Klimaanlage - muß ich standm. 22 C einstellen?

  • Hi Leute,


    ich gehöre eher zu denen die im Winter ohne Heizung auskommen und im Auto auch fast ersticken, wenns zu heiß wird. Zum Leidwesen meiner Freundin. Mein Vater sagte mir heute, dass die Klimaanalge immer auf 22 Grad (also Auto) stehen muß. Sonst geht sie kaputt. 22 Grad finde ich aber ganz schön heiß und generell sind 22 Grad auch in Räumen doch viel zu warm? Wie habt ihr eure Klimaanlage eingestellt und geht die Klima echt föten bei zu niedriger Temperatur?


    Danke euch!


    Gruß

  • Hallo,


    so viel ich weiß, geht die Klima nicht aufgrund von zu niedrigen eingestellten Temperaturen kaputt. Unter 4°C Außentemperatur schaltet sie sich aber der Klimakompressor eh aus. Man soll nur die Klimaanlage regelmäßig einschalten, wie eine Fremdheizung zum Beispiel 1 / Monat.


    OFF TOPIC: Ich finde 22° eigentlich ganz angenehm, aber wer`s gerne kälter mag...


    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • der Klimakompressor schaltet sich automatisch aus, wenn die Temperatur zu niedrig ist, oder schaltest selber auf ECON, dann ist der Kompressor auch aus. Aber alles andere darfst du slebst einstellen, ist kein Problem.

  • Ich hab die immer auf ECON eingestellt. Das sie kaputt geht, wenn man sie nicht auf auto und 22° hat hör ich zum ersten mal..


    Grüße arGi

    [size=8][font='Arial, sans-serif']SEAT Ibiza 1.4 16V 63 kW (85 PS) - Best Of
    Candy Weiß | Dotz Shuriken Felgen | Audiosystem Pioneer 3300BT + Lenkradfernbedienung | Climatronic | Easy-Entry | Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar | Geschwindigkeitsregelanlage | Einstiegsleisten | Mittelarmlehne | Scheibentönung | LED Rückleuchten

  • 22° ist die sogenannte "Wohlfühltemperatur". Die wird nicht mit "Econ" oder "Auto" eingestellt.
    Wenn Du vorher 18° eingestellt hattest und die Klima mit "Auto" wieder anmachst, sollte sie immer noch 18° haben.
    Wenn Du generell ohne Klima fährst und sie dann irgendwann einmal brauchst, könnte sein die ein wenig müffelt.

  • Wie schon richtig gesagt, liegt die Wolhfühtemperatur bei 19-23°C. Den Wert den du in der Klimaanlage einstellst, ist die Temperatur die du fühlen möchtest.


    Allerdings ist die gefühlte Temperatur ein Mittelwert aus Lufttemperatur und Strahlungstemperatur. Letzteres kennt man am besten von der Sonne - im Sonnenschein ist es angenehm, wenn die Sonne weg ist wird es augenblicklich kühler. Aber auch kalte Oberflächen strahlen. Deswegen sind Heizkörper immer unter Fenstern angebracht, um die Kältestrahlung im Winter zu reduzieren (da Fenster schlechter isoliert -> kälte Ausstrahlung).


    Das alles hat zur Folge, dass im Sommer die Lufttemperatur auf unter 22°C stehen muss. Sonst ist die gefühlte Temperatur (der Strahlung sei Dank) etwas höher.


    Im WInter ist es genau anders rum - die Heizung auf 23°-24°C stellen, um im Mittelwert mit der Kältestrahlung auf 22°C zu kommen. Deswegen ist im Winter die Lüftung auch auf die Frontscheibe gerichtet - um zu enteisen UND um die Kältestrahlung zu reduzieren.


    Das gilt aber nur bei manuellen/halbautomatischen Klimaanlagen. Diese können bauartbedingt nur die Lufttemperatur regeln. Eine Klimaautomat hat zusätzlich Sensoren zur Strahlungsmessung. Sie erzeugt bei eingestellten 22°C auch gefühlte 22°C.


    Kaputt geht bei der Klimaanlage gar nichts. Wichtig ist nur, dass sie ab und zu mal mindestens 10-15min laufen sollte (auch wenn nicht benötigt), da das Kältemittel schmiereigenschaften hat. Ob sie auf 18°C oder 23°C eingestellt ist, macht sich bestenfalls am Verbrauch leicht bemerkbar.


    Alles klar ?


    :)