Klimaanlage stinkt nach Desinfektion immer noch

  • So wie oben beschrieben stinkt meine Klimaanlage immer noch nach dem deinfizieren.
    Mein Händler meint ich sollte sie noch ein 2.mal desinfizieren, aber da das ja nicht umsonst ist und ich das ganze auch nicht glauben kann wollt ich hier mal nachfragen ob das überhaupt was bringen kann.
    Er meinte das Wasser im Verdampfer ist und das immer noch stinkt und da nur desinfizieren hilft.
    Pollenfilter hält er für sinlos.
    Desweitern hab ich seit einiger Zeit ein Surren aus der Lüftung welches aber nur bei Stufe 1 zu hören ist.
    Pollenfilter hab ich schon ausgebaut und ausgepustet


    mfg panic

    Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Facelift 8)




    16.10.2008 - 15.10.2009 Peugeot 106 Sport ---> Totalschaden
    16.10.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza Sport -------> läuft

    Einmal editiert, zuletzt von panic ()

  • pollenfilter raus und dann sollte es wieder klappen......
    habe letzten bei mir den filter auch erneuert du glaubst nicht was da für nen wald drinne war.......
    musst halt erstmal mit dem gestank leben, der geht auch wieder weg.....

  • Für die Zukunft auch wichtig, um solche Gerüche zu vermeiden: Einfach die Klima ein paar Minuten vor dem Abstellen des Wagen ausmachen! Dann bleibt auch kein Kondeswasser, was mit der Zeit riechen könnte.


    Meint ihr eigentlich mit Pollenfilter den Innenraumfilter?

  • ja der wo im fußraum ist.


    kann ich den Pollenfilter auch be einem VW-Händler kaufen??
    bis zum Seat-Händler ists immer ein stück??

    Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Facelift 8)




    16.10.2008 - 15.10.2009 Peugeot 106 Sport ---> Totalschaden
    16.10.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza Sport -------> läuft

  • Das wird mit ziemlicher Sicherheit n VW Teil sein....zur Not einfach mal die TN aufm Filter anschaun.


    edit:
    Kannst du den Gestank von ner gammligen Klima iwie beschreiben? 8|
    Bei mir stinkts zur Zeit auch ziemlich ekelhaft...iwie nach gammligem Gemüse oder so :D


    edit2:
    TN vom Filter beim Ibi ist dieselbe TN wie beim Polo - also kannst das problemlos beim VW Händler abholn.

  • Für sowas dürftest du keine Fahrgestellnummer brauchen. Hoffe der passt dann aber auch vom Polo 9N. Hab ich noch nie probiert. Ich selbst hab ihr hier bei nem Autoteilehändler gekauft ( Konrad, wenn den jemand aus und um München kennt ).
    Gibts aber auch bei ATU:

    • Innenraum-Filter - Art.Nr. 2252808 - Ausführung: Standard - 14,84 EUR
    • Innenraum-Filter Aktivkohle - Art.Nr. 2252809 - Ausführung: Aktivkohle - 21,81 EUR


    Ich persönlich hab letztens mal den mit der Aktivkohle ausprobiert. Merkt man deutlich, dass es nur bei stark rußenden Dieseln bzw. älteren Benzinern stink :D Kann aber sein, dass ich meine stinkende Klima nicht mehr rieche :D :wacko:


    Ich glaube die Teilenummern müssten die hier sein:

    Zitat

    6Q0 819 653 Filtereinsatz mit Geruchs- und Schadstofffilterung 27,31 CUK 2545
    6Q0 820 367 B Staub- und Pollenfiltereinsatz 18,86 CU 2545


    Der erste ist der mit Aktivkohle. Der zweite der normale.

  • ich fahre heute dann mal zu VW und berichte dann. 8)


    edit:
    so war grad eben bei VW.
    Mit der Teilenummer und siehe einen neuen Filter.
    Desweiteren meinte er man sollte jedes Jahr den Filter wechseln, was haltet ihr davon?
    Eingebaut ist er auch schon obs was gebracht hat schreib ich heut abend oder morgen.

    Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Facelift 8)




    16.10.2008 - 15.10.2009 Peugeot 106 Sport ---> Totalschaden
    16.10.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza Sport -------> läuft

    Einmal editiert, zuletzt von panic ()

  • ich wechsel den filter bei jeder inspektion........
    ganz ehrlich, egal ob das jahr rum is oder nicht auf die paar euros kommt es nicht an und es stinkt nicht das is der vorteil.....


    den jahresinterval solltest du schon einhalten....

  • Im Wartungsheft steht nämlich das bei 30000 km erst gewechselt wird -.-

    Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Facelift 8)




    16.10.2008 - 15.10.2009 Peugeot 106 Sport ---> Totalschaden
    16.10.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza Sport -------> läuft

    Einmal editiert, zuletzt von panic ()

  • So wie oben beschrieben stinkt meine Klimaanlage immer noch nach dem deinfizieren.
    Mein Händler meint ich sollte sie noch ein 2.mal desinfizieren, aber da das ja nicht umsonst ist und ich das ganze auch nicht glauben kann wollt ich hier mal nachfragen ob das überhaupt was bringen kann.
    Er meinte das Wasser im Verdampfer ist und das immer noch stinkt und da nur desinfizieren hilft.

    Ja, oft aber nur kurzzeitig.
    Das Kondenswasser am Verdampfer stinkt selbst nicht, sonder nur wenn organisches Material + Bakterien / Schimmelsporen dazukommen. Um letzteres zu verhindern, sitzt der Pollenfilter vor dem Verdampfer.


    Zitat

    Pollenfilter hält er für sinlos.

    Das ist ja ähnlich gut wie ein Zahnarzt, der seinen tapferen Kinderpatienten nach dem Bohren als Belohnung eine Kiste Bonbons schenkt X(
    Ohne Pollenfilter hat das ganze Stinkzeug freie Bahn ins Gammel-Feuchtbiotop des Verdampfers!


    Je nachdem wie angegriffen die eigentlich glatte Lamellenoberflächen des Verdampfers schon sind, kriegt man die winzigen Stinknester auch mit noch soviel Desinfektionsaufwand kaum noch aus den Poren raus, und kurz darauf stinkt es schon wieder. Dann hilft nur noch ein neuer Verdampfer -> $$$$$$$

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Für die Zukunft auch wichtig, um solche Gerüche zu vermeiden: Einfach die Klima ein paar Minuten vor dem Abstellen des Wagen ausmachen! Dann bleibt auch kein Kondeswasser, was mit der Zeit riechen könnte.


    Meint ihr eigentlich mit Pollenfilter den Innenraumfilter?



    Das bringt wohl nicht immer was.. Ich hab das so gemacht, seit ich mein Auto neu gekauft habe (vor 6 Jahren). Manchmal mach ich sie schon eine viertel Stunde vorher aus. Jedes Jahr muss ich min. 1 mal desinfizieren und nach spätestens 2 Monaten stinkt das Teil beim Ausschalten der Klima oder beim Anlassen nach längerem Stillstand extrem und ich bekomm Reizhusten!!! Heute wollte ichs mal wieder beim Händler demonstrieren, aber der Vorführeffekt war schneller... :(
    Mehr als desinfizieren (auf meine Kosten natürlich) machen die nicht..

  • so gestern abend hatte ich die klimadas erste mal nicht vor Fahrtende ausgemacht.
    Beim anschließenden wiedereinschalten der Lüftung, ohne Klima, sind mir direkt die Scheiben Angelaufen das heißt irgendwo muss sich ja die flüssigkeit stauen.
    Kann das sein das der Ablauf verstopft ist und daher auch immer noch ein ekliger Geruch nach der Benutzung zu vernehemen ist??


    gruß

    Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Facelift 8)




    16.10.2008 - 15.10.2009 Peugeot 106 Sport ---> Totalschaden
    16.10.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza Sport -------> läuft

  • so gestern abend hatte ich die klimadas erste mal nicht vor Fahrtende ausgemacht.
    Beim anschließenden wiedereinschalten der Lüftung, ohne Klima, sind mir direkt die Scheiben Angelaufen das heißt irgendwo muss sich ja die flüssigkeit stauen.
    Kann das sein das der Ablauf verstopft ist und daher auch immer noch ein ekliger Geruch nach der Benutzung zu vernehemen ist??

    Um den Ablauf zu checken, laß die Klima bei möglichst schwülwarmem Wetter ~ 20 Minuten laufen und schaue dann, ob ca. in der Wagenmitte auf Höhe der Motorraumwand Wasser runtertropft. Wenn ja, ist da nix verstopft.


    Daß die Scheiben gleich wieder beschlagen sind, kommt eher vom Kondenswasser, das vom letzten Betrieb zwischen den Verdampferlamellen hängengeblieben ist - und Bakterien, Pilzen & Co ein Paradies zur Vermehrung bietet -> daher der Gestank.


    Ja ja, Auto-Klimaanlagen sind schon ein Segen - für die Ärzte (wegen gestankskranker Patienten) und die Kfz-Branche (wegen ständiger Reparaturen, Wartungen zum Kältemittel-Auffüllen und dem profitablen Kampf gegen den Gruftgestank) :rolleyes:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • ok werd das mal checken


    ja nervt aber vorallem^^

    Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Facelift 8)




    16.10.2008 - 15.10.2009 Peugeot 106 Sport ---> Totalschaden
    16.10.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza Sport -------> läuft

  • also scheint der Ablauf zu sein.
    Hab keine Wasser unterm Auto selbst nach fast 100km Dauerbetrieb.

    Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Facelift 8)




    16.10.2008 - 15.10.2009 Peugeot 106 Sport ---> Totalschaden
    16.10.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza Sport -------> läuft