Einfluß des Einfahrens auf die spätere Leistung (TDI)

  • Ich bekomme wohl ende der Woche meinen Ibiza TDI mit 100PS, nun ich muss sagen, ich habe mit Dieseln bisher keine Erfahrungen gemacht und wollte nur mal was wegen dem Einfahren wissen, klar gabs deswegen schon einige Beiträge hier, aber vielmehr geht es mir darum, ob das Einfahren was mit der späteren Motorleistung zu tun hat!?
    Mir ist schon klar, dass man einen Motor, der neu ist nicht gleich treten soll, aber ich hab schon oft hier gelesen bei TDI´s die ersten 1000 km nicht über 2000 u/min.
    Ist es schlimm, wenn ich die ersten 500km bis 3000 u/min drehe und danach dann bis zur Volllast? Denn ich meine mal was gehört zu haben, dass das später dem Motor mehr Leistung bringt, als wenn ich 1000km nur bis 2000 hochdrehe!?
    Wenn er kalt ist dann werde ich natürlich nicht viel über 2000 drehen, das mache ich mit meinem 1,2er auch net! Aber den hab ich auch recht "zügig" eingefahren, bei 600km schon Vollgas auf der Bahn und ab da auch bis zum Begrenzer zuvor bis 4000 u/min und er läuft 1a, bis 185 auf der AB.
    Also lange Rede kurzer Sinn, was würdet ihr TDI fahrer von dieser "Einfahrmethode" halten?

  • du stellst fragen! :D


    is nicht wirklich zu beantworten (find ich).
    Um das Thema Einfahren kann man mind. 1000 Doktorarbeiten schreiben und jede wird anders aussehen :]
    Das ganze ist von sooo *armeganzweitauseinandermach* vielen dingen abhängig, das man eigentlich nicht wirklich ne aussage drüber machen kann :P .
    Wobei vorsichtiges Einfahren auf keinen Fall schadet.


    Hatte da mal mit nem Prof von uns ( Dr. XY für Verbrennungsmotoren) gesprochen und er hat gesagt, dass macht selbst er wie er grad lust hat 8o. D.h. bei manchen Autos vorsichtig und bei manchen bis zum Anschlag- je nachdem ob er ein gutes oder schlechtes Jahr hat.


    wenn du mich fragst: Ich würd die ersten 600-800km langsam machen (drehzahlbezogen) und dann normal bis Feuer frei :rolleyes:


    gruß kalle