IBIZA 6L Diesel 55KW BJ2003 springt nicht an

  • Hi,


    ich bin heute morgen noch damit zur Arbeit gefahren. Als ich heute Nachmittag wieder los wollte ging nichts mehr.


    Fehlerbeschreibung:


    Man dreht den Zündschlüssel. Armaturenlämpchen funktionieren normal, keine Fehlerlampe.


    Der Anlasser rührt sich nicht, keine Reaktion, kein Brummen kein Surren kein schnarren, nichts.


    Sicherungen kontrolliert, alle i.o.


    Licht geht, Radio geht usw..


    Spannung bei 12V an den Battriepolen unter der zweiten Abdeckung gemessen.


    Beim Messen sprang er auf mal einmalig an.


    Kein Wackelkontakt an den Polen oder der Vorverteilung unter der ersten Klappe auf der Batterie.


    Ladespannung OK 14, x Volt


    Aus geschaltet, nichts mehr.


    Dann noch 2 Mal glück gehabt, das er einfach noch mal wiéder wollte.


    Ich habe eine Vermutung, doch was geht Euch als erstes druch den Kopf?


    Gruß,


    Dennis

  • Der Anlasser rührt sich nicht, keine Reaktion, kein Brummen kein Surren kein schnarren, nichts.


    evtl der Zündanlasschalter (ZAS) defekt oder der Anschluss am Anlasser ist vergammelt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18094/


    Typische Auswirkungen einer Störung:

    * Motorstart nicht möglich


    siehe dazu : http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…%C3%BCndanlassschalter%29


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ...gibts nicht im Anlasser noch einen Magnetschalter?



    Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen? Ich sehe am Anlasser hinten ein fettes Kabel, ich schätze das kommt direkt von der Batterie. Nun muss ja mindestens eine Leitung hinzukommen, für den Magnetschalter am Anlasser, damit der wiederum loslegt.... das Kabel habe ich aber so noch nicht sehen können...



    Was müsste ich bei einem Anlasserausbau beachten? Öl ablassen? Stellungen oder Zustände?


    Gruß,


    Dennis

  • Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen? Ich sehe am Anlasser hinten ein fettes Kabel, ich schätze das kommt direkt von der Batterie. Nun muss ja mindestens eine Leitung hinzukommen, für den Magnetschalter am Anlasser, damit der wiederum loslegt.... das Kabel habe ich aber so noch nicht sehen können...


    am besten mal Zuendung ausschalten , Gang raus , Handbremse anziehen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18095/


    mit einem isolierten Kabel von der Batterie Plus an Klemme 50 vom Anlasser kurz dran halten , startet der Anlasser dann
    ist sehr wahrscheinlich der ZAS defekt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18099/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    gepostet wird das eh :-), das ist das mindeste was ich hier dem Forum geben kann.


    Der Anlasser sitzt doch, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, rechts auf mittlerer Höhe am Motor, also unter der Batterie, wenn man so will. Ich war eben noch mal draussen, es ist stockdunkel und schweinekalt, aber was solls, das musste ich mir noch mal eben geben.


    Das erste Bild zeigt das besagte Teil, nach oben im Bild ist die Batterie nach rechts die Fahrzeugfront, der Motor liegt nach schräg links unten. Ich sehe am Ende des Anlassers ein dickes schwarzes Kabel, ist das Masse oder der geschaltete Plus. Ich habe das Prinzip noch nicht ganz durchdrungen:


    Das Modul B im Schalplan ist der Anlasser, der eingezeichnete Schalter wird von der Spule geschlossen. Der Magnet im Anlasser erhält seine Spannung über KL50 - richtig?


    Also müsste ich 30 und 50 brücken? siehe Bild 4?


    1) Wo genau liegt Klemme 50? Wo genau liegt Klemme 30. Kommt man da so ran?


    2) Das Kabel zu Klémme 30 ist laut Schaltplan schwarz, sehe ich das richtig? es ist jedoch +, oder?


    Im Bild 7220 sieht man die Kabel die vom Batterie Plus abgehen, da sind ja auch schwarze dazwischen - wer macht denn sowas?


    Im Bild 7221 sieht man die Ebene darunter, da ist auch alles fest...



    Der Hintergdanke dabei ist klar, man gibt dem Magnetschalter des Anlassers direkt saft, dann sollte er rödeln - ist klar. Wenn er das nicht macht ist der Magnetschalter hin, wenn doch ist das Schloss i.a.


    Gruß,


    Dennis

  • ohhh - ich sehe gerad, da wurde noch ein Bild zu Klemme 50 beim Diesel nachgelegt... nicht schlecht, schau ich mir gleich mal an. Übrigens konnte ich mein Posting nicht absenden, auf mal hatte ich keine Zugriffsrechte auf meinen eigenen Thread, danach war das zweite bild im Posting von dc3km da...

  • Das Problem hatte ich auch.
    Bei mir war es der Zündanlassschalter.


    Beim Drehen des Zündschlüssels gehen alle Lampen an, aber der Impuls für den Anlasser fehlt komplett.


    Du hast nicht zufällig ein Fremdradio verbaut? Die sollen laut einem VW Ingenieur daran nicht unbeteilligt sein.

  • Hi,


    vielen Dank für die guten und schnellen Infos. Ich habe im Netz noch folgendes gefunden (siehe Bild). So wie es scheint, kann man den Magnetschalter, wenn er es dann ist - auch einzeln kaufen. Habe folgende Nummern dazu im Netz gefunden:


    02E 911 287
    0AH 911 287 A


    ATU hat einen neuen Anlasser empfohlen, mein Seat Hädler ein Austauschanlasser...


    Ich werde am Wochenende nun mal den Fehler weiter einkreisen.


    Gruß,


    Dennis

  • ATU hat einen neuen Anlasser empfohlen, mein Seat Hädler ein Austauschanlasser...


    Anlasser bekommste sehr guenstig bei Alanko


    siehe : http://www.alanko.de/do_search…ategory=1&hsntsn=7593-016;


    kannste ueber Fahrzeugmodelle die entsprechende Artikelnummer raussuchen oder du rufst dort an


    Tel Nr und Hotline stehen auf der linken Seite , sind verdammt flott und super guenstig :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hi, wenn ich eingekreist habe, melde ich das hier, und dann gehts an die Beschaffung :) Danke für den Tip.


    Gebt bei google mal 4B0 905 849 ein. Kann es sein das man, um an das Teil heran zu kommen, das Lenkrad abbauen muss!?

  • Hi, wenn ich eingekreist habe, melde ich das hier, und dann gehts an die Beschaffung :) Danke für den Tip.


    Gebt bei google mal 4B0 905 849 ein. Kann es sein das man, um an das Teil heran zu kommen, das Lenkrad abbauen muss!?

  • um an das Teil heran zu kommen, das Lenkrad abbauen muss!?


    nee , das musste nur abbauen , wenn du das Lenkschloss ( Demontage des Schließzylinders ) austauschst


    Der ZAS ist das Kontakteil hinten am Zündschloss, welches den Strom schaltet.


    Dieser hat mehrere "Ausgänge":
    - Stellung für Parklicht
    - Radiostellung
    - Kontakt für X-Relais (Wischer, Gebläse, Fahrlicht)
    - Zündung
    - Anlasser


    wird da draufgesteckt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18107/


    und mit der Schraube gesichert (gelber Pfeil)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi dc3km,


    kannst du mir noch die Pinbelegung des Schalters geben? Welche Drähte muss ich verbinden um in Stellung Zündung an, den Motor dann starten zu können?


    Kabelfarben und Pinnummern?


    Gruß und nochmal vielen Dank.

  • kannst du mir noch die Pinbelegung des Schalters geben? Welche Drähte muss ich verbinden um in Stellung Zündung an, den Motor dann starten zu können?


    Kabelfarben und Pinnummern?


    keine Experimente ! :D


    der Stecker vom ZAS muesste von hinten so aussehen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/18108/


    P - Parklichtstellung
    S - S-Kontakt
    30 - Klemme30 / Dauerplus
    50 - Klemme50 / Anlasser
    X - X-Kontakt/Enlastungsrelais
    15 - Klemme15 / Zündungsplus


    Kabelfarben weiss ich im mom nicht , muesste ich raussuchen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • ...na, ist zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend nötig, ich werde erstmal testen, habe nun ja eine menge Infos...


    Die Bilder die Ich zu dem Anlasschalter gepostet habe, habe ich in Verbindung mit meinem Seat gefunden, ich gehe davon aus das die geposteten Bilder von mir meinen Schalter zeigen. Aber sollte es das Teil sein, werde ich natürlich nachsehen und Fotos machen :) Mir wäre das ja noch am liebsten, denn damit hätte ich am wenigsten Aufwand und Kosten...