Leidiges Thema Stellmotoren

  • Hallo miteinander,


    ich habe jetzt 2 Stunden die Suche gequält aber ich finde einfach nicht die richtigen Antworten auf meine Frage. Es gibt ja unzählige Themen zum Thema Stellmotoren aber ich finde nicht das richtige.


    Hab letztens meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei sind Fehler in der Lüftung aufgetretten. Und zwar meinte der Werkstattmeister das die Stellmotoren für die Temperaturklappe und für die Umluftklappe defekt wären, da dies aber 550 euro kosten soll hab ich dies erstmal verdrängt, ich arbeite selbst im LKW Reparaturbereich und suche nun eine günstige Möglichkeit diese zu ersetzten.


    Bei der Umluftklappe ist es so wenn ich diese einschalte leuchtet das Symbol kurz auf erlischt aber nach kurzem wieder. Aber um diesen Stellmotor kümmer ich mich erst im Sommer.


    Der Stellmotor der Temperaturklappe macht mir mehr sorge, ich fahre täglich etwa 25 km zur Arbeit davon 20 km auf der Autobahn. Wenn ich losfahre stelle ich die Temperatur auf den warmen Anschlag und das gebläse auf stufe 3 sowie die Luftverteilung auf Fussraum und Scheibe. Zu mir hieß es mal das das Fahrzeug innerhalb weniger Km innen auf 30 Grad sein sollte, bei mir ist es so das ich bei der vorhin genanten Schalterstellung 25 km warten muss bis das Fahrzeug warm ist (also so warm das es unangenehm wird denk so ca 25- 30 Grad)


    Nun meine vorerst zwei Fragen:
    - Ist es möglich den Stellmotor der Temperaturklappe ohne PC (also VAG-com oder ähnliche) zu tauschen?
    - Kann man den Stellmotor der Temperaturklappe ohne Ausbau des Amaturenbrettes tauschen? Wenn ja kann jemand eine kurze Anleitung schreiben?


    Edit: Es handelt sich um eine manuelle Lüftung mit Klimaanlage (3 Drehregler mit Umluft und AC-Knopf)


    Wär echt super wenn mir hier jemand helfen kann.


    Gruss jo

  • also ich kann dir da nur soweit "helfen" indem ich dir sage, das wenn du beim Start gleich Heizung aufdrehst, das dann der Motor länger braucht, um auf Temperatur zu kommen = es dauert länger, das bei dir im Innenraum Wärme ankommt.


    Ich fahr morgens knappe 10 km zur Arbeit und mein Auto is nach ca. 2 km schon fast warm.... Heizung steht morgens auf Stufe 1 und ist auf 22°C eingestellt.

  • Ich kann dich beruhigen, die Stellmotoren kosten keine 550€ sondern:


    Stellmotor für Umluftbetriebsmöglichkeit (Teilenummer: 6Q1 819 453): 100,79€ inkl. MwSt.
    Stellmotor für Temperaturregelklappe (Teilenummer: 6Q0 907 511): 85,09€ inkl. MwSt.


    Hab die Dinger selbst erst gekauft (gleiches Problem) und werde die im Februar einbauen.


    Nachtrag: Warum sollte man den Stellmotor nicht ohne PC tauschen können? Den dürftest du nur nachher brauchen, um den Fehlerspeicher zu löschen. Bezüglich Ausbau Armaturenbrett: Keine Ahnung, ich reiß das Ding so oder so raus.

  • Ich habe an mehreren Stellen dieses Forums gelesen das der PC für eine Grundstellung gebraucht wird. Löschen würde Seat bei mir machen weil ich demnächst eh dort hin muss um ein Motorupdate aufzuspielen.


    Ich möchte das Amaturenbrett drinen lassen da ich nicht so die Erfahrungen mit Airbags habe und wenn sich dies vermeiden lässt würde ich dies gern tun.

  • Okay... Das wusste ich bisher nicht. Aber trotzdem stellt das doch eigentlich kein Problem dar. Wenn du sowieso zu Seat fährst, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen, können die die Grundeinstellung doch in einem vornehmen.

  • Ich habe an mehreren Stellen dieses Forums gelesen das der PC für eine Grundstellung gebraucht wird. Löschen würde Seat bei mir machen weil ich demnächst eh dort hin muss um ein Motorupdate aufzuspielen.


    Ich möchte das Amaturenbrett drinen lassen da ich nicht so die Erfahrungen mit Airbags habe und wenn sich dies vermeiden lässt würde ich dies gern tun.


    wenn du das machen lässt ( also ausbauen ), biste eh mit 1000€ dabei ^^ hoffe für dich, das sich dein Problem anders lösen lässt.

  • Okay... Das wusste ich bisher nicht. Aber trotzdem stellt das doch eigentlich kein Problem dar. Wenn du sowieso zu Seat fährst, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen, können die die Grundeinstellung doch in einem vornehmen.


    sry für Doppelpost...aber manche Betriebe rechnen da halt nochmal übelst für ab... ich finds net gut, aber sollte nur so gesagt sein....kann sein, das du nochmal extra dafür bezahlen musst....

  • Was wäre denn wenn ich den Stellmotor anschnließe ans Kabel den Regler voll auf Heiß stelle und dann den Stellmotor einbaue und die klappe so stelle das sie auf Heiß steht... dann sollte das doch passen oder?


    Laut einem Kostenvoranschlag von Seat soll der Austausch von Temperatur und Umluftstellmotor ca 580Euro kosten inkl Teilen und Arbeitslohn.

  • Wie hats dir den dein Freundlicher Erklärt? Ich denke im Bedinmodul sitzt das Steuergerät durch die Schlitze wird die Temperatur gemessen und auf die wunsch bewegungen bewegen sich die stellmotoren bzw der Gebläsemotor. Aus welcher Düse es kommt werden aber denk ich noch Klappen mit Seilzug machen.

  • Ich habe an mehreren Stellen dieses Forums gelesen das der PC für eine Grundstellung gebraucht wird. Löschen würde Seat bei mir machen weil ich demnächst eh dort hin muss um ein Motorupdate aufzuspielen.


    Ich möchte das Amaturenbrett drinen lassen da ich nicht so die Erfahrungen mit Airbags habe und wenn sich dies vermeiden lässt würde ich dies gern tun.


    kannst dich hier anmelden :P


    siehe : http://www.seatforum.de/forum/…7141&highlight=stellmotor


    aber , Bad Wörishofen >>> Oldenburg ist ne weite Strecke 8o


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    Ich war gestern bei Seat und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hab ihn angehängt. Kann man daraus sehen ob die Stellmotoren reparierbar (Potis sauber machen) sind oder ob ich neue brauch? Wär super wenn sich damit jemand auskennt.


    gruss