Inspektion:Batterie nicht testfähig?

  • Ich habe von einer der letzten Inspektionen den Ausdruck eines Batterie-Tests wiedergefunden. Als Testergebnis stand dort drauf, dass meine Batterie eine Lastspannung von 10,4 V hätte und damit nicht testfähig sei! Probleme mit der Batterie hatte ich aber nie. Was sollte den die Batterie beim Diesel haben, um noch als fit durchzugehen?

  • Hallo,


    Der Kälteprüfstrom ist der vom Hersteller angegebene Entladestrom Icc,
    der von einer Batterie bei -18 °C und einer Mindestspannung von Ui = 7,5 V für die Dauer von 10 Sekunden abgegeben wird.
    Das Prüfverfahren wird in der Europa Norm beschrieben.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10151/


    Möglich , dass dieses Messergebnis durch eine ungenügend geladene Batterie (Kurzstreckenverkehr) verursacht wurde.
    Bei einem Ergebnis : " Nicht testfähig " , Batterie 24 Std. laden und erneut prüfen
    Die Batterie ist nur für einmaliges Testen ausgelegt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10360/


    Bei unserem Ibiza 6l 1,4 16v Benziner sah das Messergebnis bei der letzen Inspektion so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10150/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    ich greif den Beitrag jetzt einfach mal auf. Nach meinem Unfall kann ich heute den Wagen aus der Werkstatt abholen. Der Mitarbeiter meinte sie haben die Batterie 2x 24 Std geladen und sei dennoch nicht testfähig. Ich könne also evtl. den Wagen nur 1x starten.


    Komisch; vor dem Unfall lief alles einwandfrei!


    Der Wagen stand jetzt ne lange Zeit in der Werkstatt (ca 2 Wochen). Keine Ahnung, was die da mit meiner schönen Batterie gemacht haben.


    Auf was muss ich nun achten? Hab ich Anspruch auf eine neue Batterie durch die Werkstatt?


    Gruß

  • Moin.


    ist das eine wartungsfreie mit magischem Auge oder noch eine mit 6 Stopfen , wo man destiliertes Wasser nachfuellen kann ?


    kann ja moeglich sein , dass durch den Unfall , Platten beschaedigt wurden und evtl eine Zelle einen Kurzschluss hat
    und die Saeuredichte nicht mehr 100 % ist = 1,28 g/ ccm = 12, 7 Volt


    Normalerweise entladen sich Batterien nach 6 Monaten Standzeit auf 1,20 g / ccm = 50 % , beschaedigte Batterien schon nach wenigen Tagen


    Kann also im Moment kein Verschulden der Mitarbeiter der Werkstatt erkennen , die haben ja alles versucht . ( z.B. 2 mal 24 Std geladen )


    und wie mein Vorgaenger schon geschrieben hat , am besten , Startkabel oder Überbrückungskabel mitfuehren fuer den Fall ,
    dass der Wagen nicht mehr anspringt


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ok, alles klar,


    erstmal vielen Dank für die Erklärung ;)


    Ich werde nachher nochmal in der Werkstatt nachfragen und mal schauen, was dabei rauskommt. Melde mich, wenn ich mehr weiß ^^

  • So, Auto von der Werkstatt abgeholt und siehe da; nix is los mit der Batterie. Keine Ahnung, was die da getestet haben, aber es läuft wie immer. Spannung ist konstant und auch nicht beim Start besonders niedrig.


    Mal ne andere Frage: Ich habe durch den Unfall eine neue Frontschürze bekommen; mein Reifen schlägt jetzt gegen diese; muss die Werkstatt nicht die entsprechenden Teile abflexen/schleifen/schneiden, denn der Zustand soll ja so sein, wie vor dem Unfall.



    Gruß

  • So, Auto von der Werkstatt abgeholt und siehe da; nix is los mit der Batterie. Keine Ahnung, was die da getestet haben, aber es läuft wie immer. Spannung ist konstant und auch nicht beim Start besonders niedrig.
    Mal ne andere Frage: Ich habe durch den Unfall eine neue Frontschürze bekommen; mein Reifen schlägt jetzt gegen diese; muss die Werkstatt nicht die entsprechenden Teile abflexen/schleifen/schneiden, denn der Zustand soll ja so sein, wie vor dem Unfall.Gruß


    wie gesagt , nochmal freundlich in der Werkstatt drauf ansprechen und mal schauen, was dabei rauskommt.
    frueher sagte man immer : "wo ein Wille ist , ist auch ein Weg " oder " wie man in den Wald ruft , so ........" :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • muss die Werkstatt nicht die entsprechenden Teile abflexen/schleifen/schneiden


    Nö muss sie nicht! Die Werkstatt hat es nach Herstellervorschift Ordnungsgemäß Instandzusetzen! Und Orginal von Werk aus ist da auch nicht irgendwo dran rum geflet oder geschnippelt. Das liegt dann wieder an der Person die da proffesionell irgendwas bearbeitet hat :rolleyes:


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ja ok, das Argument ist nachvollziehbar... :S
    doch trotzdem entstehen mir dadurch dann Kosten, die ohne den Unfall nicht passiert wären. Also wenn ich es dann selbst zahlen müsste, kann ich doch Schadenersatz vom Unfallverursacher verlangen.
    (ich hoffe ihr seht die Kausalität ^^ )


    Gruß

  • Finde ich auch ein wenig merkwürdig....weil wenn jetzt ein scene-car, bei dem so gut wie nichts mehr orginal ist und der Besitzer ca 30.000€ reingesteckt hat für Innenraumausbau oder großzügige Anbauteile bzw. "Einzelanfertigungen" dann muss dass doch auch wieder herstellt werden....oder bekommt man dann ein "Serienauto" hingestellt?
    Wie wird das gemacht, wenn es die Teile die Kaputt sind nicht noch ein weiteres mal gibt ?(

  • Wie wird das gemacht, wenn es die Teile die Kaputt sind nicht noch ein weiteres mal gibt

    Dann hat man Anspruch auf ein gleichweritges Teil.


    Finde ich auch ein wenig merkwürdig....weil wenn jetzt ein scene-car, bei dem so gut wie nichts mehr orginal ist und der Besitzer ca 30.000€ reingesteckt hat für Innenraumausbau oder großzügige Anbauteile bzw. "Einzelanfertigungen" dann muss dass doch auch wieder herstellt werden....oder bekommt man dann ein "Serienauto" hingestellt?

    Genau das frage ich mich auch ^^

  • Dann hat man Anspruch auf ein gleichweritges Teil.


    Genau das frage ich mich auch ^^


    Diese Einzelanfertigungen werden durch den Gutachter festgehalten und auch mit den Entsprechenden Summern vermerkt, wenn die Gegnerische Versicherung die Freigabe gibt wird auch dieser Individuelle Zustand wieder hergestellt!
    Jedoch handelt es sich ja in deinem Fall, sorry für den Ausdruck "geknorze"! Irgendwelche Kanten wegschneiden oder flexen oder sonstiges fällt da nicht drunter! Is halt so! Leide rPech gehabt, machen das selber so und kenns auch von vielen anderen.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Jedoch handelt es sich ja in deinem Fall, sorry für den Ausdruck "geknorze"! Irgendwelche Kanten wegschneiden oder flexen oder sonstiges fällt da nicht drunter! Is halt so! Leide rPech gehabt, machen das selber so und kenns auch von vielen anderen.

    Aber Flitzer hat sein Auto so umgebaut dass 18Zöller passen (nicht schleifen oder was anderes nicht passt).
    SO..aber jetzt wurde das Auto so instand gesetzt, dass das Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicher ist?!...
    Selbst wenn die Teile die beschädigt ausgetauscht werden, dann müssen sie doch wieder so verbaut werden, dass das Fahrzeug Verkehrsicher ist.


    -> sind ja immerhin soweit keine Eigenbauten.....


    Wenn ich da 19Zöller auf meinem Ibiza drauf habe und Kotflügel (und was man nicht alles bearbeitet hat damit die drunter passen) werden bei einem Unfall beschädigt....dann tauschen sie die angepassten "kaputten" Teile gegen orginale aus die nicht angepasst sind...aber anschließend kann man nicht mal mehr vom Hof fahren, weil sich die Felgen/Reifenkombination nicht frei drehen kann ?(

  • Dann hätte er es dem Gutachter sagen müssen und wenn dies in ner offiziellen Werkstatt gemacht wurde wird dies auch extra aufgelistet und mit eingerechnet. Man kann aber nicht verlangen das eine Firma an Orginalteilen rumbastelt nur das der Zustand den der Besitzer in seiner Garage vielleicht hergestellt hat wieder zustande kommt. Der Händler muss Gewährleistung auf seine Arbeiten geben und indem er vielleicht Teile schwächt durch wegschneiden/flexen schießt ersich ja ein Eigentor. Ich kann die Verärgerung verstehen aber es ist nunmal so.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Der Händler muss Gewährleistung auf seine Arbeiten geben und indem er vielleicht Teile schwächt durch wegschneiden/flexen schießt ersich ja ein Eigentor.


    Ja...klingt plausibel.......Händler wirds wohl nicht machen.
    Ich hoffe er bekommt die Arbeitsleistung anderweitig irgendwie ersetzt......da hilft nur Daumendrücken :rolleyes: