Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Sooooo, da ich mit ein paar Kollegen 2017 zum Wörthersee Fahren werde, muss die Kiste auf jeden Fall noch in den Keller bis da hin.
    Ein Kollege hat vergangene Woche ein Airride Fahrwerk in sein R32 verbaut, aber ist nichts für mich, so Tief gefällt mir nicht und Fahrbarkeit ist auch nicht das gleiche wie ein gutes Gewinde...


    Mitte/Ende Januar werde ich das ST XTA Fahrwerk bestellen und vermutlich noch Fahrwerksbuchsen gleich auch noch dazu. Auspuff bleibt vorerst mal "Original" und zwar aus 2 Gründen,
    1. was derzeit auf dem Markt ist gefällt meinem Ohr nicht wirklich, HG klingen wie leere Dosen/Traktoren, Milltek finde ich auch nicht so umwerfend (abgesehen vom Preis), und auch die Restlichen wie Fox, Supersprint, Remus, alles nicht nach meinem Geschmack. Ich will einfach etwas kerniges, nicht Fauchendes, und sowas gibt es momentan noch nicht, werde wohl noch etwas warten
    2. Einzelanfertigung ala Workshop no5 oder Edel01 sind mir momentan einfach zu teuer, Edel01 habe ich nie ein genauen Preis erhalten, da dort eine Kommunikation via email sehr schwer ist, Workshop no5 verlangt für eine Anlage ab Kat ~1400,- inkl Einbau, aber klanglich schon sau geil, mit Klappe ca. 2200€ wenn ichs richtig im Kopf habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lt. Workshop no5 bekommen sie auch beim 1.8 TSI so ein klang her (habe aber deutlich gesagt das ich ohne klappe und natürlich leiser haben will, aber das Klangbild von der offnen klappe). Und genau so etwas suche ich!
    Daher, wenn nichts gutes auf den Markt kommt, hole ich mir mitte/ende 2017 eine edel oder workshop. Bis dahin geht der Originale mit MSD Ersatz auch ganz gut, abgesehen vom Fauchen und den Peinlichen Röhrchen.




    Zudem kommt 2017 evtl ein Designupdate, möglicherweise einfach, schlicht und böse Grau/Schwarz

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • 1. WN5 kann man qualitativ nicht ansatzweise mit Edel01 vergleichen. Und ja, ich kenne die Bude und deren "Leistung"
    2. HG gibt's in diversen Varianten, mit MSD ist da nix blechern
    3. hast du die Milltek mal live gehört?
    4. "in den Keller" und XTA beißen sich

  • 1.
    Ok, habe noch nichts negatives gelesen über workshop no5, aber das hat ja auch noch zeit :D
    Aber eine nähere Erläuterung dazu wäre noch super
    2.
    HG habe ich eeeeettliche Videos angesehen, Klangbild ist in meinen Augen, äh Ohren immer mies, klingen untenrum tackernd wie ein traktor und danach hohl. Aber gibt ja viele denen das gefällt, mir nicht.
    3. Milltek noch nie Live gehört, aber eben kein einziges Video welches mich überzeugt hätte...


    4. Für "in den Keller" brauchts beim Cupra nicht viel, da ist die kleine Tieferlegung schon "Keller" im vergleich zu vorher.
    Habe es eim paar Seiten davor schon geschrieben, bin niemand der am Boden schleifen will, mir ist Performance wichtiger, deswegen auch nur 17"
    Aber er kommt schon deutlich Tiefer als jetut, aber wie gesagt, ist ja auch nicht schwer bei dem suv :D


    Achja, Fahrwerksbestellung geht nun doch schon früher raus, halte es nicht mehr aus :P

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Zu 1: Dazu darf ich mich hier nicht äußern.


    Zu 2: Auch an 1.8er TSI? Man kann halt nicht Äpfel bin Birnen vergleichen. Auch das Video von WSN5, völlig anderer Motor ....


    Zu 3.: dann höre sie dir mal live an


    Zu 4.: alles klar, dann kams falsch rüber

  • Auspuffvideos kann man eigentlich total vergessen. Die meisten Videos sind eh mit ner Handykamera gedreht wobei die Mikrofone total übersteuern

  • 1. Evtl per PN? Bin Neugierig :P
    2. Jop, habe auch von 1.8er tsi gehört, gefällt mir 0 :/
    3. Wenn ich die möglichkeit hätte dann gerne


    Aber HG macht z.b. nicht mit net Handykamera Videos, klingt trotzdem kacke xD
    Ist nur mein Empfinden, aber darum gehts ja nicht.


    Aber ich habs nicht eilig mit dem Auspuff, evtl höre ich am Wörthersee mal ein 1.8er mit Milltek, dann kann ich mich ja noch überzeugen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Schicker Passat...Gesamtpaket passt definitiv :D


    Klar kommt ein 2.0 TFSI klangtechnisch nicht an das schöne Bollern des richtigen 3.6 VR6 heran, für einen Vierzylinder haben sie es aber gut hinbekommen ^^


    Werde wahrscheinlich auch am Wörthersee sein und hoffe dort noch andere Cupras zu treffen...so in freier Wildbahn sind sie ja leider kaum anzutreffen :/

  • Perfekt, dann würde ich die dort gerne mal anhören. Evtl überzeug sie mich live dann doch nocht, Preislich wäre die natürlich schöner als wie eine Edel01 :D Und irgendwann muss man auch mal logisch denken, kann und will schlussendlich keine 10.000€ umbau in mein Cupra stecken...


    Ihr könnt euch sonst hier eintragen, evtl kommen dann doch noch mehr Ibiza Fahrer zusammen :drive:




    Man, über die Feiertage das Fahrwerk zu bestellen war auch nicht die beste idee, ich hasse Warten, rechne mal damit das es mitte Januar ankommen wird (hoffe ich).

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sooooo, doch etwas schneller gegangen als gedacht.
    Erstmal ein rießen Danke an Robert für seine rießen geduld und das er mir jede Frage beantworten konnte.


    Ein Teil der Bestellung ist heute eingetroffen, wurde doch etwas mehr als nur das ST XTA, danke Robert :D Aber es wird aich lohnen denke ich.
    Das Gewindefahrwerk Fehlt noch, wird dann nächste Woche kommen.





    Freu mich schon irre auf den Einbau!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Was genau haste denn jetzt alles bestellt? Ich habe ihn auch schon nach dem St XTA gefragt aber jetzt war erstmal der Milltek dran. Der liegt bei mir schon im Keller und wartet darauf bei Zeiten verbaut zu werden :P

  • Auspufftechnisch weiß ich eben noch nicht was, da warte ich noch.


    Verbaut wird:
    -Wiechers Querlenkerstrebe
    -Hinterachslager
    -Querlenkerbuchsen mit Nachlauferhöhung
    -Stabibuchsen
    Und eben das ST Xta. Drehmomentstütze ist bereits verbaut, irgendwann kommt noch die Bremse dran und dann vermutlich Motor.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ohja, war nötig, nur will ich eben wenn, dann einiges aufeinmal erledigen, deswegen hat es auch etwas gedauert. Zudem gibts noch wichtigere Dinge im Leben als Auto :D Ich weiß, klingt verrückt xD


    Da ich keine 2 linke Hände habe, und mich technisch eher begabt einstufe, mache ich das alles selber.


    Wird aber auf jedenfall spannend, Querlenker raus, Hinterachse komplett raus, Buchsen rein und alles wieder zusammensetzen, und dann das Gewindefahrwerk rein.


    Habe für nächste Woche Samstag mal eine Hebebühne für ein ganzen Tag Organisiert. Denke zu 2. sollte das dann machbar sein.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Naja okay ist ja auch kein Hexenwerk :P


    Hast du vor Ort ne Presse oder wie machste das mit dem umpressen? Oder muss da gar nichts gepresst werden? Hab das grad nicht mehr so im Kopf

  • Querlenkerbuchsen werden mittels Gewindestange, Unterlagsscheiben und Mutter eingepresst, der rest von Hand bzw Schraubstock.


    Ja theoretisch sollte es gut gehen, von den Bremsen habe ich etwas respekt, aber ist im prinzip nicht anders zu entlüften als beim Motorrad, und da habe ich das schon k.a. wie oft gemacht

    Wer später Bremst ist länger schnell