Druckschalter für Klimaanlage

  • Moin


    Seit einiger Zeit blinkt mein Climatronic-Display beim anlassen des Fahrzeuges. Fehlerspeicherüberprüfung ergab folgendes:


    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
    000 --- Unterbrochen


    Was ist damit gemeint?


    Vielen Dank

  • 00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
    000 --- Unterbrochen
    Was ist damit gemeint?


    kein Druck in der Klimaanlage , heisst kein Kaeltemittel (Flüssigkeit ) mehr in der Anlage !
    d.h. > Füllzustand der Klimaanlage prüfen, die Klimaanlage wird bei zu geringem Druck
    (zum Beispiel Kältemittelverlust) abgeschaltet oder defekter Druckschalter ?


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30089/


    Der Schalter ist in die Hochdruckleitung eingeschraubt. (im Bild Teil 23)
    Obwohl er damit Teil des Kältemittelkreislaufes ist, kann er ausgebaut werden,
    ohne dass vorher das Kältemittel abgesaugt werden muss.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30088/


    1. Expansionsventil
    3. Verdampfer: mit Trichter
    6. Hochdruckventil
    13. Überdruckentlastungsventil: ohne Ersatzteile
    14. Kondensator: Aus- und Einbau - Seite 2.21
    20. Flüssigkeitsbehälter: vor jeder Montage des Kältemittelkreislaufs wechseln.
    23. Druckschalter für Klimaanlage -F129-
    24. Magnetkupplung -N25- des Kompressors (Fa. Sanden, SD 7, B10)



    siehe auch : Schalter F129 (Druckschalter für Klimaanlage)


    und : [6K GP01] Druckschalter für Klima ????


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • aber die klima funktioniert...


    Und du kannst bei ~3 °C Außentemperatur beurteilen ob deine Klimaanlage richtig kühlt? ;)


    Hatte im Sommer den gleichen Fehlercode, bei mir war's einfach (wie dc3km schon geschrieben hat) fehlendes Kältemittel. Nach dem Auffüllen der Klima hat es mich fast gefroren, so deutlich war der Unterschied :D (Außentemparatur ~27 °C)


    Ich würde also erst mal in die Richtung schauen.

  • vor 1 monat hat eine werkstatt mir denn inneraumlüfter ausgetauscht. kann sein das da was schief gelaufen ist?


    der Druckschalter (F129) hat nichts mit dem Inneraumlüfter zu tun
    sondern mit dem Lüfter für Kühlmittel


    Dieser Druckschalter für Klimaanlage -F129- erfüllt drei Funktionen:


    1. Bei Druckanstieg im Kältemittelkreis schaltet er den Lüfter für Kühlmittel auf die nächst höhere Stufe.
    2. Bei zu hohem Druck (unzureichende Motorkühlung) schaltet er die Klimaanlage ab.
    3. Bei zu niedrigem Druck (z. B. bei einem Leck im Kältemittelkreislauf) schaltet er die Klimaanlage ab.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Bei mir hat auch der Innenraumlüfter verrückt gespielt, als der Druckschalter defekt war


    morris schau mal > Schaltbild und Anschluss im Schalter F129 (Druckschalter für Klimaanlage) im t4-wiki.de


    da steht ,Zitat


    zwischen den Anschlüssen 3 und 4, befindet sich der Schalter
    für die Ansteuerung der Kühlmittellüfter.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30063/


    Er schliesst und aktiviert die 2. Stufe, wenn der Druck über 16 bar steigt.
    Er öffnet und deaktiviert die 2. Stufe wieder, wenn der Druck unter 12,5 bar abfällt.


    Rechts im Bild, zwischen den Anschlüssen 1 und 2, befindet sich der Schalter für die Ansteuerung der Magnetkupplung


    Der Innenraumlüfter V2 wird ueber den J126 Drehzahlregler für Frischluftgebläse von der E87 Bedienungs- und Anzeigeeinheit geregelt.


    J126 Drehzahlregler für Frischluftgebläse


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30068/ ................. ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30064/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Tag auch,


    hab selbiges Problem: Klima kühlt seit dem kalten Winter garnicht mehr, Fehlercode 0318 - Druckschalter für Klimaanlage.


    Nun ist mir bei der Suche folgendes ins Auge gefallen. Irgendwie hab ich die Vermutung, dass das so nicht richtig sein kann. Worum handelt es sich hierbei?


    Falls es das nicht ist, wo genau (bzw. in der Nähe welches Bauteils) finde ich diesen Kühlflüssigkeitsbehälter, in dem der Druckschalter verschraubt sein soll? ?(

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • bei der klima gibt es keinen kühlflüssigkeitsbehälter. Der schalter ist oben rechts am federdom an der leitung angebracht.



    Was du da auf dem BIld hast ist eine schnellkupplung die sich gelöst hat.
    Ich denke mal da ist dir eine leitunge aus einander geflogen. ich habe mal in dem Bild markiert was es ursprünglich gewesen ist:



    Die Leitung geht vom Kondensator zum Verdampfer und ist auf der hochdruckseite.
    Dies würde jetzt erklären wiso du den fehler für den druckschalter abgelegt hast: Die anlage ist einfach leer. Normaerweise steht die nämlich permanent unter druck (bei 15°C ca 5 bar) Und wenn der druck unter 3 bar fällt, dann wird der fehler für den drucksernsor/schalter abgelegt.


    Für die schnellkupplung die dir da auseinandergeflogen ist, gibt es einen Rep-satz. d.h. das kannste einfach reparieren lassen ohne die ganze leitung neu machen zu müssen

  • Das hab ich dank der halbwegs verständlichen Explosionszeichnung vom dc3km und einem älteren Foto meines Motorraumes noch vor deinem Post rausfinden können. Aber danke dir trotzdem. :thumbup: Klimakompressor dreht fleißig, also Fehler gefunden.


    Wie passiert sowas? Materialermüdung & evtl. die kalten Minusgrade im letzten Winter (seit dem kühlt er nämlich nicht mehr)?


    Naja, nutzt alles nichts. Neubefüllung der Anlage kostet 60 - 80, weil Spezialwerkzeug dafür nicht vorhanden. Mit wie viel darf man für die Reparatur von dieser Leitung rechnen? Oder kann man wenigstens die Reparatur selbst durchführen (evtl. Link oder "Teilenummer" des Reparatursatzes?)?

  • die reparatur an sich dürfte günstig sein, repsatz drauf und und wieder zusammenstecken.


    da die anlage aber solange offen war muss die trocknerflasche auch mit erneuert werden. das wird dan wiederum teurer, da der einsatz im kondensator steckt. Machen musst du ihn aber, da der trockner jetzt gesättigt ist und keie feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, da drohen folgeschäden durch wasserschlag am kompressor wenn man das vernachlässigt.


    Selber machen darfst du es an sich nicht, da man dafür einen sachkundenachweis haben muss (wg sicherheit und klimaschutz) theoretisch darf eine werkstatt die anlage dann nämlich nicht ohne weiteres befüllen ohne vorher sicherzustellen das sie dicht ist.



    Teilenummer Repsatz 6Q0 298 260 (ca 20€)
    Trocknereinsatz muss man mit fahrzeugdaten schauen, da gibt es mehrere mögliche, bewegen sich im freien teilehandel aber so um die 50€

  • da die anlage aber solange offen war muss die trocknerflasche auch mit erneuert werden. das wird dan wiederum teurer, da der einsatz im kondensator steckt.

    -Hmmm_
    Mmh, dann muss die Stoßstange wohl jetzt doch mal ab. Hab heute mal
    geschaut, an die Trocknerpatrone kommt man ohne weiteres (und wie so
    oft) ja nicht dran ohne vorher das halbe Auto auseinandergerissen zu haben.


    Sache für'n Winter, der Sommer ist ja eh bald wieder rum. :) Danke dir für die Informationen.