Ich will MEHR

  • 10 Minuten Vorspur und 1,3° Negativ geht beim 6K am besten ;). Habe etliche Einstellungen durch.


    Wobei das für ihn nicht ganz repräsentativ ist, da er deutlich höher (mehr Seitenneigung) und einen größeren Reifenquerschnitt fährt. Daher kann er schon noch etwas mehr Sturz fahren ;)



    So, alles verarbeitet was mit der Robert geschickt hat! :D
    Bilder und nenn ausführlicheren Bericht gibt es die Tage!

    :thumbup: :)

  • 10min Vorspur.... -Facepalm-
    (Soviel) Vorspur braucht kein Mensch. Ist nur für Abnutzung. Für lange Fahrten den Reifendruck anheben, und ansonsten halt ordentlich fahren auf der Landstraße, dann nutzt sich der Reifen trotz Sturz gleichmäßig ab. Wenn man nur rumgurkt und zu wenig Druck fährt, braucht man Vorspur das ist klar.


    Fahr bei -1° Sturz Nullspur. Der Geradeauslauf kommt vom Nachlaufwinkel, und der Reifen arbeitet weniger unnötig. Die Theorie mit der Profilvorspannung macht vll aufm Unimog Reifen Sinn, aber auf einem sportlich ausgelegtem Fahrzeug mit entsprechend guten Reifen braucht man das nicht, und merkt auch keinen Untschied.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • 10min Vorspur.... -Facepalm-
    (Soviel) Vorspur braucht kein Mensch. Ist nur für Abnutzung. Für lange Fahrten den Reifendruck anheben, und ansonsten halt ordentlich fahren auf der Landstraße, dann nutzt sich der Reifen trotz Sturz gleichmäßig ab. Wenn man nur rumgurkt und zu wenig Druck fährt, braucht man Vorspur das ist klar.


    Fahr bei -1° Sturz Nullspur. Der Geradeauslauf kommt vom Nachlaufwinkel, und der Reifen arbeitet weniger unnötig. Die Theorie mit der Profilvorspannung macht vll aufm Unimog Reifen Sinn, aber auf einem sportlich ausgelegtem Fahrzeug mit entsprechend guten Reifen braucht man das nicht, und merkt auch keinen Untschied.


    gruß


    Wieder so Schwafelei, sind dann wieder die, die zusätzlich noch bushoch mit so nem Bilstein fahren und sich wundern warum man Kreise um sie fährt. Willst du ein agiles mitlenkendes Heck nimmt man die Einstellungen und gut.

  • Ich hab mir 0,5° negativ Sturz einstellen lassen und die Spur auf 0. Bin damit zufrieden. Näheres wird sich bei mir bei den ersten Autoslaloms zeigen. :thumbup:


    Das ist toll zum Sprit sparen, aber unnütz für sportliche Ambitionen :whistling:



    Wieder so Schwafelei, sind dann wieder die, die zusätzlich noch bushoch mit so nem Bilstein fahren und sich wundern warum man Kreise um sie fährt. Willst du ein agiles mitlenkendes Heck nimmt man die Einstellungen und gut.


    Dein Gesicht würde ich gerne mal sehen, wenn sein Bus auf ner kurvenigen Straße nicht aus deinem Rückspiegel verschwinden will :lol:



    @ Topic: Die ersten Bilder von FB sehen gut aus, ich freu mich auf den Bericht hier :)

  • Also dann!


    Am Donnerstag Abend habe ich mich mal an das verfeinern des Fahrverhaltens gemacht!
    Von SuperPro habe ich die Querlenkerlager (die hinteren exzentrisch), die Inneren und äußeren Stabilager eingebaut! Ausserdem die Domstrebe von Sparco!
    Die Querlenkerstrebe unten habe ich ja schon drin gehabt (Wiechers).
    Nun zum Einbau!
    Die Lenker sind beide sehr schnell draußen, ist kein großes Problem! Auch das auspressen der alten Lager ist nicht schwierig!
    Dann habe ich angefangen die vorderen Lager einzupressen! Entweder habe ich mich etwas angestellt, oder es ist wirklich etwas knifflig! Man muss das sehr genau und langsam machen! Das Lager ist mir oft zu einer Seite abgehauen! Aber wenn es dann mal "angesetzt" ist und die erste "Wulst" im Lenker ist, werden die förmlich angesaugt!
    Die hinteren Lenker und die äußeren Stabilager haben kein Problem dargestellt! Zumindest, nachdem ich mir nach einer kurzen Rücksprache mit dem Nuerne sicher war, welche Position die Lager haben sollten!
    Die inneren Stabilager waren ein bisschen Fummelarbeit, da man die Achse etwas ablassen muss.
    Dann noch die Domstrebe rein und ab zur Achsvermessung!
    Ich hab zuerst den Sturz an der HA gemessen! Der ist links -1´45° und rechts -1´40°
    Den Sturz konnte ich Vorne nur messen, zum einstellen brauche ich einen Kollegen, und der war um kurz nach 23 Uhr nichtmehr da!
    Links habe ich -1´ und rechts genau 0´. Das werde ich noch zurecht rücken! Vielleicht auch einfach auf links und rechts -1´, das reicht sicherlich!
    Also ab ich dazu noch die Spur eingestellt! Hab jetzt 9´ Vorspur!
    Dann die erste kleine Fahrt nach Hause! Es hat geregnet und es war spät! Aber man hat recht schnell gemerkt, dass Lenkbefehle sehr direkt und unheimlich präzise ausgeführt werden! Gestern Abend habe ich dann meine Frau nach der Arbeit abgeholt und wir haben ne kleine, etwas flottere Ausfahrt gemacht!
    Und das Ergebnis überzeugt nicht nur mich! Das Auto lässt sich einfach sehr geil um die Ecke zirkeln! Ich hab ne Verbesserung erwartet, aber nicht in diesem Ausmaß!
    Absichtlich bin ich auch auf eine kurvige Straße hier in der Nähe gefahren, die einen schlechten Belag hat! Hier hätte ich erwartet, dass es sich unangenehmer anfühlt wie vorher! Aber auch das ist nicht der Fall!
    Was auch deutlich besser geworden ist, sind Einflüsse im Lenkrad, beim Beschleunigen! Bisher hatte ich ein vibrieren im Lenkrad, das ist weg!
    Bisher kann ich nur eines noch nicht richtig einschätzen! Und zwar hatte ich bisher in 2 Kurven (bei schlechtem Belag und Nässe) das Gefühl, dass das Heck kurz vor dem Ausbrechen ist! Jetzt weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass man vorne mehr Grip hat und das Fahrzeug nicht so heftig Untersteuert, oder ob sich das wirklich noch zu einem Problem herausstellt!
    Ansonsten kann ich jedem empfehlen, wer ein verbessertes Fahrverhalten haben möchte, auf diese Lager umzubauen! Dieses Geld lohnt sich!
    Jetzt noch ein paar Bilder, ist aber nichts Besonderes!
    Gruß Maik


    UND DANKE NUERNE :thumbup:

  • Kurzes Update:
    H&R Spurplatten liegen parat, brauch nur noch die richtigen Schrauben, die ich nächste Woche bekomme!
    Soviel zu den guten Sachen!
    Die schlechten: letzte Woche ruft meine Frau an. Aut ruckelt, ABS/ESP leuchtet und der Motor geht auch immer wieder aus!
    Ich hin, fahre richtung Werkstatt! Erst sehr bockelig und ruckelig, dann immer besser bis kurz vor der Werkstatt er natürlich tiptop läuft!
    Fehlerspeicher ausgelesen: Spannungsversorgung ABS Steuergerät!
    Batterie und die 30A Sicherungen geprüft!
    Die Sicherungen hatten korrodierte Kontakte und die Batterie war auch fertig!
    Kontakte gereinigt, neue Batterie rein, fertig!
    Dachte ich zumindest bis gestern!
    Wieder ruft mein Frauchen an!
    Erst geht der Motor an der Ampel aus (zuvor lief er problemlos). Dann springt er zwar an, aber bockt und ruckelt!
    Ich also gestern nach der Arbeit auf Probefahrt, bis ich das selbe Problem hatte! Bis ich aber auf einen Parkplatz kam, lief er wieder, ging nichtmehr aus und hatte die ganze restliche Zeit seine gewohnte Leistung!
    Leider gibt es keine Fehlerspeichereinträge! Darum kümmere ich mich mal die Tage!
    Falls aber schon jmd ne Idee hat, gerne her damit!
    Gruß Maik

  • Schau mal ob direkt am Turbo der Schlauch Druckseite noch sauber und vor allem fest sitzt.


    Wegen dem ABS Thema, normalerweise sind das auf dem Batterieträger im Motorraum korrodierte Kontakte. Die hast du ja schon sauber gemacht hast du gesagt. Hmm.


    Wegen dem Ruckeln, würde fast auf ne defekte Zündspule tippen. Muss nicht mal in jeder Situation ein defekt vorliegen. Hatte das mal dass im Teillastbereich alles supi war, und bei Vollgas ruckelts wie Sau. Sonst mal die Kerzen anschauen oder die Anschlusskabel der Zündspulen checken. Ggf. mit Tester die Zündzeiten loggen. Hatte auch mal einen dritten Fall, dass keine Fehler abgelegt wurden, aber wenn man die Zündzeiten live ausgelesen hat hat man gesehen wie die Fehler in die Höhe schießen.


    Falls du Lust und Zeit hast, haben morgen noch nichts vor und ich hab immer ein paar Zündspulen auf Halde zum testen :)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Wegen dem ABS Thema, normalerweise sind das auf dem Batterieträger im Motorraum korrodierte Kontakte. Die hast du ja schon sauber gemacht hast du gesagt. Hmm.


    Ja, hab ich gemacht! ;) Funzt seither auch wieder



    Schau mal ob direkt am Turbo der Schlauch Druckseite noch sauber und vor allem fest sitzt.


    Wegen dem ABS Thema, normalerweise sind das auf dem Batterieträger im Motorraum korrodierte Kontakte. Die hast du ja schon sauber gemacht hast du gesagt. Hmm.


    Wegen dem Ruckeln, würde fast auf ne defekte Zündspule tippen. Hatte das mal dass im Teillastbereich alles supi war, und bei Vollgas ruckelts wie Sau. Sonst mal die Kerzen anschauen oder die Anschlusskabel der Zündspulen checken.


    An die Spulen glaube ich nicht! Dafür liegt der Fehler zu sporadisch vor!
    Kann sein, dass sich der Kleine 100km fliegen lässt, ohne dass es Probleme gibt, und dann hab ich es einen Tag später 2 mal!
    Kerzen sind beim Motorumbau neu reingekommen, haben also noch nicht so viel machen müssen!

  • Welche Zündkerzen hast du eingebaut? Die wo original von Seat bzw. VW empfohlen werden sind FALSCH! Sollen wohl zu Motorschäden führen, da diese nicht für Turbomotoren geeignet sind.

  • Ich weiß es nicht auswendig, hab in unsrem Teileprogramm geschaut und dann die NGK Kerzen genommen!


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk


    NGK hatte ich auch bei mir mal drin. Noch nie Probleme damit gehabt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Soo, da ich hier zu der aussterbenden Gattung der GP01-Fahrer gehöre dachte ich mir, dass der kleine etwas verschönert werden darf!
    Und zwar steht er gerade beim Lackierer und bekommt neue Radläufe an der HA! Ich werde morgen auch gleich den Lackierer fragen, ob er mir die gleich umlegt, damit die Räder bei 4-Mann-Besatzung nichtmehr schleifen!
    Mal sehen wie das dann aussieht, wenn kein Rost mehr zu sehen ist! :D

  • Sehr gute Entscheideung :thumbup:
    Meiner soll (so Gott/der Geldbeutel will) auch im laufe das Jahres noch ein paar Änderungen erfahren :Tanz:

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Danke! ^^
    Dann müssen wir wohl die GP01 Riege noch bisschen frisch halten! :D
    Ich war gestern kurz in der Lackiererei, sieht schon übel aus wenn mal die Farbe weg ist! Aber jetzt wird es ja gemacht!
    Kanten werden gleich mit umgelegt! Ich hoffe ich bekomme Ihn morgen, ich kann doch nicht ohne Ihn ins Wochenende gehen!

  • He ich bin ja auch noch da mit immerhin zwei GP01 Ibiza´s :)
    Darf ich fragen was das kostet???? Steht bei meinem alltags Ibiza eventuell auch an......

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Dann sind es ja wenigstens noch 4 GP01! :D
    Ja also bei mir war der Lochfras schon sehr fortgeschritten! Er hat mich auch dazugeholt, als die Farbe mal weg war!
    Resultat war, dass beide Radläufe neu eingeschweißt, gleich umgelegt und konserviert wurden!
    Dazu jeweils die Seitenwände komplett lackiert! Wird zwischen 600 und 800€ kosten! Mal sehen! Ich bekomme Ihn erst morgen!
    Bin mal gespannt! :D