schlimmes Elektronikproblem, u.a. Servopumpe ohne Funktion

  • Hallo!


    Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw nützliche Tips geben, ich kann einfach nicht glauben das ich die einzige mit diesem Problem sein soll...
    Mein Ibiza macht schon seit längerer Zeit hin und wieder Probleme, letztes Jahr das erste mal: Scheinwerfer flackern wie verrückt im Leerlauf, irgendwann geht das Radio kurzzeitig aus (sporadisch, egal ob Leerlauf oder mitten in der Fahrt), getoppt wird es dann von Scheinwerfer abschalten verbunden mit 3 mal "Warnpiepsignal" und aufleuchten der Handbrems- und ABS-warnleuchte, danach ist erstmal alles wieder gut, Motor bleibt die ganze Zeit an. Mein Mann hat letztes Jahr festgestellt das der Motorkabelbaum im Motoraum sehr ungünstig liegt und feucht wird...er hat alles getrocknet und möglichst so gelegt das kein Wasser mehr reinläuft. Ich hatte tatsächlich bis vor ein paar Wochen Ruhe...es ging wieder los mit flackernden Scheinwerfern und Radioabschalten...gestern früh war plötzlich mitten in der Fahrt der Motor aus, zum Glück rollte ich grad bergab und konnte ihn problemlos wieder starten...heute abend kam o.g. Warnmeldung mind. 10 mal auf der Heimfahrt, mind. alles 5 min, dazu schlimmes Scheinwerferflackern im Leerlauf...die Krönung kam dann in einer Kurve, plötzlich ging die Lenkung nicht mehr und das Servozeichen leuchtete auf, zusammen mit dem piepen und co...ich wäre fast ins Feld gefahren :| bin an den Rand gerollt, hab den Motor aus und wieder an gemacht und alles war wieder i.o., hatte noch ca. 5-10 min heimweg und keine probleme nochmal....was hat er denn? ich habe keine Ahnung was ich tun könnte und mein mann steht auch langsam vor einem Rätsel...achso, die Werkstatt(Seat-Vertragshändler) hat übrigens auch keine Ahnung, sie hätten sowas noch nie gehabt...
    Kennt jemand von euch solche Probleme?


    Ich wäre sehr froh über ein paar Meinungen, liebe Grüße

  • Hier gibt es auf jedenfall ein problem mit der Spannungsversorgung im Motorraum. Dies kann mehrere gründe haben


    1. Ein flachsicherung oben auf der batterie ist gebrochen. Hier am besten mal die einzelnen sicherungen lösen (10er Muttern) und nachsehen ob die in ordnung sind.


    2. Ein Massepunkt ist korrodiert und die elektrischen verbauche haben so keine vernünftige masse mehr.


    Die massepunkte sollte man dann mal prüfen und sauber machen. Hier würde ich besonders den massepunkt der batterie (am linken federdom wo das braune kabel direkt von der batterie dran geht) nachschauen. (kabel abschrauben und dann mit schmirgelpapier säubern)


    Zudem gibt es noch einen masse punkt für die Servopumpe unten links am Holm (kommt man aber nur von unten einigermaßen dran) und auf der rechtens eite am Holm für das ABS.


    Edit: Den massepunkt der Servopumpe würde ich auf jedenfall prüfen, da es bei problemen mit der servo auch probleme mit dem ABS/ESP gibt, da von hier ein wichtiges sensorsignal für das selbige kommt. Fehlerspeicher der Servo auslesen wäre sicher auch eine möglichkeit.



    3. möglichkeit wäre eine defekte Lichtmaschine oder ein defektes instrumentenkombi das die lichtmaschiene ansteuert. das kann dann aber nur eine werkstatt überprüfen. Vielleicht auch mal die verschraubung des +-Kabels an der Lichtmaschiene prüfen. (vorsicht gefahr eines Kurzschlusses beim rumfummeln ^^)


    4. Möglichkeit wenn im kabelbaum irgendwo feuchtigkeit eingedrungen ist, könnte es eine korrosion gegeben haben. das wäre aber auch ein fall für eine versierte werkstatt, da man hier unter umständen den ganzen kabelbaum zerpflücken muss um den fehler zu finden.




    Auf jedenfall sollte man das Auto stehen lassen bis das problem behoben ist bzw nur unter größter vorsicht zum nächsten werkstatt fahren, da mit einer ausfallenden Servolenkung nicht zu spassen ist wie du schon gemerkt hast

  • Hi,


    wir hatten schon mal ähnliche Probleme (Radio fällt aus, ABS fällt aus, Servolenkung fällt aus usw.).
    Bisher haben wir die Kabel für ich glaube Erregerspannung und Kontrollspannung erneuert, die laufen grob von der Batterie nach unten, dann hinter der Stoßstange lang und wieder hoch zur Lichtmaschine.
    Auf der Fahrerseite ist hier ein Stecker.
    Aber das ist doch eigentlich bekannt bzw. schon öfters besprochen ?(
    Zu letzt hat mein Mechaniker das Massekabel von der Batterie zur Karosse getauscht (Frechheit was das Teil kostet...)


    Grüße

  • Hallo!


    also ich war heute als erstes nochmal bei meinem seat vertragshändler nachdem heute früh auf dem arbeitsweg wieder lampen und piepen gezeigt haben was sie alles können, sie waren dort wieder ziemlich ratlos ?( ...haben gemessen und ausgelesen...motorspannung schwankt zwischen 9 und 14 (!) ...springt nur hin und her...einzige Vermutung war der lichtmaschinenregler, alles andere, also abs steuergerät oder kabelbaum wurde nach begutachtung ausgeschlossen...also wurde ich zum boschdienst geschickt, hier hat mein ibiz erstmal garnichts mehr gezeigt, war alles tip top 8| als ich dann erstmal wieder vom hof gefahren bin war ich grade abgebogen und schon ging alles wieder los...also hab ich direkt umgedreht und bin wieder hin, dort hat der nette mann nochmal fehler ausgelesen und war sich plötzlich nicht mehr sicher ob der regler dran schuld sein kann...nach begutachtung meines autos hat er aber trotzdem gesagt wir kämen nicht drumrum die lichtmaschine auszubauen und anzuschauen...was ist denn nun richtig? er will am liebsten gleich morgen loslegen, ich wäre überglücklich wenn er recht hätte, bin mir aber nicht sicher ob er weiß was er tut...
    was heißt denn eigentlich gewährleistung bei so einem fall? heißt das, wenn ich den fehler dann immernoch habe das ich mein geld zurückbekomme?


    ckd : hattet ihr denn auch die flackernden scheinwerfer? und jetzt ist alles wieder gut?


    Liebe Grüße

  • Hi,


    ob die Scheinwerfer gelackert haben kann ich nicht sagen, ist das Auto meiner Freundin.
    Aber teuteuteu Fehler ist lange nicht mehr aufgetreten.
    Sonst haben wir die Lichtmaschine auch schon mal instandgesetzt, aber da war das Fehlerbild auch anders...
    Sonst klingt das für mich erstmal nach Kabel oder Lichtmaschinenregler.


    Grüße


    Christian

  • Zitat

    Steuergeraet 44 ist doch Lenkhilfe , ist bestimmt der Sensor für Lenkhilfe (G250) defekt -Hmmm_

    argh wenn ich sowas lese kräuseln sich die nacken haare.


    Klar ist steuergerät 44 die Lenkhilfe, abewr wiso soll der Lenkwinkelsensor defekt sein wenn hier ganz klar ein problem mit Klemme 30 besteht? :klatsch: -Facepalm- -Facepalm-



    Chipsy


    Zitat

    motorspannung schwankt zwischen 9 und 14 (!) ...springt nur hin und her

    das ist nicht normal und wird der grund für die ausfälle sein, unter 9,5- 9V stellen steuergeräte wie ABS und Servo ihre tätigkeit ein bzw fallen aus.
    Hier ist der fehler ganz klar im Bordnetz zu suchen.


    Möglichkeit wäre immer noch der Regler oder aber die ansteuerung vom Regler. beim Seat Ibiza 6L wird der regler der Lichtmaschiene nicht mehr einfach nur mit einerm erregerstrom beaufschlagt, sondern er wird "gepulst" und das auch noch nachdem der Motor läuft. Die Ansteuerung erfolgt über das Karosseriesteuergerät (Blaues kabel an der Lichtmaschiene) und das Motorsteuergerät hängt hier auch mit drin (braunes kabel)


    Es kommt sehr oft vor das beim 6L eines der kabel bricht oder korrodiert. Das sollte auf jedenfall noch gerüft werden.


    Dann sollte man das blaue kabel an ein oszilloskop anschliessen und schauen ob das Signal der ansteuerung einwandfrei reinkommt. Vielleicht dabei auch mal am kabel ziehen und wackeln um einen wackel kontakt ausschliessen zu können.


    Den regler selber kann man so schlecht prüfen, nur halt in dem man die anderen fehlerquellen ausschliesst oder probetauscht, aber das ist dan halt die ganze lichtmaschiene :/

  • Spike4u : vielen dank für die hilfreiche antwort...ja mit sicherheit ist das der grund für die ausfälle, frage ist eben warum hat er solche schwankungen?
    es ist so undurchsichtig, von 5 fahrten am tag hat er vll bei dreien den fehler, oder nur bei einer oder vll auch bei allen, es ist ständig anders, egal welche außen- oder motortemperatur o.a. ich vermute das schon beim starten des motors entschieden wird ob der fehler bei der fahrt auftritt oder nicht (könnte das sein bzw auf irgendwas hinweisen?) denn entweder ist es ständig oder eben auch eine fahrt überhaupt nicht...gestern abend haben wir nochmal eine fahrt gemacht mit angeschlossenem laptop, fehler war da und auch die schwankungen wurden deutlich gezeigt, dann haben wir erstmal ausgemacht und mein mann hat an allen möglichen kabeln und anschlüssen gewackelt, nach dem neustart lief er schön ruhig, aber es könnte auch zufall sein...allerdings war er auch heute ruhig, hat keinen mucks von sich gegeben bei 5 fahrten...ich freu mich erstmal kann es aber noch nicht glauben das nur etwas locker war...haltet ihr den regler trotzdem noch für möglich?
    LG

  • So, habe auch noch ein Bild gefunden und angehängt.
    Das war aber der Status bevor ich es selbst heile gemacht habe.
    Also nicht mit Klebeband, sondern:
    -Steckverbindung ausbauen
    -Kabel überprüfen und wenn angegammelt auch entsprechend weit ersetzen
    -ordentlich verlöten
    -ordentlich mit Schrumpfschlauch abdichten


    Grüße


    Christian

  • alsoo...ich habe meinen Ibiz nicht bei bosch abgegeben weil mein mann werkstätten nicht so sehr vertraut, also hat er selbst nochmal geschaut...und den regler gleich mit ausgebaut und auch bestellt, morgen ist er da...soweit so gut...dann hat er nochmal genau alle kabel untersucht und dabei festgestellt das das Kabel zwischen Batterie und Generator seltsam aussieht, also hatte verwerfungen...dann haben wir es auf durchgang geprüft und siehe da, es gab aussetzer bei minimalen bewegungen und auch ohne äußerliche einwirkung, also haben wir höchstwahrscheinlich den übeltäter gefunden ^^ er hat es direkt rausgenommen und bestellt, gibt es allerdings nur als baum mit den beiden anderen kabeln und ist nicht gerade günstig...aber naja, hauptsache es ist dann alles wieder gut...autohaus hat allerdings kurz danach zurückgerufen, der kabelbaum ist nicht sofort lieferbar, geht in den rückstand und ist vll sogar erst ende nächste woche da...wir halten es auch durchaus für möglich das beide teile kaputt sind, also kabel und regler, und deswegen die kombi aus den fehlern so seltsam ist...was denkt ihr dazu?


    also auf die wette gehe ich nicht ein :P muss die euronen alle dem ibiz schenken :rolleyes:


    ich werde euch auf dem laufenden halten, danke bis hierher für eure hilfe, LG


    Achso -> hat jemand von euch einen Schaltplan für die Elektrik vom Ibiz, z.b. bordnetz ....?

  • ich würde da keinen kabelbaum bestellen 8| einfach 2 kabel mit dem gleichen querschnitt nehmen und gut ist. anders wird es in der werkstatt auch nciht gemacht.


    Der regler wird in ordnung sein, der fehler liegt hier dann alleinig am kabel.


    Welchen schaltplan brauchst du den genau? Wegen dem kabel jetzt?

  • auch...also ich persönlich kann damit sowieso nicht viel anfangen :D mein mann hätte den gern (er ist elektroniker)...den anschluss von dem erregungskabel an der lichtmaschine und anschlussbezeichnungen vom komfortsteuergerät..hast du sowas?

  • Hallo zusammen,


    aaalso...wir haben jetzt den Lichtmaschinenregler und diesen Kabelbaum ausgetauscht für 260€ -Facepalm- und ich war total happy weil ich mir soooo sicher war das wir jetzt den Fehler behoben haben...heute gings dann wieder auf Tour mit dem Ibiz...naja, der Fehler war dann wieder da, genauso wie vorher, vollkommen undurchschaubar...und jetzt???
    ...ich hab den VOX-Autodoktoren ne E-Mail geschrieben....keine Ahnung ob das klappt....
    hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung?


    Liebe Grüße ;(