Fehler in der tank anzeige?

  • Normal oder unnormal?


    Also wo ich gestern von der Arbeit gekommen bin hat ich noch ein vierteln tank drin.
    Wo ich aber heute frühe los gefahren bin hat ich nur noch ein halben vierteln tank!
    Der Bord Computer zeigt sogar gestern 160km Reichweite und heute nur 80km.
    Ist mir jetzt zwei mal passiert.


    Fehler in der tank anzeige?


    Noch was wie genau arbeitet der Bordcomputer in euer Cupra?
    Wenn ich so etwa konstant (6 gang) 140km fahre, springt die verbrauch anzeige von 6.x zu 9.x Liter hin und her.
    Normal oder stimmt da was nicht?

  • das ist ganz normal...
    der BC errechnet aus deiner momentanen Fahrweise einen Vebrauch aus und somit auch die Restweite.
    Daher der Umschwung Abends 160 KM und morgens nur noch 80 KMWahrscheinlich ist Dir beim Fahren dann aufgefallen, daß die Reichweite wieder gestigen ist...gell?

  • Habe keinen BC,


    aber soviel ich weis vebraucht ein Kalter motor auf dem ersten KM etwas um die 60L/100km. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
    Nach diesem ersten Km, "sinkt" der verbrauch auf ca 30L/100km, bis ca 3Km, danach pendelt es sich beim Normalverbrauch ein.



    Greez


    Skater

    SEAT IBIZA 1.4 16V 101 PS Mod. 06 Ovni Yellow
    Climatronic,GRA,ESP,Glasschiebedach,MP3 Alana


    :drive:"Wenn wir noch schneller fahren, reisen wir in der Zeit zurück!":drive: "Last Boyscout"


  • also die reichweite lässt sich vielleicht so erklären .. aber die tankfüllmengenanzeige oder wie man sie auch immer nennen soll ja nicht ..


    weil die reichweite sinkt zwar bei hohem verbrauch .. aber weil der wagen kalt ist ist ja nich weniger sprit im tank ... außer man geht davon aus dass der tank warm wird und dadurch der sprit n größeres volumen ein nehmen wird :) aber das wird keinen halben viertel tank ausmachen ..



    ich find die anzeige was tank angeht im ibiza 6L generell ungenau .. ich schau NUR noch auf die gefahrene km leistung und rechne dann um wieviel noch drin is ..

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • also das volumen des benzin vergrößert sich meiner meinung bei wärme zwar, jedoch wird dies kein wesentlicher faktor sein...
    bei den älteren fahrezuegen war ein schwimmer im tank für die tankanzeigenschwankungen verantwortlich...bei neuen autos muesste ein sensor dafür verantwortlich sein...somit ist die unregelmäßigkeit denke ich wirklich nur daruf zurückzuführen dass beim kalten motor mehr benzin verbraucht wird als beim warmen...


  • Ja die Tankanzeige macht wirklich was sie will :) bleibt am anfang recht lange auf 100% stehen, dann sinkt sie, und wenn der Zeiger noch meilenweit vom ende Entfenrt ist geht schon das gepiepe los und die Leuchte brennt in der Tankanzeige. Naja... :)
    Hab da noch nicht so das gefühl dafür wieviele km ich fahren kann, hab ja auch erst 520 km runter :)


    Greez

    SEAT IBIZA 1.4 16V 101 PS Mod. 06 Ovni Yellow
    Climatronic,GRA,ESP,Glasschiebedach,MP3 Alana


    :drive:"Wenn wir noch schneller fahren, reisen wir in der Zeit zurück!":drive: "Last Boyscout"


  • hatte nen golf vr6...bei dem war das auch sehr seltsam...bis zur hälfte der tankanzeige konnte ich deutlich mehr kilometer fahren als auif der zweiten hälfte der anzeige...zudem geht die tankanzeige anmfangs langsamer zurück als wenn der tank relativ lehr gefahren ist...warum...kein plan

  • Zitat


    aber soviel ich weis vebraucht ein Kalter motor auf dem ersten KM etwas um die 60L/100km. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
    Nach diesem ersten Km, "sinkt" der verbrauch auf ca 30L/100km, bis ca 3Km,


    Wenn ich mir meinen Bordcomputer anschaue, kann das nicht stimmen. Von mir aus ist bei kaltem Moter der Verbrauch etwas höher.


    Aber 30L kann ein Benziner erreichen egal ob kalt oder warm, wenn man ordentlich Gas gibt. Die 60L schafft man beim Anfahren am Berg - viel Last, wenig Geschwindigkeit. Bei normaler Fahrweise ist das nicht drin.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h


  • Blätter mal in deiner Bedienungsanleitung, da stehts drin. Irgendwo unter Sparsahmes fahren oder Verbrauch....


    Ist keine freie erfindung von mir ;)


    Und ich habe auch "nur" den 1.4er 74kw

    SEAT IBIZA 1.4 16V 101 PS Mod. 06 Ovni Yellow
    Climatronic,GRA,ESP,Glasschiebedach,MP3 Alana


    :drive:"Wenn wir noch schneller fahren, reisen wir in der Zeit zurück!":drive: "Last Boyscout"


    Einmal editiert, zuletzt von skaterboy777 ()

  • In meiner Beschreibung gibt es keine Kapitel "Sparsames Fahren" :D


    Nein im Ernst. Mein Auto hat ein FIS, das den Momentanverbrauch anzeigen kann. Und die oberen Angaben sind eigene Beobachtungen.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_jf ()

  • Zitat

    Original von onkel_jf
    In meiner Beschreibung gibt es keine Kapitel "Sparsames Fahren" :D


    Hehe... weis doch nciht auswendig wie die scheisse heisst :)
    War selbst überrascht als ich das gelesen habe. Aber steht Irgendwo dirn in diesem teil. :)

    SEAT IBIZA 1.4 16V 101 PS Mod. 06 Ovni Yellow
    Climatronic,GRA,ESP,Glasschiebedach,MP3 Alana


    :drive:"Wenn wir noch schneller fahren, reisen wir in der Zeit zurück!":drive: "Last Boyscout"


  • Ich habe ja noch keinen Ibiza (erst nächstes Jahr ist eine Cupra TDI geplant).


    Einem S4 Biturbo kauft man nicht zum Spritsparen. Die Kiste zieht recht gut und ist unauffällig. Aber ich muss zugeben, dass er langsam zu teuer wird. Da ich aber ein hohes Drehmoment haben will bei annehmbaren Verbrauch, passt der Cupra TDI recht gut. Schade nur, dass er keinen Allrad hat.

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_jf ()

  • Zitat

    Original von deen1985
    also das volumen des benzin vergrößert sich meiner meinung bei wärme zwar, jedoch wird dies kein wesentlicher faktor sein...
    bei den älteren fahrezuegen war ein schwimmer im tank für die tankanzeigenschwankungen verantwortlich...bei neuen autos muesste ein sensor dafür verantwortlich sein...somit ist die unregelmäßigkeit denke ich wirklich nur daruf zurückzuführen dass beim kalten motor mehr benzin verbraucht wird als beim warmen...



    ich hab ja auch gesagt daran kanns net liegen .. das war mehr als spaß gedacht .. daher auch das grinsende gelbe gesicht in meiner message :]

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Zitat

    Original von onkel_jf
    Einem S4 Biturbo kauft man nicht zum Spritsparen. Die Kiste zieht recht gut und ist unauffällig..


    :laola: :dafuer: :laola:

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Hallio zusammen,


    nun will ich mal meinen Senf auch noch dazugeben:


    1. Die höchste Zahl, die mir mein Bordcomputer (1,9 TDi,96kW) jemals angezeigt hat als aktuellen Verbrauch, war 64l. Das heißt also, möglich ist alles (in den ersten Minuten, bei temperaturen unter 0 und 5 Personen im Auto)!!!


    2. Das man mit der ersten Hälfte weiter kommt also mit der 2. war schon immer so... mit allen Autos, die ich je gefahren bin... macht von daher auch Sinn, da ja die erste Hälfte beispielsweise bei einem Tankinhalt von 45l = 22,5l beträgt und die Zweite Hälfte "nur" 15,5l (nämlich 22,5 - 7l Reserve).


    Und zu guter Letzt: Das die Anzeige mal dies und mal jenes anzeigt: Könnte es vielleicht unter umständen, möglicherweise was mit der Schwerkraft zu tun haben? wer in hügeligen/bergigen Regionen wohnt, weiß sicher, was ich meine...


    Lg,
    Jule

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Ibizamaus1,9l ()

  • Letzt haben Sie in SAT1 die Anzeigen im Auto getestet. Das ging so:
    Anfang roter Bereich oder Warnlampe an --> Tageskilometerzähler auf Null
    Dann auf einer Teststrecke gefahren, die das normale Fahrverhalten wiederspiegelt und geschaut, wann er stehen bleibt.


    Normwert war die Angabe aus der Bedienungsanleitung. "Wenn die Warnlampr angeht, sind noch ????Liter im Tank". Anhand des Durchschnittsverbrauches kann man die Wegstrecke ausrechnen, die man damit noch überbrücken kann.


    Ergebnis war, dass alle Fahrzeuge viel früher zum stehen kamen als angegeben. Manche haben noch nicht mal 1/3 der Sollstrecke geschafft.


    Also nicht wundern, wenn Deine Tankuhr etwas falsches anzeigt. Tip war, dass Du selbst wissen solltest, was mit Deinem Auto möglich ist.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • Wie man sich vielleicht vorstellen kann ist die erfassung eines Flüssigkeitsstandes in einem beweglichen Objekt (Fahrzeug) nicht gerade einfach bzw. genau.


    Das ist auch das Problem der Tankanzeige, schwankungen sind völlig normal und nie ganz auszuschließen. Das die Reserveleuchte zu spät angeht halte ich für ein Gerücht, ich bin Teilweise noch an die 100km gefahren als der Bordcomputer schon echte 0km Reichweite anzeigte!


    Grüße Eddie