Einfluß des Einfahrens auf die spätere Leistung (TDI)

  • Ich bekomme wohl ende der Woche meinen Ibiza TDI mit 100PS, nun ich muss sagen, ich habe mit Dieseln bisher keine Erfahrungen gemacht und wollte nur mal was wegen dem Einfahren wissen, klar gabs deswegen schon einige Beiträge hier, aber vielmehr geht es mir darum, ob das Einfahren was mit der späteren Motorleistung zu tun hat!?
    Mir ist schon klar, dass man einen Motor, der neu ist nicht gleich treten soll, aber ich hab schon oft hier gelesen bei TDI´s die ersten 1000 km nicht über 2000 u/min.
    Ist es schlimm, wenn ich die ersten 500km bis 3000 u/min drehe und danach dann bis zur Volllast? Denn ich meine mal was gehört zu haben, dass das später dem Motor mehr Leistung bringt, als wenn ich 1000km nur bis 2000 hochdrehe!?
    Wenn er kalt ist dann werde ich natürlich nicht viel über 2000 drehen, das mache ich mit meinem 1,2er auch net! Aber den hab ich auch recht "zügig" eingefahren, bei 600km schon Vollgas auf der Bahn und ab da auch bis zum Begrenzer zuvor bis 4000 u/min und er läuft 1a, bis 185 auf der AB.
    Also lange Rede kurzer Sinn, was würdet ihr TDI fahrer von dieser "Einfahrmethode" halten?

  • du stellst fragen! :D


    is nicht wirklich zu beantworten (find ich).
    Um das Thema Einfahren kann man mind. 1000 Doktorarbeiten schreiben und jede wird anders aussehen :]
    Das ganze ist von sooo *armeganzweitauseinandermach* vielen dingen abhängig, das man eigentlich nicht wirklich ne aussage drüber machen kann :P .
    Wobei vorsichtiges Einfahren auf keinen Fall schadet.


    Hatte da mal mit nem Prof von uns ( Dr. XY für Verbrennungsmotoren) gesprochen und er hat gesagt, dass macht selbst er wie er grad lust hat 8o. D.h. bei manchen Autos vorsichtig und bei manchen bis zum Anschlag- je nachdem ob er ein gutes oder schlechtes Jahr hat.


    wenn du mich fragst: Ich würd die ersten 600-800km langsam machen (drehzahlbezogen) und dann normal bis Feuer frei :rolleyes:


    gruß kalle


    p.s.: hab meinen ibi vom ersten tag an (neuwagen) - sagen wir sportlich- gefrahren. jetzt hat er 140000km runter macht noch keine mucken und braucht kein öl 8o

  • hab meinen die ersten 500km etwas geschont, keine vollast, nicht über 3000 u/min. dann hab ich mal probiert was er läuft. hab jetzt 17000km runter. keine probleme, ca. 1l öl auf 15000km.
    bei mir gibts aber auch nur gas, natürlich wenn er warm ist ;)

    2003-2007 Seat Ibiza 6l 96KW @120KW blackmagic
    2007-? Seat Leon 1P Cupra 177KW candywhite

  • Hi,


    obs auf die Leistung einen grossen EInfluss hat... vermutlich eher nicht. Auf den Oelverbrauch hingegen schon.


    Ich hab damals die von Ulf im TDI-Forum vorgeschlagene Methode benutzt, und bin damit sehr gut gefahren: http://community.dieselschraub…=2913&highlight=einfahren


    Auf den ersten 15 tkm hat das Auto einen halben Liter Oel gebraucht und auf den naechsten 16 tkm gar nichts (bzw. so wenig, dass Nachfuellen nicht noetig war).


    Such mal danach... die Grundidee war:


    Auch recht frueh schon an hoehere Drehzahlen gewoehnen, aber auf keinen Fall unter Vollast! Also maximal mit Halbgas beschleunigen, und dann schnell hochschalten, und ihn nicht zu frueh mit Vollast aus niedrigen Drehzahlen ziehen lassen (das ist die hoechste Belastung... Vollgas bei 1800 belastet den Motor weitaus mehr, als wenn du mit Halbgas auf 3500 gehst).


    Ansonsten kann ich den langen Thread im TDI-Forum wirklich empfehlen, darin finden sich auch all die Meinungen wieder. Ich wuerde jedenfalls zu dem raten, was Ulf da kursiv geschrieben hat, mit den Ergaenzungen darunter von mir (die original auch von Ulf aus einem anderen Thread sind).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Danke, genau nach sowas wie von ulf beschrieben habe ich in etwa gesucht, also nicht zwingend bei 2000 hochschalten, war mir schon irgendwie klar, dass zu schonend (bis 2000) auch nix is.

  • Also ich habe meinen denke ich nicht perfekt eingefahren. Aber ich mache mir da eh keinen Stress, denn ich glaube dass das alles nicht so den mega unterschied macht.


    Habe ihn am ersten tag 800km gefahren.


    Nur Autobahn. die ersten 100 nicht über 2500.


    Danach fast immer bis 3000 ohne Vollgas. Dann 180km/h im 6. (ca. 3000 Umdrehungen) bis wieder eine Begrenzung auf der Bahn kam und so weiter...


    Dann am 2. tag wieder rum gurken...wieder AB..


    Habe ihn dann ab 1000 km so alle paar hundert km immer höher gedreht...
    nach den Weihnachstfeiertagen habe ich dann die 1500km Inspektion und ölwechsel machen lassen...und feuer frei...



    Achso EZ war 23.12.02...

  • Hab meinen so die ersten 800 km vernünftig eingefahren, wobei auch schon mal an die 4000 kurzfristig drin war. Die heutigen Motoren sind eigentlich so ausgelegt, daß ein einfahren, wie es früher mal nötig war, nicht mehr gemacht werden muß. Schaden tut es nicht. Manche sagen einfahren, manche sagen drauf und gib ihm. Denke es muß jeder für sich entscheiden, was er macht. Fakt ist, daß ich auf den ersten 8000 km gerade mal einen halben Liter Öl brauchte und jetzt der Ölverbrauch Minimal ist. Zudem. ein Turbo braucht halt auch ein wenig Öl :]


    Mein Vater hat den selben Motor, in ähnlich eingefahren, und hat deutlich mehr Öl gebraucht, als ich.

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.


    Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller

  • Hi,


    was uebrigens auch noch zu sagen waere: Falls du auf einer Autobahn anfaengst, dann vermeide gleichmaessiges Fahren. Also nicht etliche km Strich 120 fahren, sondern mal kurz hoch auf 150, 160, dann wieder abfallen lassen, eben nicht konstant mit einer Drehzahl laufen lassen (Tempomat ist da auch keine gute Idee). Und immer schoen drauf achten, nicht zu lange weit auf dem Gas zu bleiben (siehe Ulfs Anleitung).


    Vmax bin ich meinen uebrigens so mit 1100 das erste Mal gefahren, da ist er auf Anhieb auf ueber Tacho 200 (also echte 193) hochgelaufen, habe ich aber nur kurz gemacht.


    Bei den PD soll das angeblich laenger dauern, bis die wirklich eingelaufen sind, allerdings habe ich dazu noch keine stichhaltige Begruendung gelesen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Ich bin ganz am Anfang gleich mal so 100-150km mit Tempomat gefahren. Habs damals noch nicht besser gewußt, dachte das sei gut! ;)
    Hat aber meines Erachtens nicht geschadet, hab jetzt knapp 20tkm und keine Probleme.
    Läuft gut und verbraucht kein öl!

  • Das mit der AB ist ein guter Hinweis für mich, denn ich muss jeden Tag ca 80km AB fahren und ich hätte ihn jetzt gleichmäßig eingefahren, aber gut das du das erwähnst, werde ich halt mal die Lücken auf der linken Spur für kleine Sprints nutzen ;) Bin ja wirklich mal gespann ob das Ding wirklich so weit über 200 rennt! Kanns mir kaum vorstellen, aber dagegen hätt ich nix.
    Danke einstweilen erstmal für die ganzen Tips, hat mir wirklich schon mal ein bissel weitergeholfen, jetzt fehlt nur noch das Auto :)

  • Das Problem mit dem Einfahren ist ja, man weiß später nicht mehr, obs etwas geholfen hat oder aber nicht.


    Mein 130PS-TDI-Ibiza war mein erster Neuwagen und demzufolge wollte ich ihn auch "richtig" Einfahren. D.h. ich habe versucht mich an das Handbuch zum Wagen zu richten.


    Die ersten 1500km habe ich nicht höher als 3000U/min gedreht und bin nicht schneller als 2/3 der Höchstgeschwindigkeit (also ca. 140km/h) gefahren. Ich weiß, daß mir einmal der Fuss bis 4000U/Min auf dem Gas geblieben ist, ohne zu schalten ("Idiot" vor mir) und ich auch öfters 160km/h gefahren bin (aber dann wirklich erst als er warm war). Aber im GROSSEN und Ganzen habe ich mich an diese Vorgaben gehalten.


    Bisher: Kein Ölverbrauch, ABER auch kein Vergleich, wie er fährt, wenn ich ihn nicht "eingefahren" hätte.


    Ich habe mittlerweile knapp 2600km runter....

    [CENTER]"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem nur das Beste" (Oscar Wilde)


    Seat Ibiza Sport 1.9TDI (96kW), "Schwarz Perleffekt" mit Leder, Xenon, Climatronik, ESP, Alarmanlage, Winterpaket, Regensensor, Tempomat
    [/CENTER]

  • Hi,


    Zitat


    ...versucht mich an das Handbuch zum Wagen zu richten.


    Das Handbuch schreibt an der Stelle aber auch einigen Unsinn. "Nicht ueber 3000 gehen" sagt ja NICHTS ueber die Motorbelastung aus, insbesondere sagt es nichts zu der Frage, ob man aus 1500 mit Vollgas auf 3000 beschleunigt, was man tunlichst am Anfang vermeiden sollte.


    Auch 2/3 Vmax sagt nichts aus... dazu gehoert ja auch immer ein Gang ;)


    Schon von daher ist Ulfs Anleitung schluessiger... auch wenn im TDI-Forum einige dagegen argumentiert haben (dann aber eher in der Richtung, dass EInfahren in dem Masse nicht noetig ist).


    Zitat


    Ich habe mittlerweile knapp 2600km runter....


    Ich bin bei 33700.


    Zitat


    ABER auch kein Vergleich, wie er fährt, wenn ich ihn nicht "eingefahren" hätte.


    Yep, den hat man nie. Aber immerhin ein gutes Gefuehl, etwas richtig gemacht zu haben.


    Zitat


    werde ich halt mal die Lücken auf der linken Spur für kleine Sprints nutzen


    Wenn du ein paar Berge in der Strecke hast, dann kannst du ihn bergrunter mit wenig Gas auch mal so auf 3000 oder etwas mehr hochlaufen lassen... nur berghoch lieber einen oder zwei Gaenge zurueck, damit du nicht zu doll Gas geben kannst, denn der TDI kommt im hoechsten Gang auch steile Berge hoch (ich musste bislang erst einmal an einem Autobahnberg wirklich zurueckschalten, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren, aber der war wirklich sehr steil, ich habe ueberholt, und hinten hing ein Wohnwagen dran).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von Jan6K ()

  • Habe jetzt in 23 Monaten 31tkm runtergespult...Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 15tkm...könnte aber auch an meiner unnormalen Motorbeanspruchung liegen.. :D


    Aber ich weiß selbstverständlich auch nicht ob ein anderes Einfahren oder gar kein Einfahren irgendeinen Unterschied gemacht hätte...