Hi Ihr,
wisst ihr zufällig über welchen Kanal man die Drosselklappe & AGR anlernen kann?
...und wenn wir grad dabei sind... wie wird beim Ibi das MSTG ge"resetet!?
Danke Euch!!!
Hi Ihr,
wisst ihr zufällig über welchen Kanal man die Drosselklappe & AGR anlernen kann?
...und wenn wir grad dabei sind... wie wird beim Ibi das MSTG ge"resetet!?
Danke Euch!!!
Hattest die Drosselklappe draußn oder wie?
Ich mein mal gelesen zu ham dass die sich "von selbst" wieder anlernt. Einfach n paar Kilometer fahrn - dabei eben alles mal machn. Schnell, langsam, .....
Man kann bei der Drosselklappe eine Grundeinstellung mit dem Tester durchführen! Ist auch sinnvoll wenn man sie gereinigt hat! Aber da du wahrscheinlich den VAG tester hast kann ich dir nicht weiterhelfen, den hatte ich noch nie in der Hand!
Gruß Maik
wisst ihr zufällig über welchen Kanal man die Drosselklappe anlernen kann?
...und wenn wir grad dabei sind... wie wird beim Ibi das MSTG ge"resetet!?
Hi,
die Drossellklappenadaption bringt die Drosselklappe wieder in Grund / Null-Stellung
sollte man vor allem nach Reinigungsarbeiten an der Drosselklappe machen.
das geht z.B. so :
Motorsteuergerät anwählen (Adresse 01)
Fehlerspeicher auslesen (Funktion 01)
Fehlerspeicher löschen
Fehlerspeicher verlassen
Grundeinstellung durchführen (Funktion 04)
Kanal 98 anwählen (bei eGas, erst ab Golf 4 möglich, Kanal 60 anwählen)
Drosselklappenadaption wird durchgeführt
Steuergerät schließen
Fertig!
Um mögliche falsche Variablen im Motorsteuergerät zurückzusetzen
sollte man vorher noch mit Funktion 10 (Adaption) das Steuergerät
auf Werkseinstellungen zurücksetzen... (Kanal 0 speichern)
Wird nur wegen der Leerlaufregelung adaptiert,
die Vollgasstellung ist deshalb unwichtig!
Man darf während der Adaption die Drosselklappe auch nicht betätigen.
Zur Info: Die Adaption dauert nur wenige Sekunden!
Wichtig : Die Drosselklappe muss 100%ig sauber sein !
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13861/
man kann es auch ohne VAG-Com machen
siehe z.B. : http://www.seatforum.de/upload…selklappe-anlernen905.pdf
durch das Fahren mit dem verunreinigten Drosselklappenstutzen
wurden im Kennfeld des Motorsteuergeraetes die "alten verschobenen
Lernwerte" abgelegt.
Diese Werte muessen geloescht und die Werte des " sauberen " DKS
"erlernt" werden , dies kann auf mehrere Arten geschehen
Ueber die Zuendung :
Den Zuendschluessel aus der Null- oder Lockstellung in Stellung 1
drehen und dort 10 Sekunden belassen , in dieser Zeit verlaeuft die
Anpassung des Motor-Steuergeraetes an den Drosselklappenstutzen.
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13859/
Durch eine Probefahrt
Bei einer ausgiebigen Probefahrt (min. 15 Minuten ) werden die "alten"
Kennfelddaten nach und nach durch die Werte des sauberen
Drosselklappenstutzen ersetzt . Am Anfang der Probefahrt kann es
deshalb zu Motorproblemen kommen (erhoehte Motordrehzahl).
Diese werden jedoch im Laufe der Probefahrt geringer .
ich hoffe , ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen
siehe auch Anhang
Gruss
dc3km
cool so wollte ich das erklärt haben!
Ist eigentlich genauso wie bei meinem ehemaligem Audi... Kanal etc.
Nach einem STG Reset sollte doch die AGR auch "angelernt" werden, ist das dann genauso auf Kanal 74 in der Grundeinstellung?
Nach einem STG Reset sollte doch die AGR auch "angelernt" werden, ist das dann genauso auf Kanal 74 in der Grundeinstellung?
also z.B. beim 1,9 TDi AGR Ventil gehts so :
{Motorelektronik}
Steuergerät Grundeinstellung
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 003 (-> Abgasrückführung)
Die Abgasrückführung wird jetzt in Zeitintervallen abwechselnd ein- und ausgeschaltet.
z.B. beim MKB , ATD / AXR :
Der Unterschied zwischen "AGR aktiv" und "AGR nicht aktiv" muss mindestens 100 mg/Hub betragen.
Sollwerte bei "AGR nicht aktiv"
Drehzahl : 1350 ... 1450 1/min
Ansteuerung: AGR nicht aktiv
Luftmasse : ? mg/Hub
TVH : 0 ... 40 %
Sollwerte bei "AGR aktiv"
Drehzahl : 1350 ... 1450 1/min
Ansteuerung: AGR aktiv
Luftmasse : ? mg/Hub
TVH : 60 ... 100 %
Gruss
dc3km
Bahnhof!?
Sagt mir gar nix... ich will bei der AGR ne Grundeinstellung bzw. Stellglieddiagnose durchführen und keine Messwerte prüfen
wie gesagt, bei Audi ist eben die Grundeinstellung der AGR auf Kanal 74, den starten und sie fährt auf ihre Anschläge und speichert das... müsste ja dann auch so sein, weil die eDK genauso kallibriert wird wie bei Audi Modellen...
bei Audi ist eben die Grundeinstellung der AGR auf Kanal 74,
hast Recht , beim Audi A2 1,6 FSI >> AGR >> Grundeinstellung Kanal 74
Gruss
dc3km
ok, das wolle ich bestätigt haben... hatte ein A2 1,4er der hat ja auch eGas und AGR waren mit den Kanälen identisch!
Danke dir!!!