Flachriemen quietscht ?

  • Moin


    habe mich heute auf der Heimfahrt von der Arbeit richtig "erschrocken" ... ^^


    Von jetzt auf gleich fängs vorne wie wild zu quietschen an :whistling: -> Frage: Kanns der Flachriemen sein?


    Zu locker ist er definitiv nicht (wird doch eh über die Spannrolle auf Spannung gehalten oder?) ...was kanns noch sein...Zahnriemen quietscht nicht oder ?


    Es ist echt schon so laut, dass man(n) sich neben dem Auto kaum noch "richtig" unterhalten kann.


    --> Mach mal "klick" ... <--


    Wenn ich leicht aufs Gas gehe, wirds bissl weniger aber geht nicht vollständig weg.


    Letzter Welchsel vor ca 40t. KM bzw ca 2 Jahren...

  • Klingt für mich auch nach dem Freilauf der Lichtmaschine! Kann einzeln erneuert werden!
    Auf nummer sicher gehts du, wenn du den Riemen Abnimmst und man die Rollen durchdrehst! Dann merkst/hörst du genau, welche Rolle es ist!
    Gruß Maik

  • mMn Keilrippenriemen+Spannrolle.


    Check mal die Spannrolle, die hat von der mittigen (also nicht von der außenseite) Seite eine 13er oder 17er Mutter, weiß es nicht mehr, einfach nach zu ziehen....


    Wenn du Glück hast, ist die Spannrolle nur locker!!

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • flattert die Spannrolle ein wenig oder schon gar viel ?


    Da ist mir nichts weiter aufgefallen. Also ich heute zur Arbeit gefahren bin, war er fast still. Hier und da mal ein bisschen quietschen.
    Leider ist mir für die ersten 500m eine leicht erhöhte Drehzahl aufgefallen ....und auch erst nach den 500m hat die LiMa wieder konstant 14V geliefert (vorher 12V) -> Das kenne ich eig nur ausm Winter wenn ich so gut wie alle Verbraucher an habe.


    Kann es sein dass die LiMa durch den defekten Freilauf nicht mehr voll fördern kann und kann es auch die kmpl Lima sein die zur neige geht.
    (Ich hatte auch mal das Phänomen, dass die Lima über einen kurzen Zeitraum / ca 3 Tage immer mal wieder ein komisches "Knacken" von sich gegeben hat ist aber mit Sicherheit schon ein Jahr her...)


    Auf nummer sicher gehts du, wenn du den Riemen Abnimmst


    Geht das ohne weiteres, den von den Rollen runter zu nehmen und wieder drauf zu setzen ? ...
    Der Flachriemen liegt wirklich sehr stramm auf den Rollen ^^



    EDIT:


    Gibt neues: mir ist aufgefallen, dass das Quietschgeräusch mit zunehmender Geschwindigkeit ebefalls schneller wird.
    Wenn ich mit eingelegtem Gang rolle, gehts das Geräusch fast weg und ist nur noch ganz leise vertreten. Wenn ich wieder beschleunige ist es sofort wieder da.


    Im Leerlauf ist es immer da...egal ob ich rolle oder still stehe.


    Flachriemen sitzt definitiv nicht zu locker drauf. Ich habe mir gerade nochmals den Zahnriemen angeschaut, der auf jeden Fall gewechselt werden muss (bereits leicht porös 8| -> und das nach gerade mal 160t km / letzter wechsel bei 105t km) ... zu viel "Kurzstrecke" ?! ( Arbeitsweg ca 17km / 34km )

  • Geht das ohne weiteres, den von den Rollen runter zu nehmen und wieder drauf zu setzen ? ...
    Der Flachriemen liegt wirklich sehr stramm auf den Rollen ^^


    Du musst dazu die Spannrollen entspannen und dir im vorraus merken, wie der Riemen drauf war! Wenn die Rolle enstpannt ist, kannst du Ihn einfach runter nehmen!
    Gruß Maik

  • Also ... war heute in der Werkstatt meines Vertrauens... ;)


    Ab zur Probefahrt. Auf halber Strecke auf einmal komisches "schleifendes" Geräusch.


    Also ab in die Halle. Bei laufenden Motor die Haube auf gemacht....und zack... fliegen einem schon Metallspähne entgegen.
    Motor sofort aus gemacht und Schaden begutachtet. Der (wie von vielen vermutet) Freilauf von der LiMa hat sich total verabschiedet.


    Also sofort LiMa ausgebaut und versucht den sch*** da raus zu schrauben.... natürlich geht das nicht so einfach :cursing:
    Total fest das Teil....: Knebel + Ringschlüssel (mit Rohr) = Ringschlüssel fliegt durch die Halle :thumbdown:


    Und wenn man schonmal dabei ist:


    - Zahnriemen mit WaPu wird gewechselt (der war total porös nach nur ca 55t KM) ?(
    - Bremsen vorne kmpl mit Scheiben u. Klötzen
    - Querlenker-Buchsen (die hinteren) sind ausgeschlagen und werden gewechselt
    - Stabi ausgeschlagen
    - und halt entweder neuer Freilauf der LiMa....bzw wenn die LiMa nicht zu retten ist halt kmpl. neue Lima ...


    Und schon fliegen die Taler wieder in Massen ausm Fenster ^^

  • Und wenn man schonmal dabei ist:


    - Zahnriemen mit WaPu wird gewechselt (der war total porös nach nur ca 55t KM) ?(
    - Bremsen vorne kmpl mit Scheiben u. Klötzen
    - Querlenker-Buchsen (die hinteren) sind ausgeschlagen und werden gewechselt
    - Stabi ausgeschlagen
    - und halt entweder neuer Freilauf der LiMa....bzw wenn die LiMa nicht zu retten ist halt kmpl. neue Lima ...


    Machst keine halben Sachen was Dennis ;) :(
    Was soll der Spaß kosten?

  • Was soll der Spaß kosten?


    Ersteinmal abwarten ob wir noch was finden ....bzw abwarten was mit der Klima los ist.
    Ich werde (wenn ich die Preise der Ersatzteile habe) eine kleine Übersicht im Preisbarometer erstellen ;)

  • Ohh du arme Sau! Da kommt sicher was zusammen! Für den Freilauf der Lima gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug! Hoffentlich schaffen die wenigstens das zu retten!
    Gruß Maik

  • Für den Freilauf der Lima gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug!


    Alles vorhanden ... aber das Ding hat sich keinen mm bewegt.
    ...Taschengeld ist also erstmal alle ^^ :pinch:

  • Ich meine das es ein "Falschrum" Gewinde ist !


    Der Freilauf wird abgedreht, es handelt sich um ein ganz normales Rechtsgewinde


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/21865/


    Ringschluessel festhalten und die Raetsche in Uhrzeigersinn drehen.
    Beim Aufschrauben des neuen Freilaufs diesen dann wieder fest mit dem Werkzeug anziehen.
    Anzugsdrehmoment ist ca 60 Nm


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich kann an meiner LiMa die Rolle / den Freilauf seitlich ca. einen Millimeter bewegen und macht knarzende Geräusche dabei. Außerdem quietscht es aus dem Motorraum wenn der Motor läuft. Ist das der Freilauf der defekt ist? Wieso kann ich die Rolle seitlich bewegen? Lager defekt? Danke!