Rückfahrleuchte in rot statt in weiß...

  • Hallo,


    fahre ja seit 2 Wochen meinen neuen FR und das einzigste, was mir nicht so gefällt, ist die weiße Rückfahrleuchte.


    Passt irgendwie nicht in das Gesamtbild vom Heck. :(


    Irgendwie würde ich es als "harmonischer" empfinden, wenn links und rechts nur rote Leuchten wären.


    Natürlich weiß ich, daß das in Deutschland Pflicht ist........


    Trotzdem würde ich mir gerne eine rote einbauen. ;)
    Genau so eine wie auf der linken Seite.


    Ist so ein Umbau relativ schwierig, oder kann man einfach das Teil auswechseln. Weiß jemand was so ein Teil kostet?


    Race333

  • hi , du brauchst aufjeden fall ein rückfahrlicht !!!!
    ich weiss nur nicht ob das schöner ist es einfach so zulassen wie es ist , oder die weise abdeckung gegen eine rote zuersetzen und dann irgendwo hintem am auto ein extra RFL anzubauen .
    DANN DOCH LIEBER ORIGINAL !!!!!


    ich meine sogar ami-karren die nach deutschland improtiert werden müssen für teuer geld umgerüstet werden .


    niels

  • Zitat

    Original von trueffelschwein
    ... oder die weise abdeckung gegen eine rote zuersetzen und dann irgendwo hintem am auto ein extra RFL anzubauen .


    niels


    Ausgeschlossen, da komt man nicht ran. Wollt auch schon die orginalen auseinander nehmen aber nichts da. Is alles geklebt und das wieder so dicht zu bekommen wie das orginal wird schwer.

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • wieso nicht anders rum, die rote zur weissen machen und ne rote birne rein bei der nebelschlussleuchte ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Ich habe auch schon über beide Möglichkeiten nachgdacht, und hatte mir überlegt, jeweils die andere Seite vom Japan Modell oder ähnlichen zu bestellen... Nur, mein Problem: Gibts den Ibiza überhaupt in Ländern mit Linksverkehr?


    Meine Überlegung war: die NSL gegen ne weisse auszutauschen, damit harmonisch ist. Natürlich wäre mir es lieber, die rechte Seite (also weiss) gegen ne rote zu tauschen, aber das bringt das Problem mit dem Rückfahrlicht, was in D nunmal weiss sein muß.


    Also: Linke Seite auch weiss machen, und dann dierechte rote Lampe auf der linken Seite mit ner Doppelfassung ausstatten (so wie beim Bremslicht) und dann die Originalleitung daran anklemmen... NSL Funktion bleibt erhalten, und durch die beiden weissen Lichter isses auf beiden Seiten gleich... Nur wieder das Problem, gibts den Ibiza als Rechtslenker???



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Den Ibiza gibts doch auch in England, oder irre ich mich da ??????


    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]



    Im Ersatzteilbereich gibts jedenfalls sogenannte RLKG Teile wie zum Beispiel Armaturenteile seis Tacho, Handschuhfach u.s.w


    Wegen den Schlussleuchten werde ich mal schauen, obs da was andres gäbe.


    Gruss

    NEED FOR SPEEEEED !!!!!!!!!!!!!!! WROOOOOOOOOMMM

  • Hachja, ist das schön, wenn meine Anregungen so gut ankommen *freu*



    *hüpf*


    Bin ja mal gespannt, was sich da ergibt.



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • hab da grad im etos was gefunden:


    Schlussleuchte mit Rueckfahr-
    und Nebelschlussleuchte
    (nur fuer Linksverkehr) , links innen, Artikelnr. : 6L6 945 107 A


    bin mir aber nicht sicher ob das das richtige is..

  • So, nun habe ich die ET Nr. mal herausgepickt:


    Linke Seite innen:


    6L6 945 107 A Linksverkehr mit rotem Rahmen PR 8SA
    6L6 945 107 C " " mit grauem Rahmen PR 8SB



    Rechte Seite innen:


    6L6 945 108 A Linksverkehr mit rotem Rahmen PR 8SA
    6L6 945 108 C " " mit grauem Rahmen PR 8SB


    Leider kann ich euch nicht sagen wie die wirklich aussehen :(


    Beschrieben sind alle mit Nebel- und Rückfahrscheinwerfer, aber anzunehmen ist, dass die sicherlich unterschiedlich sind !!!!!


    Schönen Tag noch

    NEED FOR SPEEEEED !!!!!!!!!!!!!!! WROOOOOOOOOMMM

  • Das war wohl eher ein Dreifach-Post... Ich habs mal korrigiert!


    Ich schaue heute Nachmittag nochmal ins ETKA und vergleiche da nochmal. Dort stand glaube ich ob es Nebenschlußlicht oder Rückfahrlicht ist... Hat denn jemand mal ein Bild von nem Englischen 6L von hinten?

  • Also wenn das wirklich klappt und man bekommt in D diese rechte innere Seite mit dem "roten" Rücklicht/Nebellicht, dann fällt mir ganz spontan gleich wieder ne dumme Idee ein. Cool. :O


    edit:


    Was ich noch vergessen habe.


    Dieser Ibiza von mTm hatte bereits im letzten Jahr die rechte Beleuchtungsrückseite in rot. (Leider auf diesem Bild net zu seheh)

  • Ja Micha, schicker fänd ichas auch mit rot auf beiden Seiten, und das Rückfahrlicht... naja... aber blöderweise ist das ja vorgeschrieben, und somit müsstest Du dann eins irgendwo nachrüsten. Ich denke mal, ich werde dann halt einfach auf der Fahrerseite auch das weisse Lichtleineinbauen, mit dem normalen Rückfahrscheinwerfer koppeln, und die innere Birne der Fahrerseite auf Doppelfassung und somit Nebelrückleuchtenfunktion umbauen. Dann merkt nichtmal der TÜV, dass da was nicht stimmt, weil ja alle Funktionen erhalten bleiben, und bei Originalteilen wird der auch garnicht nachdenklich werden.



    Wenn man jetzt noch das gelbe Glas vom Blinker wegmachen könnte... Aber mir fällt dazu nur die destruktive Lösung mit kaputtmachen ein... Mit nem Spitzen Gegenstand zertrümmern oder mit dem Dremel wegfräsen... Denn wenn ich die Dichtung wegmachen würde, die bekoimme ich ja nie wieder dicht...



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • So könnte man es auch machen. Stimmt.


    Aber meine dumme Idee ist/war halt, aus 2 leuchtenden Birnen bei eingeschaltetem Parklicht/Abblendlicht 3 zu machen. Das heisst das die Fassungen für den Rückwärtsgang und die NSL als normales Rücklicht zu missbrauchen.


    Also probieren werde ich es. Mal schaun wie es dann aussieht.


    Wer hat denn nun schon bestellt und es sind auch die richtigen Teile gekommen?