Hilfe - Tankanzeige spinnt!!!!

  • Hi leute,


    weiß leider nicht ob das normal ist aber mal sehen...


    also wenn ich volltanke geht die Nadel schön über die zwei Stricherl bei der Max-Marke!!! fahr so ca. 120 km dann ist die Nadel ein stricherl weiter links aber iimmer noch im Max-Bereich!!


    so und das kuriose kommt jetzt, bin jetzt weiter 80km gefahren auch genau im gleichen stil wie vorher brav schalten nicht hochdrehen usw.. und was ist die Nadel steht bei der 1/2 Marke!! da kann doch was net passen oder ich mein ich fahr ca. 120km und die Nadel bewegt sich 2-3 milimeter und dann fahr ich weitere 80 und die nadel steht auf halb voll??!?!?


    weiß auch nicht obs nur einbildung ist, aber sobald ich die ersten 120km abgespult habe und danach jedes mal wenn ich mein auto neu starte wandert die marke immer weniger zurück richtung!!!!


    weiß wer was das sein kann?!?!


    dank im voraus


    16VChris
    :cool2:

  • Hy Chris,


    genau das stört mich an den Tankanzeigen von SEAT auch, dass die sich die ersten 150-200km gar net bewegen und dann immer schneller zurückgehen!
    Da du ja ein Benziner hast, geht die Tankanzeige etwas schneller zurück als bei mir, jedoch ist das nicht normal, bei meinem alten 6L (war auch ein Benziner) bewegte sich die Nadel die ersten 200km gar nicht und nach 280/290 stand sie bei 3/4 bei knapp 400 bei 1/2! Also auch hier ging das Ganze sehr uneinheitlich wie ich finde!


    Ist das bei dir schon länger so, oder erste seit kurzem?
    Ich würde einfach mal in der Werkstatt vorbeischauen, die können bzw. sollten die helfen!

  • Also ich hab das gleiche Problem, aber das war nicht von Anfang an so. Ausserdem ist es inzwischen so, dass wenn ich volltanke, die Tanknadel ca. 20 - 40 km braucht, bis sie auf voll klettert. Bis dahin bleibt sie bei 1/4 hängen. Ich werd wohl demnächst mal die Werkstatt ansteuern, da DZM und ZV auch Probleme machen.

    23.11.2007 - Ibiza Cupra 6L - 1.8 20VT - Inferi schwarz-metallic :D

  • Bei meinem 1.6er ist das auch so, seitdem ich ihn habe. Ist eigentlich kein Grund zur Sorge. Ich fahre mittelerweile sowieso nach dem Kilometerzähler, also irgendwann zwischen 450 und 470 mal die Tankstelle ansteuern passt schon. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel man verbraucht, aber wenn du auch so mit 7 bis 7,5 litern auskommst, kommt's wunderbar hin... :]

  • @6L Flo


    hab das Problem schon seit ich das Auto habe!! weiß net wies vorher war da gebrauchtauto!!


    Kermit_t_f
    hab auch einen 1.6 mit 55kw!! was noch dazu kommt ich komme höchstens bis auf 370km mit einem Tank. ist das viel für so ein Auto?!?

  • Zu dem Verbrauch hatten wir schon mal was, da gibts durchaus Leute, die das Audole mit 10 litern fahren. Ich schaff in der Regel 7 bis 7,5, das "beste" waren mal 6,5 aber das war fast durchgehend Autobahn mit 100 oder so...

  • Kermit_t_f


    naja soviel verbrauch ich gott sei dank nicht ;)


    nur woran kann das liegen das man soviel verbraucht?!?


    hab da mal wo was gelesen das wenn zb ein teil defekt ist, weiß leider net genau welcher, das dann zuviel benzin verbrennt wird oder so... bin mir net sicher!! ?(

  • Das mit den ungenauen Tankanzeigen ist nen generelles Problem von VW.
    Ich fahr mitlerweile auch nurnoch nach Kilometeranzeige. Ich weiß ja wie weit ich je nach fahrweise komme.....

  • Meine Tankanzeige hat auch von Anfang an zuviel angezeigt.
    Aber die Kontollleuchte von Reserve war OK.
    Nun habe ich das bei der Jahresinspektion in Ordnung bringen lassen. Mit dem Erfolg, das die Anzeige wohl etwas besser anzeigt aber die Kontrolllampe schon bei 450 Km, also 100Km zu früh anspringt. Wenn ich dann tanke, gehen gerade mal 30 Liter rein.
    Habe das wieder ändern lassen. Jetzt zeigt die Anzeige zwar wieder zuviel, aber wenn die Reseve aufleuchtet, dann weiss ich wenigstens das ich noch 6 Liter drin habe.
    Ist doch auch was :D


    Das Angebot, man könne ja noch den Tankgeber oder die Anzeigeneinheit überprüfen, habe ich dankend abgelehnt. Wer weis was dann kommt, wenn da so ein paar Laien rumgratschen X(

  • zebu:


    wie hast du das mit der Tananzeige hinbekommen? Ich meine, dass die jetzt genauer geht?
    Meine Werkstatt meinte nur da kann man nix machen, dass wäre normal so!
    Für eine kurze Schilderung wäre ich dir sehr dankbar :]

  • @6L Flo


    hast du nicht alles gelesen? Die haben gar nichts hinbekommen, oder nur zu dem Preis, das danach die Reservekontrollleuchte bei 450Km anspringt X(
    Deswegen habe ich die Änderung rückgäng machen lassen und es wieder alles beim alten.


    Zum Ablauf: Mechaniker der die Inspektion gemacht hat, hängt so ein tragbares Diagnosegerät an die OBD2 Buchse und schaut, und schaut, und holt Kolegen, und beide schauen, und beide laufen weg und kommen mit lauter kleinen Büchern wieder, und kommen nach etwa 45 Minuten zu dem Schluss, das mit dem kleinen Diagnosegerät wird nichts und der Meister muss mit seinem grossen Onlinediagnosestand ran.
    Der hat dann nach einer halben Stunde lesen und was weis ich noch, angefangen irgendetwas einzutippen.
    Fertig war die Änderung.


    Wie ich wieder hin bin und mitteilte, das das alles Scheisse ist mit der neuen Einstellung, hat er die wieder Rückgängig gemacht. Er erzählte noch was von Code 136, aber in welchen Zusammenhang weiss wohl nur er. Hat überigens gerade mal 5 Minuten gedauert, hat also schnell gelernt.

  • okay, du könntest Recht haben, dachte es hätte geklappt, dass das sch.... Ding jetzt einigermaßen richtig geht :D
    aber okay, muss halt genauer Lesen das nächste Mal!
    Das mit der Reserveleuchte is bei mir eigentlich ganz okay, habe demletzt 60km nach Aufleuchten getankt und es waren angeblich noch 4 Liter im Tank, jedoch stand die Nadel schon fast bei 0!