Tipp fürs Tuning: AGR stillegen

  • :]
    Zwischen Turbolader und AGR- Ventil verläuft ein Rohr, dieses besitzt eine Dichtung!
    Diese Dichtung ausbauen auf ein 1 mm bis 2... starkes Blech legen und nur den Umris und NUR (!!!) die Löcher für die Schrauben anzeichnen!
    Den Umriss ausschneiden und die Löcher für die Schrauben bohren und alles entgraten...dann...wird die Originaldichtung mit dem Blech wieder als "Dichtung" eingesetzt und folgender Effekt setzt ein...


    Der Turbo kann seinen Druck jetzt vollends dem Motor widmen ohne irgendwo sinnlos abgeblasen zu werden!!!Keine Angst, der Turbo so wie der Motor gehen nicht kaputt weil der Turbo nicht mehr Druck aufbaut als möglich ist!!
    Das AGR trägt einzig und allein zum Abgasverhalten bei und ich hab den Tip von 3 renommierten Tunern die sich einig sind das das AGR kein Mensch brauch und die ASU wird auch ohne Problem geschafft!!


    Effekt deutlicher Anzug in allen Gängen und auch einen Tacken mehr Endgeschwindigkeit, weil der Druck allzeit present ist!!


    Ich hab das erst bei meinem Seat gemacht und das war vor 60.000 KM und letzten Sommer bei ca. 30 weiteren TDI's und PD's und die gehn ale deutlich nach vorn und in Verbindung mit CHIPTUNING gewinn die Sach zunehmends an Konsistenz!!


    Wünsche Viel Spass mit dem TIP und die Sache kann 350 € sparen!!
    Warum?


    Das werde ich im Forüm für Mängel erklären hat was damit zu tun das der Wagen nicht mehr beschleunigen will bzw. man(n) das Gefühl hat der Turbo is Tod!!!


    Ich wünsch Euch was!! :D :] :invasion:

  • Und zwar die Dichtung die zwischen Anschluss Rohr vom Turbo - zum Anschluss AGR- Ventil geht!


    Ich kann Dir leider niks zeichnen, geh einfach dem Metallrohr nach was vom Turbolader weggeht, das hat eine Verbindung- ich glaub zur Unterdruckdose und gleichzeitig versorgt das Rohr das AGR welches drunter verbaut ist, in jeder Rohrverbindung is ne Dichtung und diese Dichtung hat 2 Löcher zur Befestigung und ein grosses Loch für den Druckdurchlass und dieses wid wenn du das Blech fertigst vernachläsigt so das das Wort Dichtung ein bissl mhr an Wahrheit gewinnt! :]

  • Gemessen haben Wir es nicht!
    Wie soll ich es beschreiben...hmm... du merkst es ist mehr Wumms da, der Wagen "stürmt mehr nach vorn, die Beschleunigung ist konstanter, er geht einfach besser, - schneller auf Endgeschwindigkeit, sobald der Turbo einsetzt ist es einfach soweit!


    Das Abgasregelventil (AGR):


    Der Ausbau (oder das verschliessen) des Regelventils bewirkt eine geringe Steigerung des Durchzuges und eine leichte Absenkung des Verbrauchs. Daneben wird durch den Wegfall des Regelventils kein ölhaltiges Abgas mehr durch den Ladeluftkühler befördert, der sich damit zusetzt (Verkoken).


    Die durch das Entfernen des AGR im Abgaskrümmer entstandene Öffnung wird dann mit einer Abdeckplatte (dem Blech), verschlossen. Hier kann (muss aber nicht) jetzt auch der Fühler der Abgastemperaturanzeige angeschlossen werden.


    So isset!
    Probieren geht über sinieren!!

  • Beim TDI 6K:
    - Machst die Motorhabe hoch
    - Die Plastikmotorverkleidung lösen
    - vom Öleinfüllstutzen 30 cm nach rechts und 5- 10
    cm nach hinten gesehn, da ist so ein runder
    Blechaufsatz - ich glaub die Druckdose (hab mich nie
    darum gekümmert weil unwichtig!!)
    - hinter der Druckdose läuft ein welliges Rohr
    (Durchnesser 2- 3 cm) das von einem Maschennetz
    umgeben ist und zum Turbolader läuft (!!!)
    - Und das Rohr muss verschlossen werden
    - DAS Rohr schließt oben an die Druckdosenleitung
    an und dazwischen sitzt ne Dichtung und die gilt es
    zu ändern bzw. die Blechdichtung einzusetzen so das das Rohr verschlossen wird!


    Auf Hitzebeständigkeit des Blechs 8en!!


    Wenn noch Fragen sind...-Fragen!!
    Ansonsten schönen Abend noch!!

  • Für 13th Street!


    ...hab ich leider keinen Tip, das ist zügiger machen nach allen bis jetzt gehörten Aussagen schwer...- nicht unbedingt schwer aber teuer!
    Tut mir Leid...,- Mhhh, hätt ich nen Sauger würd ich mir auf jeden Fall nen Sportluftfilter implantieren, 0W30er Öl einfüllen und alles was Windfang ist, explantieren!!


    Ist das Dein Seat auf dem Pic?

  • Ja ist meiner. Wieso? Mhh hab 0w-40 öl drinne und lufti kommt noch.
    Chip hole ich mir auch aber bringt eh nicht viel.
    Mhh mal sehen trotzdem THX

  • Danke, nach der deteilreichen Beschreibung sollte wohl sogar :D ich das Rohr finden!
    Ich werde mich gleich morgen mal ranmachen und sehen, dass ich das ganze mal versuche.
    Ich werde dann berichten!

  • Bin ein schneller :)
    Ja turbo hätt ioch auch gerne...
    ...aber naja da reicht das geld noch nicht.
    Stell mal dein Auto rein will auch look look machen.
    Ja schönen abend wünsch ich Dir auch!

  • Hab hier mal ein paar Fotos von dem Rohr gemacht:




    Und hier nochmal genauer:




    Ich denke mal das sollte das gemeinte Rohr sein. Hab aber noch nichts dran gemacht, ist mir gerade zu kalt um da großartig dran herumzufummeln. Soo gut kommt man ja nu auch wieder nicht an die Schrauben ran. Ich mach das dann aber, wenn ich Lust dazu habe und genug Zeit.

  • also wenn ich das jetzt richtig kapiert habe,war oder ist das loch in der dichtung nur dafür da,das luft zu dem ventil kommt was keiner brauch laut den 3 tunern?