Aussentemperaturfühler beim GP01 erneuern

  • Hi!
    Also für alle die bei einem 6k GP01 Ibiza den Temperaturfühler im rechten Aussenpiegel erneuern müssen, kann diese Beschreibung durchaus hilfreich sein. Da dieses Thema öfter im Forum diskutiert worden ist und ich auch schon das gleiche Problem hatte schreibe ich eine Anleitung zum Tausch des Außentemperaturfühlers.


    Als erster Schritt ist die Griffleiste mit den Schalter des Fensterhebers bei der rechten Tür zu entfernen.
    Dazu hebelt man sie einfach aus den Klammern. Einfach mit einem Schraubenzieher an beiden Seiten etwas anheben. Danach steckt man den roten Stecker vom Fensterheberschalter ab.
    Nur anziehen ist nicht gesichert.
    Darunter befindet sich eine Kreuzschraube die zum entfernen ist.
    Danach kommt das obere Plastikteil bei der Türschnalle weg. Auch einfach nur aushebeln.
    Auch dahinter versteckt sich eine Kreuzschraube.
    Nach dem entfernen beider Schrauben kann man das schwarze Plastikdreieck ganz links oben an der Tür entfernen. Es ist nur 2mal gesteckt. Am besten ist einfach vorsichtig anziehen. Darauf achten das die Plastikstifte innen nicht abbrechen.
    Man braucht nicht gleich die ganze Türverkleidung abnehmen, es genügt wenn man sie links oben löst. Einfach am linken oberen Rand die Türverkleidung aushebeln.
    Wenn man jetzt den Kabeln nachgeht ist in etwa in der Mitte der Tür der Stecker angebracht.
    Die 2 Laschen zusammendrücken und auseinander ziehen.
    Jetzt ist noch der Knopf für die Spiegeleinstellung von der Türverkleidung zu entfernen.
    Die 2 Laschen hinter der Türverkl. Auseinanderdrücken und den Seilzug ausheben und nach vorn wegziehen. Sind alle Kabel und Seile vom Spiegel gelöst kann man die 3 Torxschrauben an der Innénseite der Tür die den Spiegel befestigen entfernen. Die Kabel vorsichtig durch die kleinen Öffnungen an der Tür stecken.
    Nun ist der Spiegel abgebaut. Dies erleichtert erheblich die Arbeit um den Fühler zu tauschen.


    Unten am Spiegel befindet sich wiederum eine kleine Torxschraube. Sie ist auch zu entfernen.
    Danach ist der untere Deckel vorsichtig abzunehmen. Dabei heißt es sehr vorsichtig zu sein das die Inneren Haken nicht abbrechen. Am besten hilft man mit einem kleinen Schraubenzieher ein bisschen mit die Haken wegzudrücken. Sie befinden sich an der Innenseite des Spiegels unten beim Spiegelglas.
    Ist der untere Deckel entfernt kommt man schon an den Fühler ran. Man braucht ihn nur etwas drehen um ihm vom Deckel zu lösen.
    Jetzt ist noch die große Spiegeltulle zu entfernen. Sie ist nur von oben draufgesteckt.
    Am besten klappt man den Spiegel ein und drückt die Spiegeltulle ganz am Rand wo der Spiegel einklappt mit einem großen Schraubenzieher nach oben. Dies benötigt ein wenig Gewalt. In der Unteren Mitte des Spiegels befindet sich eine Metallklammer. Sie muss auch vorsichtig weggedrückt werden, dass die Spiegelhülle nach oben weg kann.
    Ist die große Hülle ab kommt erst der blöde Teil. Jetzt kann der Fühler entfernt werden aber zuerst muss man noch an der Steckerseite das Kabel ausfädeln. Die Kabel vom alten Fühler gleich abzwicken oder ausfädelt das ist euch überlassen.
    Hat man den alten Fühler entfernt geht’s ans eingemachte. Den Fühler durch die große Feder einfädeln. Dies Bedarfs ein wenig Geschick und Geduld. Ich hab direkt am Fühler vorne ein kleines Kabelband befestigt. Da kann man dann auch einmal ein bisschen anziehen um den Fühler durch den engen Kanal (Feder) zu bringen. Aber Vorsicht nicht zu fest anziehen, dass die Kabel nicht ausreißen. Hat man den Fühler nun endlich durch kann man ihm gleich hinterm Spiegelglas unten durchgeben und einfach mal raus stehen lassen dabei so ungefähr die Länge des Kabels abschätzen. Jetzt kommt die große Spiegelhülle wieder rauf. Einfach nur draufstecken und aufpassen das man überall in den Führungen drin ist.
    Ist das geschehen kann der Fühler am unteren Plastikdeckel wieder angebracht werden.
    Den Plastikdeckel mit dem kleinen Kunststoff mit der L Form wieder Zusammenzuschieben und den Deckel wieder draufpressen. Wieder auf alle Laschen achten das keine abbricht.
    Wenn der untere Deckel nun überall eingerastet ist darf man die Schraube nicht vergessen.
    Nun hinten an der Spiegelplatte wo er an der Tür befestigt ist das Kabel vom Fühler wieder so durch die Aluminium Ausnehmung durchführen das es wieder am dafür vorgesehenen Platz ist.
    So jetzt die Kabel und Seile wieder durch den Türrahmen fädeln und den Spiegel wieder mit den 3 Torxschrauben befestigen. Den Stecker zusammenstecken und gleich mal testen ob der neue Fühler auch funktioniert. Ist das der Fall kann die Türverkleidung und der Rest wieder zusammengebaut werden.
    Ich hoffe ich konnte euch einen Werkstattbesuch ersparen.

  • Hier sind noch mehr Anregungen zu dem Thema, inkl Rep-Beschreibung!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Stimmt, aber da hat sich der Roland ziemlich kurz gefasst.


    Deshalb fand ich die ausführliche Anleitung von Ibiza1.9 sehr schön und habe einen Sticky draus gemacht. Vielen Dank dafür.:top:

    It's better to burn out than to fade away!

  • Hatte ja dazu geschrieben, dass eine genau Anleitung mit Bildern auf Anfrage bei mir zu haben ist.... :D


    Diese hier ist wirklich "allumfassend" :]

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Wollte kein neues Thema erstellen, deswegen hab ich das hier nochmal "ausgegraben".


    Kennt jemand die Seat Artikelnummer vom Temperatursensor im rechten Außenspiegel?


    Gruß Dennis