Rost hat gesiegt, bye bye Ibi

  • da ich auch meine Sättel mit Hammerite schwarz lackiert hab, hab ich das sofort gesehen :D ...du hast eh Recht...8€ für die Dose und es hält wirklich super...ok ich fahre mit meinem nicht im Winter...da hab ich keine Erfahrungen :D


    man sieht mit den Gummi-Propfen was so ein Winter ausmacht... meine Karosse hat auch etwas über 260.000km drauf aber da is alles rostfrei....aber das Auto wurde von 1997-2002 im Winter gefahren...dann nicht mehr


    hätte auch gern so ein feines Schutzgas Schweißgerät....wenns nicht so teuer wäre.... :rolleyes:

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Hab wieder was zu tun... heute mal durchrostung gesucht...
    http://privatedemon.pr.funpic.…/Bilder/Umbau09/Rost1.jpg

    http://privatedemon.pr.funpic.…/Bilder/Umbau09/Rost3.jpg


    Insgesamt 5 stellen die ich komplett neu machen werde...
    Kann sein das dadurch die neulackierung etwas weiter zurückgeschoben wird... ich muss mir nu erstmal ne flex kaufen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Gleiche Problem hab ich bei mir auch, zwar lange noch net so schlimm aber wo die Stopfen sind is auch rundrum rost, weißt du schon wie du den weg machen willst? Hab schon en paar Threads durch gelesen aber alles net so das wahre gewesen.


    Gruß Tim

  • Gibt nur eine dauerhafte möglichkeit:
    Großflächig ausflexen, reperaturblech anfertigen, einschweißen und versiegeln.
    So werd ichs jedenfalls machen... hatte ja eigentlich vor die stopfen zu behalten, aber naja, lässt sich halt nicht ändern - leider.


    Und sicher das es bei dir nicht so schlimm ist? versuch mal die stopfen rauszuziehen - dachte auch das wäre alles harmlos.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hab meinen innenkomplett leer momentan, also Bitumen un Stopfen unso drausen, um einen Stopfen is es recht viel, ich hatte das jetz so vorgehabt das an den 3 betroffenen stellen auszuflexen un auf der Arbeit en neues Blech machen, das zu verzinken und dann das Loch für die Stopfen rein zu fräsen. Nur will ungern da irgendwelche Stücke ausm Auto flexen :S

  • Kannst du ruhigen gewissens ganz zu machen!
    Die Stopfen stammen aus der Produktion und sind im normalen fahrbetrieb überflüssig.
    Nur wenn du irgendwann mal auf die richtbank MÜSSTEST gibts dann probleme... aber wer kann das schon bezahlen... die nehmen 120€die stunde bei uns -.-


    Alternative wäre das komplette bodenblech zu erneuern. das ist am rand ja nur punktgeschweißt, wie du sicher gesehen hast.
    Allerdings kosten die beiden bleche vorne ca. 250€
    Verzinktes blech einschweißen? viel spaß, das zink platzt dir ab und fliegt als feiner staub durchs ganze auto!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Achso gut dann weiß ich jetz schonma wofür die stopfen überhaupt sind ;)


    Joa bin im moment Zink am schweißen auf der Arbeit, wenn ma an den Schweißstellen vorher abflext geht es einigermaßen aber über die Blechsorte mach ich mir momentan noch keine Gedanken ;) Naja kannst ja bitte ma Bilder reinstellen wenn du weiter machst


    Gruß Tim

  • aus gründen der elektronegativität würde ich kein verzinktes blech nehmen.
    ich schneide immer bleche aus alten karosserieteilen zurecht, also tür, haube etc.
    hat den vorteil, man muss dann nur die naht versiegeln.
    das loch würde ich nicht fräsen, sondern mit ner schraublochstanze rein machen.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Kleiner Nachtrag:
    http://privatedemon.pr.funpic.…er/Umbau09/Felgen_gru.jpg
    http://privatedemon.pr.funpic.…r/Umbau09/Felgen_6009.jpg


    Stell grad mal wieder fest wie SCHEIßE die Nokia-Cams sind...


    Lackiert sind die ersten 2 Felgen nun in Tiefschwarz - Matt... RAL 6009
    Zumindest die erste schicht... wird natürlich nochmal mit P1000 nass übergeschliffen & dann kommt die 2. Schicht drüber.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ich lass den lack jetzt erstmal durchhärten und dann mal sehen... wenn der lack unter den radkappen abgeht ists mir ja im endeffekt egal... sieht man ja nicht ;)
    Radkappen muss ich noch spachteln und werden natürlich auch noch lackiert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Habe heute in der Mittagspause begonnen die altersschwachen Knochen meines Ibizas "ein wenig" zu behandeln.
    Heißt auf gut deutsch: Ich hab den Krieg gegen die braune Pest begonnen.





    An den schweller hab ich mich noch nicht rangetraut, nur aufgedeckt...
    Direkt darüber liegt die laufschiene vom sitz...
    Werd ich mitm Kollegen zusammen machen, solange wirds erstmal mit rostwandler behandelt.


    Werd nun anfang nächster woche damit beginnen bleche zuzuschneiden und zu schweißen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Man großer...Hast du solche Blähungen gehabt oder warum hast du so extreme Löcher im Boden?
    Dachte ja echt schon,bei mir war es krass mit dem Rost,aber bei dir ist ja echt der Hammer...Echt Schade um den Ibi
    Aber ich denke du machst den Schonwieder ganz ordentlich ;)

  • Naja, hatte ja gut zeit um durchzugammeln.
    Muss aber dazu sagen das ich alles "sehr" großzügig ausgeschnitten habe, weil ich keine lust hab, dass sich da noch irgendwo etwas rost versteckt und ich mit dem ganzen mist erneut anfangen darf.
    Sah vorhin aus... von kopf bis fuß mit unterbodenschutz und bitumen vollgenebelt ^^

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Heut mal ein paar "kleinigkeiten" nach der Arbeit gemacht...
    2 Felgen bekamen die 2. Schicht Matt schwarz
    Alle 4 Felgenringe bekamen einen roten Ring
    2 Felgen grundiert


    http://privatedemon.pr.funpic.…er/Umbau09/Felgenring.jpg


    Joah... leider ist mir das Schwarz ausgegangen, daher konnte ich die Ringe und Felgen nicht zu ende Lackieren.
    Naja, so kann der Lack erstmal durchtrocken, bevor erneut abgeklebt wird ^^


    Montag stehen die Radlager vorne an... eines macht böse geräuche... Aber das ist ja schnell gemacht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Deiner sieht momentan fast so aus wie meiner von unten ;) Hab am Freitag auf der Arbeit schon die Bleche zugeschnitten. Werde bei mir auch lieber etwas größer raus flexen damit ich net irgendwo doch noch rost habe. Willst du das anschließend noch irgendwie mit Zinkspray behandeln oder so? Bin mir net sicher wie ich das machen soll.


    Gruß Tim

  • Kleinigkeiten sind grad in der Mache:
    Kontakte für die Alarmanlage sind angekommen (Motorhaubenkontakt und Kofferraumkontakt).
    Werde in dem Zuge dann auch gleich ne Kofferraumbeleuchtung nachrüsten, bzw die dafür nötigen kabel legen + dann später meine Ausbaubeleuchtung daran anklemmen.
    Zudem habe ich ne neue Zusatzbatterie bestellt (Kinetik HC 600) [thx@rapa-nui], da meine alte Stinger SPV35 leider den Geist aufgegeben hat (Ruhespannung 11,4V - Rest in Peace!).
    Habs zum glück früh genug gemerkt...


    Erster Testlauf der Alarmanlage [thx@songoku]ist zu meiner Zufriedenheit gelaufen...
    Radarsensor und erschütterungssensor arbeiten hervorragen.
    Lediglich die Akkusirene bereitet mir etwas sorgen... wollte einfach keine Spannung aufnehmen.
    Also kurz gemacht, aufgeschraubt, sondergröße der akkuzellen, die dazu noch ausgelaufen sind...
    Bissl bei ebay geschaut, neue zu nem Preis gefunden für den ich mit etwas glück die Akkus kriegen würde, gekauft, gut ists.
    Die "akkusirene" wird von den auslaufenden Chemiebomben befreit und als innenraumsirene eingesetzt.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi