Cupra TDI Bremsscheiben und Beläge was Kaufen!!

  • HY,


    da mein Cupra 6 Monate im freien Stehen musste sehen meine Scheiben rundrum (Zimmermann vom Vorbesitzer) recht Böse aus!
    Die Scheiben und Beläge waren ca 6 Monate alt aber naja was will man Machen!


    Bei der Ersten Probe fahrt ist mir aufgefallen das die Bremsen Leicht zu sind naja 1 ne scheibe hat ein bisschen Geklüht
    Gestern alles auseinander Gebaut an der va und wieder etwas gangbarer gemacht und Gesehen das die Beläge teils Glasig sind und auch 1 mal in der mitte gerissen sind ! jetzt müss natürlich was neues her für die va ! an der ha habe ich noch nicht geschaut denke aber das selbe Trauerspiel!



    Also was wird so empfohlen was mann als Scheiben und Beläge nehemn kann soll jetzt nichts ultra teures sein soll aber auch besser sein wie serie
    ansonsten kann ich ja wieder serie draufmachen ! Denke ihr versteht was ich meine!


    Schaue ja gerade ebay usw durch wegen preisen und da sind mir für hinten die Brembo max aufgefallen mit 52€ der satz sind die was brembo ist doch eigentlich top oder?

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • also die Brembo max kosten 180 für die va und etwas über 50 für die ha! finde die preise ok
    oder vll die ebc Original Premium für um die 130€
    oder wieder Zimmermann für 170 wobei dann lieber Brembo oder?


    Beläge sind ja noch offen wobei ich da gerne zu Green oder red stuff greiffen würde

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Pearl ()

  • Die Brembo Max kannst du bedenkenlos fahren, aber da passen eher Ferodo Performance DS dazu.
    Die genuteten Scheiben verbessern das Ansprechverhalten bei Nässe und die Ferodo haben über den ganzen Temperaturbereich einen sehr konstanten Reibwert.


    Letzteres schwankt aus eigener Erfahrung vor allem bei den Greenstuff sehr deutlich, hoffentlich sind dann die Redstuff etwas angenehmer zu fahren.
    Keramikbeläge haben eben den Vorteil von weniger und leicht abwaschbaren Bremsstaub, leider aber oft den Nachteil der schwankenden Reibwerte über den Arbeitstemperaturbereich.


    Die Greenstuff vertragen sich zudem nicht besonders gut mit genuteten/gelochten Scheiben, weil der Bremsstaub sich dann gerne dort absetzt und ohne regelmäßige Reinigung dann bei höheren Temperaturen dazu neigt sich auf der Scheibe zu verschmieren, was diese unrund laufen lässt -> Müll, siehe z.B. hier.

  • ohh man danke eben mal gelesen !
    iwie habe ich jetzt etwas angst net das mir auch sowas passiert mich regt das mit den zimmermännern auf sind nicht die besten aber mit ach und krach ein halbes jahr alt und jetzt rundrum am arsch scheiss stehen!


    aber ich überlege jetzt wirklich ob ich mir die ebc serien scheiben kaufe und da eben dann gute beläge draufhaue !!


    habe momentan nicht allzuviel geld zur verfügung da das eigentlich absolut nicht geplant war !!


    alles Kacke

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • ja da war alles so heiss der komplette bremssattellack ist abgegangen und der felgenlack hat gestunken wie sau !! habe dann erstmal ne halbe stunde gewartet und bin langsam mit pausen nach hause!!^^

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Die Greenstuff vertragen sich zudem nicht besonders gut mit genuteten/gelochten Scheiben, weil der Bremsstaub sich dann gerne dort absetzt und ohne regelmäßige Reinigung dann bei höheren Temperaturen dazu neigt sich auf der Scheibe zu verschmieren,


    Kann ich im Moment so nicht bestätigen,fahre die Greenstuff auf der Turbo Groove :)

  • Habe eben mal einen mechaniker über meine bremsen schauen lassen und der sagte ich soll mir neue beläge kaufen und die scheiben lediglich etwas abschleifen weil riefen oder so was haben sie nicht nur etwas rost angesetzt!


    das wäre mir natürlich am liebsten! werde später mal fotos posten !


    und mir dann die tage vll nur beläge kaufen vll ATE Ceramic oder so was auf oem Niveau wegen den empfindlichen zimmermännern aber erstmal lasse ich euch die fotos sehen und höre mir meinungen an was ihr sagt!

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Normalerweise geht das mit dem abdrehen eher schief, bzw. sollte man hier eher unrund sagen.
    Bei Bremsscheiben braucht man extrem niedrige Toleranzen, das ist auf ner normalen Drehbank nicht möglich.


    Mit spezellen Maschinen ist sowas aber machbar: http://www.youtube.com/watch?v=zN_KpKf0Ivw

  • Naja, eigentlich sollte das schon machbar sein.
    In der Regel ist nicht die Drehbank das Problem, sondern der Dreher.


    Die Bremsscheibe muss halt mit der Messuhr ausgerichtet werden.
    Dann nen zentel abdrehen und fertig.


    Ist eigentlich kein großes Problem. Vor allem für ne dreherei etc nicht.


    Alternativ geht auch ne Flachschleifmaschine mit Magnettisch, wo man die Scheibe aufspannt.
    Da dauert es nur etwas länger, da die in der Regel eher dafür da sind, um auf nen 100stel zu schleifen und nicht auf zentel ;)
    Dafür spart man sich das nervige Ausrichten.


    Wenn Du jemanden kennst, der in einem Maschinenbauunternehmen tätig ist, kann der das sicher nebenbei machen.
    Das würde ja selbst ich als Mechatroniker noch hin kriegen ;)
    Die Fertigungstolleranzen die im Fahrzeugbau und an Bremsen etc gelten, sind nichts besonderes für den Maschinenbauer... der kennt eher ganz andere Toleranzen. Ist uns als Maschinenbaustudenten ja bestens bekannt ;)