Radbremszylinder defekt

  • Moin,


    also meine Bremsen hinten quitschen beim Bremsen, hab da mal in einer Werkstatt nachgucken lassen. Radbremszylinder sind defekt brauche also neue müsste dafür insgesamt 170€ zahlen inkl. neue Beläge.
    Meine Frage ist jetzt könnte man das mit den Zylindern auch selber machen?
    Sprich Rad ab Bremse auf alte Zylinder raus neue rein und Bremse entlüften oder ist das nicht lohnenswert bzw viel zu riskant?

  • Ein Gerät dafür hab ich nicht kenn das nur so, dass man an den Rädern ne Schraube oder so aufdrehen muss und da dann die Luft nach und nach abpumpen kann. Dann aber natürlich auch genug neue Bremsflüssigkeit nachfüllen...

  • @ Axel M



    Reicht da nur ein Schlauch????


    Als wir das bei mir gemacht haben hatten wir so komisch ding das an den Vorratsbehälter angeschlossen wurde.


    Das Ding sah aus wie eine Bowlingkugel auf Rädern und wurde mit Druckluft betrieben.



    Aber wenn da nur ein schlauch reicht ist das doch ok. Mach die Sache doch ein wenig einfacher!

    Schon wieder ist Sie mir entlaufen

  • Ich würds ehrlich gesagt lassen. Das mit dem Bremsen entlüften ist nicht ganz so einfach. Nur mit dem Gerät ist es nicht getan. Einer muß vorne immer die Bremse betätigen. Wenn du die Bremse zu fest trittst, kannst die Bremszylinder wieder in die Tonne treten. Was noch viel schlimmer ist: Hast du noch Restluft im Bremssystem kanns zu einem schweren Unfall kommen, weil der Bremszylinder nicht richtig arbeiten kann. Über die Folgen nach dem Unfall mag ich erst gar nicht reden. Also Finger weg von den Bremsen und ab in die Werkstatt.

  • Wenn du zu fest auf das Pedal tritts, hat der Bremszylinder ja keinen Wiederstand mehr und du drückst ihn einfach durch. Ende vom Lied - Bremszylinder kaputt. Den richtigen Druck auf dem Bremspedal zu finden is ned ganz so einfach wenn man´s noch nicht gemacht hat.


    Bei meinem Polo wars damals zumindest so. Wie der momentane Stand der Technik in Sachen Bremszylinder (Bremstechnik) ist weiß ich leider nicht so genau. Von meinem Ibi mußte ich Bremsentechnisch noch nix wechseln. Ich würds machen lassen. Normalerweise kostet so ein Bremszylinder um die 30 bis 40 Euro, mal zwei sind ca. 80 Euro, dann die Kleinteile noch dazu, biste bei maximal 120 Euro. Da kannst es dir für´n fuffi mehr gleich bei der Werkstatt machen lassen. Eigentlich kannst da nur profitieren...


    ... 1. Sollte was mit den Bremsen bei nem Unfall sein, kannst du die Werkstatt dafür Haftbar machen.
    ... 2. du ersparst dir bei nem Unfall viel Ärger und Papierkrieg und obendrein noch ne Menge Geld.
    ... 3. hast du keine Arbeit mit dem Wechseln und mußt auf nix rücksicht nehmen.


    Also, überlegs dir.


    VG Uwe

  • also was ich hier zum thema bremsen entlüften lese erstaunt mich ein wenig ;)
    Wir habens (in einer Werkstatt, wo ich praktikum gemacht hab) immer so gemacht:
    Ab auf den schrottplatz, deckel von dem Vorratsbehälter gekauft, loch durchgebohrt, Stück rohr reingesteckt und alles schön abgedichtet.
    Dann Schlauch aufs rohr, schlauchschelle drum und mit nem kompresser 0,4Bar draufgegeben.
    Dabei sollte die bremse natürlich schon wieder zusammengebaut sein.
    dann halt nacheinander alle entlüfterschrauben anlösen und mit nem durchsichtigen schlauch entlüften.
    Dabei sollte eine 2. Person den Vorratsbehälter im auge behalten, wenns auf minimum zuläuft: Druck runternehmen, nachfüllen.



    Ansonsten kann ich mich aber den Vorrednern anschließen... wers noch nicht gemacht hat, sollte die finger davon lassen...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()