Hallo miteinander,
ich habe jetzt 2 Stunden die Suche gequält aber ich finde einfach nicht die richtigen Antworten auf meine Frage. Es gibt ja unzählige Themen zum Thema Stellmotoren aber ich finde nicht das richtige.
Hab letztens meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei sind Fehler in der Lüftung aufgetretten. Und zwar meinte der Werkstattmeister das die Stellmotoren für die Temperaturklappe und für die Umluftklappe defekt wären, da dies aber 550 euro kosten soll hab ich dies erstmal verdrängt, ich arbeite selbst im LKW Reparaturbereich und suche nun eine günstige Möglichkeit diese zu ersetzten.
Bei der Umluftklappe ist es so wenn ich diese einschalte leuchtet das Symbol kurz auf erlischt aber nach kurzem wieder. Aber um diesen Stellmotor kümmer ich mich erst im Sommer.
Der Stellmotor der Temperaturklappe macht mir mehr sorge, ich fahre täglich etwa 25 km zur Arbeit davon 20 km auf der Autobahn. Wenn ich losfahre stelle ich die Temperatur auf den warmen Anschlag und das gebläse auf stufe 3 sowie die Luftverteilung auf Fussraum und Scheibe. Zu mir hieß es mal das das Fahrzeug innerhalb weniger Km innen auf 30 Grad sein sollte, bei mir ist es so das ich bei der vorhin genanten Schalterstellung 25 km warten muss bis das Fahrzeug warm ist (also so warm das es unangenehm wird denk so ca 25- 30 Grad)
Nun meine vorerst zwei Fragen:
- Ist es möglich den Stellmotor der Temperaturklappe ohne PC (also VAG-com oder ähnliche) zu tauschen?
- Kann man den Stellmotor der Temperaturklappe ohne Ausbau des Amaturenbrettes tauschen? Wenn ja kann jemand eine kurze Anleitung schreiben?
Edit: Es handelt sich um eine manuelle Lüftung mit Klimaanlage (3 Drehregler mit Umluft und AC-Knopf)
Wär echt super wenn mir hier jemand helfen kann.
Gruss jo