Problem mit PR-Nummer für Bremsen

  • Hallo,


    und zwar braucht mein Ibiza neue Bremsen (vorne und hinten) leider braucht jeder Verkäufer den ich gerne Bremsen abkaufen möchte die Pr-Nummer der Bremsen. Leider stehen auf meinem Aufkleber (im Serviceheft) an die 20 Nummern ohne Erklärung.


    Ich habe auch schon im Forum einige Beträge zu den Pr-Nummern gefunden, leider sind dort Pr-Nummern genannt die ich nirgends bei mir finden kann.


    Vielleicht kann mir wer sagen (anhand meines Bildes des Aufklebers) welche Pr nummern meine Bremsen haben:




    Vielen Dank im Voraus!

  • muessten normalerweise 1LN,1ZH,1LR,1ZE Nummern sein z.B bei der Zimmermann Sportbremsscheiben :P


    http://cgi.ebay.de/ZIMMERMANN-…ageNameZRSS:B:SRCH:DE:101


    eine sehr gute Auflistung der PR-Nummern gibt's hier:


    siehe : http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=complect


    Da sind sehr sehr viele codes gelistet , ein bisschen russisch muss man schon koennen :dancer:


    und : http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    habe heute dann auf gut Glück die Beläge usw. bestellt! Die Nummer war bei mir 1LN. Hat zum Glück alles gleich gepasst und verbaut hab ich die Dinger auch gleich!

  • Hallo,


    habe heute dann auf gut Glück die Beläge usw. bestellt! Die Nummer war bei mir 1LN. Hat zum Glück alles gleich gepasst und verbaut hab ich die Dinger auch gleich!


    Glueckwunsch ! ja mit den richtigen Nummern klappt das auch :alk:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hey Leute,


    benötige ebenfalls neue Beläge und Scheiben.
    Allerdings finden sich bei mir die geforderten PR-Nummern net im Serviceheft. Statt 1LN steht dort nur 1NL.


    Ich habe den Ibiza Sport mit 96 kW und 288 mm Bremsscheiben, EZ: 10.2003.


    Bei den Scheiben gibt es ja nur die eine Variante. Allerdings bei den Belägen zweierlei Ausführungen. Einmal Bremssystem Lucas und einmal VW (Teves).
    Welches hab ich?


    Danke!

    Gruß Martin


    IBIZA 6L Sport TDI (Avilablau metallic[font='Arial'][size=10])
    96 kW |Cupra-Heck|FR-Front|312er Bremsanlage|17'' Cupra|Aero-Wischer|schwarze Spiegelkappen und Embleme|GRA
    [i][u]

  • Allerdings finden sich bei mir die geforderten PR-Nummern net im Serviceheft. Statt 1LN steht dort nur 1NL.


    laut nininet pr nummer ist der code 1NL fuer


    "Abdeckungen für Leichtmetallräder"


    ... aus der PR-Gruppe: "Radabdeckungen"


    siehe : http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php


    und : http://www.nininet.de/pr-nummern/Liste-RAA.php


    am besten mal den Aufkleber abscannen oder fotografieren und hier einspielen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Sorry für die Verspätung und die nicht ganz optimale Qualität.

    Gruß Martin


    IBIZA 6L Sport TDI (Avilablau metallic[font='Arial'][size=10])
    96 kW |Cupra-Heck|FR-Front|312er Bremsanlage|17'' Cupra|Aero-Wischer|schwarze Spiegelkappen und Embleme|GRA
    [i][u]

  • PR-Nummern sind eine" Wissenschaft" fuer sich , da benoetigt man schon jahrelange Praxis und Erfahrung


    siehe z.B. : http://testberichte.ebay.de/PR…0QQugidZ10000000006605662


    und : http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php


    sowie : http://www.gerritspeek.nl/vag_codes-wagengegevens.html


    alle codes gibts hier : http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=complect


    vom Aufkleber her , hast du fast die gleichen Nummern wie Kuehli


    dann muessten die hier auch passen : 1LN,1ZH,1LR,1ZE Nummern , z.B. Zimmermann Sportbremsscheiben


    siehe : http://cgi.ebay.de/ZIMMERMANN-…ageNameZRSS:B:SRCH:DE:101


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • @ dc3km


    Ja, die PR-Nummern Seite aus der GUS ;) war mir bereits bekannt. Jedoch hab ich dort unter Einbeziehung meiner vorhandenen PR-Nummern, bezüglich meines verbauten Bremsensystems, nichts gefunden.


    @ Squally


    Du sagst also Lucas oder VW steht da drauf...Sicher, ja? Gut, schau ich mir morgen an, da ich eh in ner Schrauberhalle meinem Neffen zur Hand geh, der an seinem G3 seine Bremanlage ohne ABS von 239-vorn, Trommel hinten auf 256-vorn, Scheibe hinten und ABS umbaut.



    Ich danke euch beiden schonmal.


    btw. Die erwähnten Zimmermann sind doch net wirklich empfehlenswert oder? Hab bisher nicht allzu viel gutes von denen gelesen, bezüglich Rissbildung etc. .
    Dachte eher an die Kombi Brembo Max und Greenstuff Beläge von EBC. Was sagt ihr?


    Gruß ibi

    Gruß Martin


    IBIZA 6L Sport TDI (Avilablau metallic[font='Arial'][size=10])
    96 kW |Cupra-Heck|FR-Front|312er Bremsanlage|17'' Cupra|Aero-Wischer|schwarze Spiegelkappen und Embleme|GRA
    [i][u]

  • Also zumindest stand bis jetzt beim Golf immer Lucas oder Gerling drauf, beim A6 stehts auch auf allen Sätteln.. also wird da auch Lucas oder eben nicht Lucas draufstehen - aber Nagel mich ned drauf fest.

  • Hey!
    Also wieso macht VAG denn so nen Blödsinn, bei der Bremsen-Bestellung auf diese X( PR-Nummern zu verweisen, die dann aber nicht auf dem Aufkleber zu finden sind?! Spaß am Leute verarschen?? Anders kann ich's mir grad nicht erklären... Hab jetzt anhand der genannten Links alle Nummern von meinem Aukleber durchgesehen - ohne Erfolg. Was haben denn nun die beiden Kollegen (weiter vor mir) gemacht, um die passenden Bremsen zu bekommen?


    Wenn das alles so umständlich ist, soll VAG doch gleich sagen: k.A. was für eine Bremse unter Ihrem Auto ist - gehen Sie doch bitte zu Ihrem Auto, bocken es auf, nehmen das Rad ab, messen den Durchmesser der Bremsscheibe und gucken bitte noch auf Ihren Bremssattel, welcher Hersteller dort vermerkt ist... Hallo?! Geht's noch?? Ich bin ja von VAG schon so einiges gewohnt, aber das setzt der Sache ja bald die Krone auf... Bin grad echt angepisst...


    Grüße,
    Jan