Hallo,hab ein Problem und brauche mal eure Hilfe!
Ich wollte heute ein Auto aus dem Winterlager holen.Hab ihn gestartet und nach ein paar Sekunden orgeln und etwas Gas sprang er an.Allerdings sobald ich den Fuss von Gas nehme geht er aus.Hab ihn mehrmals wieder gestartet und ein wenig mit dem Gas gespielt,so dass er die Drehzahl hält.Brachte allerdings keine Besserung.Hab den Verdacht,das der Leerrlaufregler im Arsch ist!? Oder könnte es sonst noch etwas anders sein.Hab schon in der Suchfunktion nachgeschaut.Ohne Erfolg!
ABF hat kein Leerlauf
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- Pate
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Ist wohl das Leerlaufregelventil fest. Es sitzt auf der Ansaugbrücke,(unter der Halterung von den Zündkabeln) hat einen stecker auf der rechten seite und einen schlauch auf der linken Seite.
Zum ausbauen einfach den schlauch ab, kabel ab, die eine schraube auf (SW10) dann von der Ansaugbrücke abziehen.
Zum saubermachen einfach mit bremsenreiniger so lange besprühen bis sich der zylinder im inneren wieder bewegen lässt (kannst auch mit nem Schraubendreher nachhelfen)
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8477/ -
Oder der Leerlaufschalter, findest am Drosselklappenanschlag, ohne den arbeitet das Regelventil auch net Wenns arbeitet vibriert es.
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Hallo Pate,
evtl ist das Leerlaufregelventil ( Zigarre ) verschmutzt ?
hab ich hier mal beschrieben , Post 49
siehe : ABF Ruckelt hilfeeee
neuer link : ABF Ruckelt hilfeeee
Gruss
dc3km -
Danke für die schnellen Tips.Hab das Leerlaufregelventil ausgebaut und gesäubert.Hat aber nichts gebracht .Achja,der Leerlaufschalter ist OK,hab ihn durchgemessen.Er arbeitet einwandfrei.Hab mein Auto Sa. zum Seat Händler "gefahren".Die haben denn Fehlerspeicher ausgelesen.Der zeigt aber keinen Fehler an.Mal schauen was dabei raus kommt.Werde euch auf dem Laufenden halten.
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Nur geputzt? oder auch geschaut ob es arbeitet? Vibriert fühlbar.
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Sicher das das Leerlaufregelventil auch arbeitet? (vibriert, wenn die Zündung an ist)
Hast schon alle Schläuche kontrolliert?
Besonders den, der von der Ansaugbrücke zum Steuergerät geht..
Hast an der Drosselklappe was gemacht? (evtl lass sie mal beim freundlichen kalibrieren)
Wie sehen die Zündkerzen aus? -
Schon mal den Ud-schlauch gleich hinter der Dk gecheckt. Ohne den läuft garnix, geht sofort wieder aus.
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So,hab grad von der Werkstatt nen Anruf bekommen.Mein Verdacht hat sich wohl bestätigt.Das Leerlaufrgelventil ist defekt.Nun der Knaller,das Ventil kostet bei Seat stolze 430Euro ;(. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.Find ich schon fast dreist!
Von euch hat nicht rein zufällig noch eins rum liegen?? -
So,hab grad von der Werkstatt nen Anruf bekommen.Mein Verdacht hat sich wohl bestätigt.Das Leerlaufrgelventil ist defekt.Nun der Knaller,das Ventil kostet bei Seat stolze 430Euro ;(. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.Find ich schon fast dreist!
Von euch hat nicht rein zufällig noch eins rum liegen??muesste folgende Nr haben
037 906 457 D
037 906 457 Csiehe : http://web11.charlie444.server…ufregelventil_d_c4633.jpg
und : http://cgi.ebay.it/Leerlaufreg…ewItemQQitemZ200306497110
sowie : http://cgi.ebay.it/Leerlaufreg…ewItemQQitemZ200294837311
oder : http://www.teilesuche24.de/pkw…do_408202011003z?c=102805
siehe dazu : http://web11.charlie444.server…ds/leerlaufregler7909.pdf
Gruss
dc3km -
Geht notfalls auch ohne, dein Drosselklappenschalter ist gleichzeitig der drosselklappen anschlag, also größere Verbrauch z.b. Klima an und dann damit dein Standgas einstellen sind soweit ich noch im kopf hab die beiden Schrauben mit dem ähm gelben Lack. Zum lösen bauste die Drosselklappe kurz aus ist von vorne gesehen hinter der Drosselklappe.
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So, er läuft wieder.Hab heute mein neues Leerlaufregelventil eingebaut.Hab mich 230 statt 330 Euro (Seat) gekostet..Jetzt kann die Saison los gehen !
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moin moin, muss beim ABF die Drosselklappe neu angelernt werden wenn man sie ausbaut und die zündung anmacht?