So, ich habe am Wochenende endlich meine Endstufe an dieses verd*#%&% Sound System 1 angeschlossen und werde mal, da hier des öfteren Fragen diesbezüglich auftauchen und die einzelnen Schritte in unterschiedlichen Threads beschrieben sind, das ganze in einem Posting zusammenfassen:
Zutaten: Endstufe, High-Low Wandler, Kabel, Sicherung, Kabelbinder, Kabelschuhe, Nüsterklemmen, Werkzeug, Bier, Kippen, Kleinteile, ca. 4-6 Stunden Zeit (wenn man's gründlich machen will )
1. Verkleidung im Fussraum Fahrerseite abbauen. Sicherungskastendeckel einfach abziehen, die Verkleidung lösen (3 Schrauben Kreuzschlitz), erst den Lüftungskanal für den Fussraum unten rechts abziehen, dann die komplette Verkleidung herausziehen. Nun hat man eine wunderbare und freie Sicht auf den Sicherungsblock und die Verkabelung.
2. Stromkabel ziehen.
Im Motorraum auf der Fahrerseite befindet sich hinter dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers an der Spritzwand ein Blindstopfen. Bildlich liegt das Ding links neben den beiden Hauptkabelsträngen und sieht aus wie ein schwarzer..öhm...Gummistopfen halt. Beim 1.4er Motor kommt man mit etwas Geschick ohne Abbau des Ausgleichbehälters gut an den Stopfen ran, um ihn einfach herauszuziehen. Stromkabel einfach durch das Loch stecken (ca. 20cm). Das Kabel kommt im Fussraum halbrechts hinter dem Sicherungsblock/OBD2 Anschluß heraus. Das Kabel am Kabelstrang unter dem Sicherungsblock verlegen und auf die linke Seite zur Seitenverkleidung führen. Das Stromkabel und das Remotekabel der Endstufe können bis zu einem 10er Querschnitt des Stromkabels problemlos unter der Verkleidung der Türschweller durchgezogen werden. Bei dickeren Stromkabeln muß man sich was anderes einfallen lassen (mußte ich nicht machen, da ich ein 6er genommen habe )
3. Das Remotekabel der Endstufe.
Wie im letzten Absatz von Punkt zwei schon beschrieben, das Remotekabel noch vorne verlegen. Das Kabel sollte dann auf der linken Seite unter dem Armaturenträger vor dem Sicherungsblock herauskommen. Es läßt sich hervorragend mit Kabelbindern an den Gummischlaufen des Kabelstranges befestigen, der im vorderen Bereich des Armaturenträgers nach rechts Richtung Mittelkonsole und Radio läuft.
3. Ausbau Multifunktionsdisplay und Kombiblock.
Am unteren Rand der Abdeckung des Displays die beiden Schrauben (Kreuzschlitz) lösen und die Abdeckung vorsichtig (!!) von unten her abziehen. Wenn die Abdeckung komplett gelöst ist, den Stecker des Flachbandkabels vooooorsichtig (!!!) am Kombiblock lösen. Der Kombiblock (Radio und Klima) ist mit vier Schrauben (Kreuzschlitz) befestigt. Selbige lösen und den Block herausziehen. Wenn man den Schalthebel in Position "Erster Gang" setzt, kann man den Block darauf ablegen (Trick 17).
4. Anschluß Remotekabel.
Das Remotekabel von hinten durch den Schacht des Kombiblock ziehen. Am Kombiblock den unteren, schwarzen Stecker lösen. Das Remotekabel muß an den PIN 4 (Kontakt S) angeschlossen werden. Die PIN-Belegung steht vorne auf dem Stecker. Für Kurzsichtige ist es der PIN, der vom Klemmnippel des Steckers aus gesehen auf der zweiten Position von links in der unteren Reihe ist. Das Kabelende einfach abisolieren und reinstopfen, am angeschlossenen Kablestrang mit einem Kabelbinder befestigen.
Für ganz Verständnislose hier der Belegungsplan:
http://people.freenet.de/cupra/schaltplan.jpg
Stecker wieder reinstecken, alles wieder zusammenbauen.
5. Anschluß der Endstufe.
Man nehme einen High-Low Wandler (Digital, getrennte Regelung der Eingangsignale, Mediamarkt, 25 Öre) und schließe ihn an die hinteren Lautsprecherkabel an. Nun die Endstufe verkabeln (das werde ich jetzt nicht ausführen). Die Masse bekommt man am besten von der Befestigungsschraube der Gurtrolle im Kofferraum.
Noch ein paar Tipps:
Alle verlegten Kabel sollte man scheuerfrei an vorhandenen Fixpunkten (Kabelstränge, Halteösen) mit reichlich Kabelbindern befestigen, damit nix klappert. Der Blindstopfen im Motorraum ist kein Abfall, sondern hervorragend dafür geeignet ein Loch reinzupieken und das Stromkabel durchzuziehen. Den Stopfen einfach wieder rein friemeln und schon gibt's keinen Ärger mit Feuchtigkeit im Fußraum. Wer will, kann das Ding auch noch mit Karosseriedichtmasse bearbeiten, dann kommt auch bei einem Tauchgang nichts durch.
Für Leute mit CD-Wechslern, Discman, MP3-Playern, etc. gibt es sogenannte FM-Modulatoren, mit denenn man die Geräte direkt über eine Radiofrequenz laufen lassen kann (besser als diese Kassetten-Adapter). Diese werden per Cinch angesteuert, es sind also in den meisten Fällen Adapter von Klinke auf Cinch nötig. Zusätzlich haben die meisten FM-Modulatoren noch die alten Antennenstecker, dafür braucht's also auch noch Adapter, da der Kombiblock einen Koax-Eingang hat. Der Modulator kann über die Stromversorgung und Masse des Radio angeschlossen werden (siehe Link für Belegungsplan) und passt glänzend in den Schacht des Kombiblock rein (eeeeendviel Platz )
So, falls ich was vergessen habe, einfach hinterher posten