Moin
Seit einiger Zeit blinkt mein Climatronic-Display beim anlassen des Fahrzeuges. Fehlerspeicherüberprüfung ergab folgendes:
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
000 --- Unterbrochen
Was ist damit gemeint?
Vielen Dank
Moin
Seit einiger Zeit blinkt mein Climatronic-Display beim anlassen des Fahrzeuges. Fehlerspeicherüberprüfung ergab folgendes:
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
000 --- Unterbrochen
Was ist damit gemeint?
Vielen Dank
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
000 --- Unterbrochen
Was ist damit gemeint?
kein Druck in der Klimaanlage , heisst kein Kaeltemittel (Flüssigkeit ) mehr in der Anlage !
d.h. > Füllzustand der Klimaanlage prüfen, die Klimaanlage wird bei zu geringem Druck
(zum Beispiel Kältemittelverlust) abgeschaltet oder defekter Druckschalter ?
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30089/
Der Schalter ist in die Hochdruckleitung eingeschraubt. (im Bild Teil 23)
Obwohl er damit Teil des Kältemittelkreislaufes ist, kann er ausgebaut werden,
ohne dass vorher das Kältemittel abgesaugt werden muss.
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30088/
1. Expansionsventil
3. Verdampfer: mit Trichter
6. Hochdruckventil
13. Überdruckentlastungsventil: ohne Ersatzteile
14. Kondensator: Aus- und Einbau - Seite 2.21
20. Flüssigkeitsbehälter: vor jeder Montage des Kältemittelkreislaufs wechseln.
23. Druckschalter für Klimaanlage -F129-
24. Magnetkupplung -N25- des Kompressors (Fa. Sanden, SD 7, B10)
siehe auch : Schalter F129 (Druckschalter für Klimaanlage)
und : [6K GP01] Druckschalter für Klima ????
Gruss
dc3km
Kann auch sein, dass die Leitung zum Druckschalter unterbrochen ist (wie es da steht) also vll Mader? Oder einfach Leitung/Stecker gegammelt? Kontakte oxidiert?
Kann aber auch sein, dass er defekt ist (war bei mir der Fall)
aber die klima funktioniert...
vor 1 monat hat eine werkstatt mir denn inneraumlüfter ausgetauscht. kann sein das da was schief gelaufen ist?
Hat sie bei mir auch trotzdem
Schau Dir mal den Schalter an, ob die Leitungen und Stecker so wie Kontakte i.O. sind.
Wenn alles i.O. ist, ist entweder der Druck der Klima zu gering (wie schon durch Dc3km genannt) oder der Schalter defekt.
aber die klima funktioniert...
Und du kannst bei ~3 °C Außentemperatur beurteilen ob deine Klimaanlage richtig kühlt?
Hatte im Sommer den gleichen Fehlercode, bei mir war's einfach (wie dc3km schon geschrieben hat) fehlendes Kältemittel. Nach dem Auffüllen der Klima hat es mich fast gefroren, so deutlich war der Unterschied (Außentemparatur ~27 °C)
Ich würde also erst mal in die Richtung schauen.
Bei mir hat bei defektem Druckschalter der Lüfter ziemlich verrückt gespielt.
Ging immer aus zwischendurch...
Stell die Klima mal auf volle Lotte kalt und miss, wie kalt die Luft aus den Düsen ist.
Die muss bei funktionierender Klima etwa 2-8°C sein.
vor 1 monat hat eine werkstatt mir denn inneraumlüfter ausgetauscht. kann sein das da was schief gelaufen ist?
der Druckschalter (F129) hat nichts mit dem Inneraumlüfter zu tun
sondern mit dem Lüfter für Kühlmittel
Dieser Druckschalter für Klimaanlage -F129- erfüllt drei Funktionen:
1. Bei Druckanstieg im Kältemittelkreis schaltet er den Lüfter für Kühlmittel auf die nächst höhere Stufe.
2. Bei zu hohem Druck (unzureichende Motorkühlung) schaltet er die Klimaanlage ab.
3. Bei zu niedrigem Druck (z. B. bei einem Leck im Kältemittelkreislauf) schaltet er die Klimaanlage ab.
Gruss
dc3km
Seltsam....
Bei mir hat auch der Innenraumlüfter verrückt gespielt, als der Druckschalter defekt war
Bei mir hat auch der Innenraumlüfter verrückt gespielt, als der Druckschalter defekt war
morris schau mal > Schaltbild und Anschluss im Schalter F129 (Druckschalter für Klimaanlage) im t4-wiki.de
da steht ,Zitat
zwischen den Anschlüssen 3 und 4, befindet sich der Schalter
für die Ansteuerung der Kühlmittellüfter.
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30063/
Er schliesst und aktiviert die 2. Stufe, wenn der Druck über 16 bar steigt.
Er öffnet und deaktiviert die 2. Stufe wieder, wenn der Druck unter 12,5 bar abfällt.
Rechts im Bild, zwischen den Anschlüssen 1 und 2, befindet sich der Schalter für die Ansteuerung der Magnetkupplung
Der Innenraumlüfter V2 wird ueber den J126 Drehzahlregler für Frischluftgebläse von der E87 Bedienungs- und Anzeigeeinheit geregelt.
J126 Drehzahlregler für Frischluftgebläse
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30068/ ................. ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30064/
Gruss
dc3km
Ja ich glaub das wohl
Aber ich war ja bei Seat, weil der Lüfter im Innenraum nur sporadisch lief.
Die haben oben genannten Fehler gefunden und den Druckschalter auf Garantie getauscht.
Danach war alles wieder i.O.
Tag auch,
hab selbiges Problem: Klima kühlt seit dem kalten Winter garnicht mehr, Fehlercode 0318 - Druckschalter für Klimaanlage.
Nun ist mir bei der Suche folgendes ins Auge gefallen. Irgendwie hab ich die Vermutung, dass das so nicht richtig sein kann. Worum handelt es sich hierbei?
Falls es das nicht ist, wo genau (bzw. in der Nähe welches Bauteils) finde ich diesen Kühlflüssigkeitsbehälter, in dem der Druckschalter verschraubt sein soll?
bei der klima gibt es keinen kühlflüssigkeitsbehälter. Der schalter ist oben rechts am federdom an der leitung angebracht.
Was du da auf dem BIld hast ist eine schnellkupplung die sich gelöst hat.
Ich denke mal da ist dir eine leitunge aus einander geflogen. ich habe mal in dem Bild markiert was es ursprünglich gewesen ist:
Die Leitung geht vom Kondensator zum Verdampfer und ist auf der hochdruckseite.
Dies würde jetzt erklären wiso du den fehler für den druckschalter abgelegt hast: Die anlage ist einfach leer. Normaerweise steht die nämlich permanent unter druck (bei 15°C ca 5 bar) Und wenn der druck unter 3 bar fällt, dann wird der fehler für den drucksernsor/schalter abgelegt.
Für die schnellkupplung die dir da auseinandergeflogen ist, gibt es einen Rep-satz. d.h. das kannste einfach reparieren lassen ohne die ganze leitung neu machen zu müssen
Das hab ich dank der halbwegs verständlichen Explosionszeichnung vom dc3km und einem älteren Foto meines Motorraumes noch vor deinem Post rausfinden können. Aber danke dir trotzdem. Klimakompressor dreht fleißig, also Fehler gefunden.
Wie passiert sowas? Materialermüdung & evtl. die kalten Minusgrade im letzten Winter (seit dem kühlt er nämlich nicht mehr)?
Naja, nutzt alles nichts. Neubefüllung der Anlage kostet 60 - 80, weil Spezialwerkzeug dafür nicht vorhanden. Mit wie viel darf man für die Reparatur von dieser Leitung rechnen? Oder kann man wenigstens die Reparatur selbst durchführen (evtl. Link oder "Teilenummer" des Reparatursatzes?)?
die reparatur an sich dürfte günstig sein, repsatz drauf und und wieder zusammenstecken.
da die anlage aber solange offen war muss die trocknerflasche auch mit erneuert werden. das wird dan wiederum teurer, da der einsatz im kondensator steckt. Machen musst du ihn aber, da der trockner jetzt gesättigt ist und keie feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, da drohen folgeschäden durch wasserschlag am kompressor wenn man das vernachlässigt.
Selber machen darfst du es an sich nicht, da man dafür einen sachkundenachweis haben muss (wg sicherheit und klimaschutz) theoretisch darf eine werkstatt die anlage dann nämlich nicht ohne weiteres befüllen ohne vorher sicherzustellen das sie dicht ist.
Teilenummer Repsatz 6Q0 298 260 (ca 20€)
Trocknereinsatz muss man mit fahrzeugdaten schauen, da gibt es mehrere mögliche, bewegen sich im freien teilehandel aber so um die 50€
da die anlage aber solange offen war muss die trocknerflasche auch mit erneuert werden. das wird dan wiederum teurer, da der einsatz im kondensator steckt.
-Hmmm_
Mmh, dann muss die Stoßstange wohl jetzt doch mal ab. Hab heute mal
geschaut, an die Trocknerpatrone kommt man ohne weiteres (und wie so
oft) ja nicht dran ohne vorher das halbe Auto auseinandergerissen zu haben.
Sache für'n Winter, der Sommer ist ja eh bald wieder rum. Danke dir für die Informationen.