Klima-Geräusch

  • Morgen allerseits!


    Mein Ibiza macht seit einem Jahr merkwürige Geräusche. Es fing an als ich vermehrt das Auto über nachts draussen gelassen habe. Im Winter sind die Geräusche viel deutlicher als im Sommer. Und zwar wenn ich die Lüftung anschalte dann heult es stark. Das Geräusch wird verstärkt wenn ich die fuss- und Frontscheibenzone anwähle. Hier mal ein Video von heute morgen.


    http://www.youtube.com/watch?v…ZnwA&index=1&feature=plcp



    Was könnte das sein? Das Geräusch kommt von der Fusszone des Beifahrers.

  • Moin,


    besorg Dir schon mal einen neuen Lüfter. Meiner hatte auch so angefangen, nach einem halben Jahr ging er gar nicht mehr. Der Motor ist gebläseseitig offen, das heißt Feuchtigkeit kommt an die Lagerstellen. Und so klingt es dann nach ein paar Jahren. Meiner hat keine 5 Jahre gehalten.


    Gruß
    Carsten

  • Kann mir aber keinen anderen Reim daraus machen. Der Ibiza meiner Frau ist ein Jahr älter, steht bei Nichtgebrauch in der Garage, der hat das erste Gebläse. Mein Wagen steht draussen, Gebläse war nach fünf Jahren defekt. Vielleicht haste Glück und Dein Gebläse zwitschert länger das Lied vom Tod, mein Gebläse hat nur ein halbes Jahr gezwitschert. Dann kam das berühmte Blinken in der Anzeige der Klimatronic. Fehler 04F9 (meine ich) jedenfalls drehte sich nix mehr, trotz Löschen des Fehlercodes. Neues Gebläse und gut. Das alte drehte sich manuell deutlich schwerer und trotz Anschieben nicht mehr elektrisch.

  • Des Lüfterrad an sich ist aus Plastik, aber die Welle , auf der das Rad sitzt und die in den Lagern bzw e-Motor sitzt ist aus Metall. Die Welle kann durch feuchtigkeit Rost ansetzten. Diese werden dann schwergängig und schlagen aus, durch das Ausschlagen kommen die Lüfter dann oft leicht am Gehäuse an was dann dieses unsägliche geräusch verursacht.

  • 5 AW´s? Bei mir ist das ganze Dashboard abgerückt worden. Ich schätze mal inner Werkstatt wird es gut 1,5 bis 2 Stunden dauern. Kosten am besten erfragen. Es soll Leute gegeben haben, die es einfacher hinbekommen haben. Musste mal suchen.


    Den Lüfter hatte ich für unter 100€ inner Bucht bekommen (siehe Preisbarometer), original Behr.

  • Handschuhfach weg? Is ja interessant. Es gibt schon so viele Threads hier wo geschrieben worden ist, daß das Handschuhfach nicht demontierbar ist, sondern nur eine Klappe oben im Handschuhfach.


    Spike4u: bau mal Dein Handschuhfach aus, mach ein Foto davon und belehr uns eines besseren!

  • Moin!


    habe die selbe ....!
    also muss lediglich das Handschuhfach raus?


    und dann kommt man problemlos an den Geblässemotor ran?
    ich hoffe doch! habe schon damit gerechnet das mein Armaturenbrett raus muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Roteiro () aus folgendem Grund: Bitte ein bisschen auf die Ausdrucksweise achten!

  • Moin!


    habe die selbe ...!
    also muss lediglich das Handschuhfach raus?


    und dann kommt man problemlos an den Geblässemotor ran?
    ich hoffe doch! habe schon damit gerechnet das mein Armaturenbrett raus muss!


    NEIN, beim Ibiza kann man das Handschuhfach nicht ausbauen. Das geht nur beim Polo.


    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Aber es soll möglich sein, den Gebläsemotor ohne Ausbau des Armaturenbretts zu tauschen. Dazu soll es reichen nur die Schrauben vom Armaturenbrett auf der Beifahrerseite zu lösen und es dann ein wenig nach vorne zu ziehen.


    Diese Information gebe ich so nur weiter, habe es selber noch nicht getestet!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

    Einmal editiert, zuletzt von Roteiro () aus folgendem Grund: Zitat editiert