Hallo,
ich habe eben mal so im Motorraum meines Ibiza 6L Tdi (96 kw) herumgest
Hallo,
ich habe eben mal so im Motorraum meines Ibiza 6L Tdi (96 kw) herumgest
Du hast da was falsch verstanden. Der saugt die Luft nat
Danke f
der llk sitzt irgendwo im beifahrerradkasten,zumindest davor.sichtbar durch den unteren grill am nsw vorbei
Interessant w
Laut herstellerangaben soll der platz wo er jetzt sitzt schon recht obtimal sein was luftzufuhr usw. betrifft.
was willst du mit dem 150 llk.dann musst du noch mehr
Ja das ist schon richtig. Der LLK alleine w
Das Thema ist zwar schon alt, aber trotzdem ne Frage.
Habe meinen Ibiza 96 kw ja gechippt. Und im Sommer wenns warm ist fehrl ihm die Leistung, dann ist er zwar noch schneller, als ein Serien TDI aber ist halt nicht mehr der Reisser.
Bringt es was wen ich mir einen anderen LLK einbaue? Irgendeinen größeren?
Egal vom S3 oder 2,5 TDI! Egal irgendwas?
Oder passt das nicht zum Turbo??
Bringt es auch was, wenn ich dem LLK mehr Luft zuführe? Z.B. über einen Schlauch?
Danke!
is ganz normal, das er schlechter geht, wenn die luft draussen warm is...is halt so..da bringt a ander ladeluftkühler auch net viel...
ZitatOriginal von Chris King
Bringt es auch was, wenn ich dem LLK mehr Luft zuführe? Z.B. über einen Schlauch?
Das lass mal lieber bleiben. Wenn du da nen Schlauch ranmachst, blässt dein 1,8bar Turbo darüber den ganzen Druck ab und du kannst froh sein, wenn du noch hinter einem SDI herkommst.
Grösserer LLK ohne Anpassung der Kraftstoffmenge bringt auch nichts, ausser vielleicht einen heisseren Motor
ZitatOriginal von zebu
Grösserer LLK ohne Anpassung der Kraftstoffmenge bringt auch nichts, ausser vielleicht einen heisseren Motor
Nicht ganz, da die Temperatur hinter dem LLK ja gemessen wird. Optimal ist natürlich ein genau auf den anderen LLK zugeschnittener Chip.
Nachteil:
Je größer der LLK, desto mehr Luft passt auch 'rein und desto langsammer ist auch der Druckaufbau.
Da hilft dann nur noch ein BI-Turbo...
Axel
erm axel
hab ich was verpasst ?
Fahrzeug: Leon TS TDI ?
Ok, alles klar!
Aber gibt es effizientere Turbos als den des 6L?
Ist der vom Leon evtl. besser aber nicht größer? Damit das Turboloch nicht größer wird?
zebu: wie meinst du das, dass mein Turbo dann über den Schlauch den Druck abbläst??
Ich meine ja einen Schlauch der noch mehr Frischluft zum oberen Teil des LLK liefert.
Oder?
ZitatOriginal von Nopsi
hab ich was verpasst ?
mag sein, aber in Deinem Alter brauch man ja auch nicht alles wissen :rofl:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Axel M
Nicht ganz, da die Temperatur hinter dem LLK ja gemessen wird. Optimal ist natürlich ein genau auf den anderen LLK zugeschnittener Chip.
Nachteil:
Je größer der LLK, desto mehr Luft passt auch 'rein und desto langsammer ist auch der Druckaufbau.
Da hilft dann nur noch ein BI-Turbo...
Axel
Schon mal Autos gefahren die auf riesen LLKs umgerüstet wurden?
Der verlangsamte Druckaufbau ist minimal, quasi zu vernachlässigen!
Auf was muss man denn achten, wenn man einen anderen LLK einbaut??
Passen alle auf den 1,9 TDI oder nur LLK's von anderen TDI PD?
Kann man auch einfach 2 in Reihe schließen?
Oder bringt das nix?
ZitatOriginal von Chris King
Kann man auch einfach 2 in Reihe schließen?
Klar, wenn du den Platz findest kannste auch 3 oder 4 in Reihe schalten.
Muss nur alles dicht sein, sonst zischt der mühselig aufgebaute Druck des Laders in der Gegend rum.
Vorausgesetz ich finde einen Platz:
Würde es denn was bringe, oder ist mit dem Serien LKK die minimal Temperatur schon erreicht?
Nee, wahrscheinlich nicht?? Vor allem im Sommer!
ZitatOriginal von Chris King
Würde es denn was bringe, oder ist mit dem Serien LKK die minimal Temperatur schon erreicht?
Das weiss ich nicht
Meine Meinung:
Grösserer LKK gleich geringere Ansaugtemperatur.
Geringere Lufttemperatur gleich höhere Luftdichte.
Höhere Luftdichte gleich höherer Sauerstoffanteil.
Höherer Sauerstoffanteil bei gleicher Kraftstoffmenge gleich mageres Gemisch.
Mageres Gemisch gleich Motor zu Heiss!!
Also über Chip oder OBD Kraftstoffmenge erhöhen :]
Ist es einfach damit über OBD die richitge einstellung für den Kraftstoff zu finden oder ist das ein Glücksspiel?
Ich weiß ja nicht um wieviel ich erhöhen müsste. Denn zuviel ist ja wohl auch nicht ok!