Motoröl für 6L Cupra

  • Hallo Kuhbra, lass Dich nicht verwirren, die "Oelpolitik" innerhalb des VW/Audi Konzern ist nicht unbedingt einleuchtend. Fakt ist: Oel ...501 ist für Motoren mit festem Inspektionsintervall und Oel ...601 ist für Motoren mit variablen / lastabhängingen Inspektionsintervall. Warum der Polo 3-Zylinder Diesel oder A2 Diesel anders behandelt wird als der Ibiza 3-Zylinder Diesel wird Dir niemand wirklich plausibel erklären können. Deshalb ist Deine zusätzliche Bedienungsanleitung für den Cupra, alleine schon wegen der Garantieansprüche, bindend. Viele GRüsse aus Düsseldorf.

  • stimmt, man kann es nämlich nämlich eigentlich auf diesen einzigen grund reduzieren!


    wer ein anderes öl reinkippt, als in der anleitung steht, der verliert seine garantieansprüche!


    gut, die die das auto in deutschland kaufen nicht :D
    ok, der war jetzt fies :P

  • Seat Deutschland Kundendienst hat sich der Öl-Sache "Cupra" nochmal angenommen und es ist nun geklärt.
    Die Cupra-Anleitung stimmt. Es MUSS das 50601 verwendet werden. Trotzdem Ölwechsel alle 15.000km/1 Jahr. Die Werkstätten sind da wohl noch nicht auf dem aktuellen Stand. Diese Info wurde nämlich erst kürzlich in die Seat Datenbank eingepflegt.

  • Zitat

    Original von KuhBra
    Die Werkstätten sind da wohl noch nicht auf dem aktuellen Stand..


    Als wenn DIE das wirklich interessieren würde.


    O-Ton aus einer SEAT-Vertragswerkstatt:


    > Welches Öl haben sie eingefüllt?


    >Keine Ahnung, das aus der großen Tonne, nehmen wir für alle Autos...



    Axel

  • O-Ton aus einer anderen Werkstatt: Welches Öl wollen sie denn haben 15w-40 oder lieber Vollsyntetic. ?(


    Ist mir selbst auch schon passiert. Auf der Rechnung stand Aral Supertronic 0W40. Dann dürften die nochmal einen Ölwechsel hinterher machen.


    Wenn man sich nicht selbst um alles kümmert !!

  • Mir haben meine Mechaniker auch 0w30 gegeben nach Rücksprache Seat....der Mist ist nur SauTeuer 102€ für'n Ölwechsel (incl. Filter) ist schon ganz schön teuer 8o

    Brauche Platz..er muss leider weichen:


    Verkaufe meinen Cupra 6l TDI mit sehr umfassenden Tuning (u.a. Recaros, Navi und KW u.v.m.) für Details bitte PN

  • Hier ist nochmal der Original-Text von Seat Deutschland:


    ------
    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail, welche unser Hersteller an uns weitergeleitet hat. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.


    Es freut uns, dass Sie sich fuer den SEAT Ibiza Cupra TDI entschieden haben.


    Umso mehr bedauern wir, dass es wegen der Oelverwendung fuer Ihr Fahrzeug zu Unstimmigkeiten gekommen ist.


    Die Angabe in Ihrer Bedienungsanleitung ist korrekt: Fuer den Ibiza Cupra TDI ist seitens des Herstellers die Verwendung von Oel der Norm 50601 vorgeschrieben. Diese Information wurde jedoch erst kuerzlich in unsere Datenbanken eingepflegt. Fuer Ihr Fahrzeug gilt dennoch unveraendert, dass alle 15.000 Kilometer ein Oelwechselservice vorgesehen ist.


    Wir bedauern die Verunsicherung, hoffen aber Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Gruessen


    i.V. i.V.


    Miroslav Hrdlicka Ralf Meyer
    Leiter Service Leitung Service Kundenbetreuung



    SEAT Deutschland GmbH
    Kundenbetreuung
    Stephan Hatesaul
    Starkenburgstr. 10
    64546 Moerfelden
    ------

  • *thread hochschieb*


    Hatte heut ölwechsel (kmstand: 1951), auf der rechnung steht 5W-40 ;( hab den chef drauf angesprochen, der meinte, das passt auch und is im verbrauch besser..
    ich hab ne mail an seat deuland geschrieben, ma schaun was sie mir schreiben..
    aber irgendwie hab ich kein bock zu meinem wirklich sehr freundlichen händler zu fahren und zu sagen: "hey, ich hab ne mail an seat deutschland geschickt und die sagen 0W-30, bitte nochmal wechseln!" da komm ich mir irgendwie blöd vor.. :)


    das hin und her kotzt mich an :baby:

  • Zitat

    aber irgendwie hab ich kein bock zu meinem wirklich sehr freundlichen händler zu fahren und zu sagen: "hey, ich hab ne mail an seat deutschland geschickt und die sagen 0W-30, bitte nochmal wechseln!" da komm ich mir irgendwie blöd vor..


    Wo ist das Problem sag das die da das vorgeschrieben Öl rein machen sollen und gut ist.

  • Zitat

    Original von Sean
    .... hab den chef drauf angesprochen, der meinte, das passt auch und is im verbrauch besser..


    Allein mit dieser Aussage stellt sich der Händler doch als Vollidiot hin.
    Wie kann ein "dickeres" 5W40 verbrauchsgünstiger sein als ein "dünneres" 0W30 ?(
    Ob Freundlichkeit totale Inkompetenz aufwiegen kann?

  • Ich weiss ja nicht ob sowas schonmal vorgeschlagen wurde, aber wie wärs mit ner datenbank hier, wo alle Modelle aufgeführt sind, und hinterlegt wird, was an Öl reinkommt, Kühlflüssigkeit, Bremsengröße, Lampen etc. Wird einigen bestimmt helfen... meint ihr nicht?!? So ne Sammlung technischer Daten halt... und jetzt komm keiner mit "Dafür gibts ein handbuch", steht auch nicht alles drin... geschwige denn das jeder eins hat oder reinschaut... :D

  • Zitat

    Original von Balu


    Wo ist das Problem sag das die da das vorgeschrieben Öl rein machen sollen und gut ist.


    soll ich da jetz nochma hinfahrn und sagen, ich will das öl ham..?! die halten mich auch für blöd wenn ich da dauernd ankomme.. ich warte ma auf die antwort von seat deuland, wenn die sagen, es muss das 0W-30 rein, dann fahr ich wieder hin ;)

  • Ich würde mir da nicht blöd vor kommen stell dir mal vor du hast nen Motorschaden und Seat sagt geht nicht auf Garantie weil falsches Öl dann sitzt du auf den kosten ( oder dein Autohaus )
    wird durch das Öl wohl zwar nicht passieren aber man weiß ja nie :D

  • Hi !


    Ich mußte auch nochmal hinfahren.


    Hier ein Ausschnitt der Zusatzbedienungsanleitung. Dank an KuhBra


    klick


    steht unten in der Fußnote


    Fahr da sofort hin und mach da Wind !! Die sollen ihr Personal besser schulen.


    Grüße
    -anno-

    Gruß
    -anno-

    Einmal editiert, zuletzt von anno ()

  • Zitat

    Original von Sean
    .... die halten mich auch für blöd wenn ich da dauernd ankomme.. ich warte ma auf die antwort von seat deuland, ...


    Das halten die dich doch jetzt schon (und nicht nur die), sonst hätten sie dir nicht so einen Scheiss erzählt.
    Und die Seat-Deutschland Antwort hat KuhBra doch am 20.9. um 1:38 gepostet.


    Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen :rolleyes:

  • danke für die geile antwort.. :top:
    solche klugscheisser braucht das land..
    sorry, dass ich mal nicht so den plan von autos hab, vielleicht bin ich ja in anderen dingen besser...und lesen kann ich noch
    immer so ein angepisse geht mir aufn sack, is dasn forum wo sich leute unterhalten, ein forum für dummschwätzer oder solls eins dieser 0 antworten foren sein?! es gibt halt auch leute die sich nicht über jeden scheiss beschweren oder gleich ihr maul aufmachen können..


    edit: und wenn ich schon meinen händler verbessern muss, dann tue ich das mit einer mail von mir/für mich und net mit irgendeinem forenausdruck..


    Seat Ibiza Cupra TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Sean ()