Ladeluftkühler (LLK)

  • der llk sitzt irgendwo im beifahrerradkasten,zumindest davor.sichtbar durch den unteren grill am nsw vorbei

  • Laut herstellerangaben soll der platz wo er jetzt sitzt schon recht obtimal sein was luftzufuhr usw. betrifft.
    was willst du mit dem 150 llk.dann musst du noch mehr

  • Das Thema ist zwar schon alt, aber trotzdem ne Frage.


    Habe meinen Ibiza 96 kw ja gechippt. Und im Sommer wenns warm ist fehrl ihm die Leistung, dann ist er zwar noch schneller, als ein Serien TDI aber ist halt nicht mehr der Reisser.


    Bringt es was wen ich mir einen anderen LLK einbaue? Irgendeinen größeren?


    Egal vom S3 oder 2,5 TDI! Egal irgendwas?


    Oder passt das nicht zum Turbo??



    Bringt es auch was, wenn ich dem LLK mehr Luft zuführe? Z.B. über einen Schlauch?



    Danke!

  • Zitat

    Original von Chris King
    Bringt es auch was, wenn ich dem LLK mehr Luft zuführe? Z.B. über einen Schlauch?


    Das lass mal lieber bleiben. Wenn du da nen Schlauch ranmachst, blässt dein 1,8bar Turbo darüber den ganzen Druck ab und du kannst froh sein, wenn du noch hinter einem SDI herkommst.


    Grösserer LLK ohne Anpassung der Kraftstoffmenge bringt auch nichts, ausser vielleicht einen heisseren Motor :(

  • Zitat

    Original von zebu


    Grösserer LLK ohne Anpassung der Kraftstoffmenge bringt auch nichts, ausser vielleicht einen heisseren Motor


    Nicht ganz, da die Temperatur hinter dem LLK ja gemessen wird. Optimal ist natürlich ein genau auf den anderen LLK zugeschnittener Chip.
    Nachteil:
    Je größer der LLK, desto mehr Luft passt auch 'rein und desto langsammer ist auch der Druckaufbau.
    Da hilft dann nur noch ein BI-Turbo... :D


    Axel

  • erm axel


    hab ich was verpasst ?


    Fahrzeug: Leon TS TDI ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Ok, alles klar!


    Aber gibt es effizientere Turbos als den des 6L?


    Ist der vom Leon evtl. besser aber nicht größer? Damit das Turboloch nicht größer wird?



    zebu: wie meinst du das, dass mein Turbo dann über den Schlauch den Druck abbläst??


    Ich meine ja einen Schlauch der noch mehr Frischluft zum oberen Teil des LLK liefert.


    Oder?



  • Schon mal Autos gefahren die auf riesen LLKs umgerüstet wurden?
    Der verlangsamte Druckaufbau ist minimal, quasi zu vernachlässigen!

  • Zitat

    Original von Chris King
    Kann man auch einfach 2 in Reihe schließen?


    Klar, wenn du den Platz findest kannste auch 3 oder 4 in Reihe schalten.
    Muss nur alles dicht sein, sonst zischt der mühselig aufgebaute Druck des Laders in der Gegend rum.

  • Zitat

    Original von Chris King
    Würde es denn was bringe, oder ist mit dem Serien LKK die minimal Temperatur schon erreicht?


    Das weiss ich nicht ?(


    Meine Meinung:
    Grösserer LKK gleich geringere Ansaugtemperatur.
    Geringere Lufttemperatur gleich höhere Luftdichte.
    Höhere Luftdichte gleich höherer Sauerstoffanteil.
    Höherer Sauerstoffanteil bei gleicher Kraftstoffmenge gleich mageres Gemisch.
    Mageres Gemisch gleich Motor zu Heiss!!


    Also über Chip oder OBD Kraftstoffmenge erhöhen :]

  • Ist es einfach damit über OBD die richitge einstellung für den Kraftstoff zu finden oder ist das ein Glücksspiel?


    Ich weiß ja nicht um wieviel ich erhöhen müsste. Denn zuviel ist ja wohl auch nicht ok!