-2013-t58758.html
    Da gab es das AP Fahrwerk für 199€ plus 5€ Versand nach DE. ;)
    Zum Gewinde: Je tiefer das Gewinde, desto härter. Wenn du nicht tief willst haste mit dem Gewinde auch recht guten Komfort - so war das gemeint. Und du hast halt den Vorteil, dass du die Höhe individuell einstellen kannst. Bei den 30er / 35er Fahrwerken hat man halt oft das Problem dass man an der HA nicht richtig runter kommt. Dann hat man ne Keiloptik ... manchen gefällt es, anderen (wie mir :D) aber nicht. Ich will dass das Auto nach der Tieferlegung grade steht. Beim KW-Fahrwerk (30mm Sportfahrwerk) stimmt die Optik aber. Schau mal hier: http://www.ibiza6l.de/wp-content/uploads/2012/07/wick.jpg

  • Das KW sieht ja hammer aus :D dann bräuchte ich nur noch andere Felgen , habe imo nur Stahl für Winter und die orginalen 15 Zöller fürn Sommer^^


    Gegen ne Keiloptik habe ich prinzipiell nichts , vor allem aber baue ich hinten noch Hifi ein , sodass er da noch etwas runter geht.
    Ich schlafe noch ne Nacht drüber und werde morgen die Entscheidung fällen.
    Hier im Land reden im moment alle von den TA Technix Gewindefahrwerken , welche man ja ab 200€ bekommen kann , ein Freund hat jetzt eins auf seinen Golf 3 gemacht , ist mir aber zu hart ( hat allerdings nur 1cm/0.5 cm restgewinde) , ausserdem war schon vorher ein Ta Technix da drauf welches aber schon kaputt war ( 2 Stoßdämpfer vorne + einer hinten undicht )

  • Der Ruf vom TA-Technix ist auch nicht der Beste hier. Im Polo9n-Forum fahren ein paar Leute das Fahrwerk, ich würde mir sowas aber auch nicht einbauen. Das AP baut auf dem KW Fahrwerk auf. Ähnliche Dämpfer, nur eigens von AP produzierte Federn. Das KW hat Eibach Federn. Ich würde an deiner Stelle ein KW Sportfahrwerk oder ein AP Gewinde kaufen. ;)

  • Alle User im Polo-Forum, die vom TA auf das DTS/AP umgestiegen, waren im nachhinein sehr froh darüber, weil komfortabler und trotzdem sportlich straff ;)


    Günstig ist ja ok, aber Billigzeug muss echt nicht sein.

  • So ich habe mich jetzt entschieden , eiingebaut wird das KW 30/30 mm Sportfahrwerk :D
    Dies lasse ich zusammen mit dem Zahnriemen , Wasserpumpe, Domlager und den Koppelstangen einbauen.


    Zusätzlich baue ich mir noch folgendes ein:
    -Zimmerman Bremsscheiben + Klötze vorn und hinten**
    -Rote LED Fußraumbeleuchtung ( baue sie so ein dass sie dimmbar sind)*
    -FR Wabengitter(grill) vorne (also alle 4 Teile)*
    -4 neue Lautsprecher*
    -Seat Sport Domstange vorne**
    -Seat Sport Fußmatten ( rot)*
    -Leder Handbremse vom Cupra mit roten Nähten*


    Und dann Vielleicht noch:
    -Beleuchtung Kofferraum*
    -Beleuchtung Handschuhfach*


    *Einbau mache ich selbst
    ** Lasse ich zusammen mit der Fahrwerk machen


    Außerdem wollte ich noch einige Teile innen lackieren, Belüftungsringe, Teile der Mittelkonsole usw. und noch das hintere Seatemblem.


    Sobal ich anfange dies alles umzusetzen folgen neue Bilder ;)

  • Stabibuchsen kannste gleich noch wechseln lassen, die machen mit der Zeit gerne Quietschgeräusche ;)
    Eigentlich brauchst du die 6Q0411314 Q, jedoch kann man auch die 6Q0411314 P nehmen, die sind eigentlich für Stabis mit 1mm weniger Durchmesser. Die Gummis würden dann straffer sitzen, das bringt ein bisschen mehr Ruhe um die Mittellage und etwas spontaneres Einlenken. Zumindest in der Theorie, inwiefern man das in der Praxis merkt, sei mal dahingestellt ^^


    Wenns hinten ein paar mm runter soll, kannst du die flachen Federteller vom Cupra verbauen.
    Bei den Domlager zu den verstärkten greifen, die normalen halten bei nem straffen Fahrwerk möglicherweise nicht allzu lange.


    Bei dem Sportfahrwerk sind auch keine Anschlagpuffer für vorne dabei. Die normalen haben 56mm Länge, die vom Cupra nur 50mm (6LL412301). Die kann man sich also noch noch kaufen, damit der vorne etwas mehr Federweg hat und nicht so schnell durchschlägt.