Seat Ibiza 1.4 16V BKY Fressspuren in Zylinderwand( 2.Zylinder)

  • Hallo,


    Hab bei meinem schönen Ibi ein echtes Problem:


    Hab das Auto vor ca. nem dreiviertel Jahr bei nem privaten Autohändler gekauft.


    Das Auto hatte damals ( bei 30.000 km) schon ein komisches "Klappern" im Motor im Leerlauf und bis 3000 Umdrehungen/min.


    Der Händler damals meinte das wäre normal, und da ich mich nicht auskenne, dachte ich das passt schon( auch wenn alle immer meinten der hätte zu wenig Öl) Dann war ich vor 2 Wochen beim TüV- Plakette hab ich gekriegt, aber der Prüfer meinte ich sollte mal zu Seat fahren wegen dem Geräusch. Also hab ich meinen Ibi gestern bei Seat abgegeben( Autohaus Schneider Berglern) und der Werkstattchef meinte man müsste jetzt einen Austauschmotor einbauen( Kostenpunkt ca. 3000 Euro)
    Hatte jemand das Problem schon, der von der Werkstatt meinte, ein Zylinder wäre verstopft oder so ähnlich und man müsste einen komplett neuen Rumpfmotor einbauen


    Oder weiß jemand ob es sich da jetzt lohnt gleich ne andre Motorisierung einzubauen oder einen"neuen" 75 PS Motor einzubauen?


    Also ich hoffe das der Händler mir das zahlt( 1 Jahr Garantie) Und ob die Werkstatt bereit ist nen z.B 100 PS 1.4er Motor einzubauen weiß ich nicht.


    P.S: Ist jetzt ein wenig zu ausfürhlich, aber ich weiß da auch nichts genaueres und bin auch grade sauer das mir der Händler das Auto so verkauft hat( ob er von dem SChaden wusste weiß ich nicht)


    Gruß

  • der von der Werkstatt meinte, ein Zylinder wäre verstopft oder so ähnlich


    sei vorsichtig und lass dich nicht mit solchen Aussagen ueber den Tisch ziehen :S
    nimm mal Motor Clean fuer die Motorreinigung und mach nen Oelwechsel mit 10W40
    sind bestimmt die Hydrostoessel die da klappern


    siehe : MotorClean


    und : Info Motor Clean


    Motor Clean gibts z.B. in der bucht :thumbup:


    siehe : http://www.ebay.de/sch/?_nkw=m…d=505395714553&mfe=search


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Weitere Infos folgen noch, was es jetzt ganz genau ist.


    ich hoffe das wird jetzt nicht soo teuer, was ist denn der Preisunterschied zw. dem 75 PS Motor und nem größeren ?


    Also ob es ein Kolbenkipper ist, keine Ahnung, hört sich ähnlich an wie meine Maschine, nur noch etwas lauter.


    Laut Werkstatt könnte ich damit auch weiter rumfahren, ist dann nur die Frage wie lang es der Motor dann noch macht.


    Also Reparieren werde ich es lassen.

  • ich wäre da jetzt erstmal ganz skeptisch und würde da eine 2. Meinung einholen.


    Die Aussage "Ein Zylinder sei verstopft" ist hier mehr als fraglich. Das ist so nicht möglich. Wenn ein Ölkanal gemeint ist, wie sähe es dann mit einer reinigung aus? eventuell mit einem Ölsystemreiniger? Oder wenn die Ablagerungen zu kompakt sind mit einer manuellen reinigung durch Zylinderkopf entfernen und dann so säubern?


    Aber für solch eine einschätzungen fehlt hier die genaue beschreibung der Diagnose. Und bei einem betrag von 3000€ solltest du da sehr vorsichtig sein.


    Wie gesagt, fahr mal in eine andere werkstatt und lass die diagnose nochmals bestätigen und ein weiteres angebot machen.

  • Ja da hast du recht.


    Die Diagnose muss ich mir nochmal genau anhören.


    Stimmt ne 2.Meinung wäre nicht schlecht.
    Ich weiß halt nur nicht welche Werkstatt da in Frage käme?


    Bei ner freien war ich schon, die kannte sich nicht aus, wenn dann muss ich vlt. noch zu VW fahren oder so.
    Ich denke aber schon das die von Seat sich da gut auskennen.Ist nur die Frage ob man wirklich nen neuen "Rumpfmotor" wie er gesagt hat braucht.


    Danke für deine Meinung und Gruß


    P.S: übrigens ist er grade noch bei Seat in der Werkstatt im zerlegten Zustand

  • Also bei meinem Auto ist folgendes kaputt:


    Er läuft ganz normal auf 4 Zylindern, wobei der 2.Zylinder das Geräusch verursacht.( 2.Zylinder defekt)


    Es muss also laut Seat der Rumpfblock und die Zylinder erneuert werden. (Rumpfmotor).


    Das ganze soll ca. 2.800 Euro kosten.


    Ist schon ziemlich teuer, aber sonst riskiere ich einen Motorschaden.



    P.S: Was würde ein kompletter neuer Motor kosten? (incl. Umbau) vlt. wäre das auch eine Option


    Gruß

  • Kuck doch einfach mal in ebay nach deinem Motorcode so ein motor sollte schon für weit unter 1000€ bekommen zu sein..


    Und der Umbau ist Normal auch keien Große sache wenn es der selbe Motorcode ist geht das Ganze Plug and play

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Ist dann nur die Frage ob der Motor dann auch einwandfrei läuft und wie viel Kilometer noch ok sind von der Laufleistung her.
    Bräuchte man dann theoretisch nen Motor ohne Anbauteile oder mit?
    Mein Motor hat halt erst ca. 40.000KM Runter wäre schade drum.


    Aber da der Händler für die Reparatur aufkommen muss, ist glaube ich die Reparatur sinnvoller.
    Wenn er sich weigern sollte, kann ich das immer noch in Betracht ziehen mit dem Motorumbau.


    hmmm -Hmmm_


    P.S_ :Mit dem Umbau meinste selber machen ?? da kenn ich mich aber mal gar nicht aus, oder meinste in der Werkstatt 8|


    Gruß

  • Du kannst ja selber einen motor Kaufen. Jeder Einigermaßen Seriöse Händler in ebay oder sonst wo aufem Schrottplatz gibt dier Garantie auf den Motor .
    Klapper doch einfach en Paar freie werkstätten ab und Frage einfach was ein motortausch 1zu 1 Kosten würde????



    Mach die Aber Vorher schlau ob das der Händler Übernimmt ... und was die Garantie Umfasst nicht das du dann nur 30% oder so bezahlst bekommst???Nicht das du den Mist selber Bezahlen musst..



    Ich Persönlich würde mich nie bei so einer Großen sache auf die Aussage von nur eienr WErkstatt verlassen....immer 2-3 Werkstätten anfragen was es sein Könnte oder danach schauen lassen... in meine jahren als Schrauber habe ich schon so viel mist gehört von VW oder SEAT Selbst...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Ja kann ich machen. Ist jetzt ne Option wenn der Einbau nicht zu viel kosten würde. Aber erst mal abwarten was der Händler sagt bzw. was er übernimmt.
    Wie ist das jetzt..man braucht nen Motor ohne Anbauteile, richtig weil der Rest ist ja schon im Auto, oder?


    Danke dir :thumbup:





    Gruß

  • unter dem MKB wirst du immer nur deinen akteull verbauten mit 75kw finden.


    Die nächst stärkere motorisierung wäre der 1,6er 16V mit 77kw und danach gibt es nur noch die 1,8T mit 110 oder 132kw ^^


    edit: wenn du den selben motor nimmst brauchst du nur einen block ohne anbauteile

  • Ah ok xD Danke


    War nur ne Überlegung am Rande.Das wird mir dann auch glaube zu teuer.


    Würde der hier:
    http://www.ebay.de/itm/SEAT-IB…teile&hash=item53f9a03f23 theoretisch passen? Was müsste man da alles umbauen xD
    Wenn(Falls) ich nen neuen Motor einbaue, dann halt wieder den mit 75 PS.


    aber ich denke mal ich lasse es richten. Man hat dann praktisch auch wieder einen komplett neuen Motor. Und an dem hab ich bestimmt noch Jahre meine Freude, ist wohl besser als jetzt nen Motor der länger gelaufen ist zu kaufen

  • naja wenn man es aus Eigener Tasche zahlen muss würde ich nie nie Im leben 3000€ In einen naja sage mal Alten Ibiza Stecken Nicht mal in meinen Cupra Hätte ich das Gemacht.


    Lieber Verkauft wie er ist und dann was neues Geholt...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Die 1.6 16V BTS gibts recht günstig auf ebay ab ca. 1300€. Im Tausch gegen den alten Motor kann man da vllt auch noch etwas sparen.
    Der Motor selbst sollte eigentlich 1:1 passen, da nur ne andere Kurbelwelle. Das Hosenrohr hat ebenfalls 45mm Durchmesser, passt also auch bzgl. Abgasanlage.
    Bremsanlage: Hinten müssen Scheibenbremsen verbaut sein, vorne muss nichts geändert werden.
    Benzinversorgung, Kabelbaum etc sollte soweit gleich sein, da der 1.6er eigentlich nur mehr Hub hat und entsprechende Details am Motor etwas anders sind.


    Also insgesamt keine große Sache, wenn man einen kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät kauft!

  • Wie gesagt, muss ich schauen was da zu machen ist mit dem Geld.


    Wenn ich es aus eigener Tasche zahlen muss, dann stimmt das schon. Ist zwar ein altes Auto, hat aber erst 40000 Km runter.
    Und nach der Reparatur ist der Motor ja auch so gut wie neu


    Naja, falls ich nen neuen Motor kaufe, dann denke ich lohnt sich die Investition in nen 1.6er schon. Sowas wollte ich zwar erst später machen, ausserdem hat der Motor ( aus Ebay) auch sicher mehr als 50000 Km runter, oder?


    Black Pearl: Ich kann den doch nicht verkaufen ;( ..oder doch ???
    Das wäre jetzt aber der allerletzte Ausweg wenn alle Stricke reissen( selber zahlen, Motorumbau teurer wie die Reparatur etc. )


    @Nuerne: Der auf Ebay wäre dann ohne Kabelbaum und Steuergerät?
    Passt so einer? http://www.ebay.de/itm/MOTOR-B…teile&hash=item4ac1b24758


    Hinten die Scheibenbremsen nachrüsten dürfte kein Problem sein.
    Motorumbau würde jede Werkstatt machen, oder nur die, die sich mit Seat/VW Motoren auskennt?


    Danke für eure Einschätzungen! Heute rede ich mal mit dem Händler der mir das Schrottding verkauft hat( :cursing: ) hoffentlich zahlt er!

  • Heute rede ich mal mit dem Händler der mir das Schrottding verkauft hat


    bevor du da einfach hinrennst und nix erreicht solltest du vllt, dir vorher ein bisschen Rechtliches Fachwissen einholen.
    nicht das er es einfach verweigert und du dich damit zufrieden gibst oder nicht weißt wie du weiter vorgehen sollst.



    Hab das Auto vor ca. nem dreiviertel Jahr bei nem privaten Autohändler gekauft.
    Der Händler damals meinte das wäre normal, und da ich mich nicht auskenne, dachte ich das passt schon


    meinst wahrscheinlich mit privaten Händler einfach einen freien Händler der jegliche Art von Marken verkauft oder ?
    Dort gibt es ja auch eine Gewährleistung etc.


    und wie gesagt mach dich ein bisschen mit der Rechtslage vertraut denn wenn dein Händler damals schon sagt "das ist normal" dann kann es rechtlich gesehen schon unter Arglist fallen und somit hättest du gute chancen.
    aber deshalb zb. falls du beim ADAC bist dort einmal die Rechstsauskunft anrufen und um rat bitten.

  • Ja, da habt ihr recht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden wie es jetzt weitergeht. :S :S


    P.S: Hat hier jemand schon mal einen größeren Motor einbauen lassen( 1.6 77 KW z.b) und weiß was man dafür in etwa hinblättern muss( Motor, Teile, Scheibenbremsen, Arbeitsaufwand in einer Werkstatt) ist halt meine überlegung wenn das so furchtbar teuer wird.
    Gruß