sporadische Bremsprobleme

  • Hi allerseits,


    hab seit einer Woche ein seltsames Problem mit meinen Bremsen!
    Von Zeit zu Zeit nimmt die Bremsleistung so stark ab, dass ich es nicht mal auf nasser Fahrbahn schaffe so stark zu bremsen dass das ABS einsetzt. Sprich der BKV scheint nicht die volle Leistung zu haben.
    Dann ist aber wieder alles normal.


    Heute war ich in der Werkstatt und natürlich hat alles einwandfrei funktioniert und der Fehlerspeicher hat auch nix ausgespuckt! Der Werkstattmeister meinte, dass evtl. die Unterdruckpumpe ne Macke hätte und gelegentlich zu wenig Unterdruck erzeugt. Die liefert auch keine Fehlermeldung, was erklären würde warum nix im Fehlerspeicher steht.
    Auf jeden Fall soll ich jetzt erst mal abwarten wie es sich entwickelt. Wenn sich nichts ändert wollen sie dann die Pumpe checken!

  • "Auf jeden Fall soll ich jetzt erst mal abwarten wie es sich entwickelt" - so eine "gute" Seat Werkstatt hatte ich auch schon einmal! Ich frage mich nur was hier nicht ganz dicht ist. Das Unterdrucksystem oder der .................
    Sorry bin ja einiges gewöhnt aber ich fahr keinen Meter mit einer Bremsanlage die es mal tut und mal nicht! Frage mich ob sich der Werkstattmeister noch an seinen Rat erinnert wenn Du ( fast ) ungebremst irgentwo einschlägst? Und ich würde mich auch fragen ob ich dieser Werkstatt weiterhin mein Vertrauen schenken würde!

  • JackyCola


    die Bremskraftverstärkung nur eine Erleichterung durch Reduzierung der Pedalkraft.
    Die Bremsleistung bleibt von einem Ausfall unberührt.
    Du musst nur doller zutreten, das ist alles.
    In deinem Fall für eine Vollbremsung etwa 75 Kg Anpressdruck. Das hört sich erst mal viel an, ist mit der Beinkraft aber keine Problem. Ist halt nur ungewohnt.


    Also, wenn du irgendwo einschlägst liegts nicht an der Bremse sondern an deinem zaghaften zutreten :D

  • Und noch einmal - Ich würde keinen Meter damit fahren! Wenn, was ich nicht hoffe, dennoch etwas passiert und heraus kommt das Du wußtest das etwas mit der Bremsanlage nicht stimmt wird Dir der Staatsanwalt ( wenn es Verletzte oder sogar Tode gibt ) und deine Versicherung schon sagen was sie von der Idee halten das Du den Wagen dennoch genutzt hast. Bin zwar kein Jurist aber es würde mich schon wundern wenn Du nicht mind. eine Teilschuld an dem Unfall zugesprochen bekommen würdest. Vielleicht wäre ja der Unfall nicht oder nicht in dem Umfang passiert wenn Du schneller und dosierter mehr Bremsdruck hättest aufbauen können?
    Auf alle Fälle ein Pkt. wo der gegnerische Anwalt Prima ansetzen könnte!
    Jungs spielt nicht mit Euren Bremsen herum! Wenn etwas wirklich schief geht werdet Ihr euer lebtag nicht mehr glücklich!

  • Meine Werkstatt ist in solchen Sachen echt gut. Hatte auch Probleme mit den Bremsen und niemand wusste genau woher das Problem kommt. Jedenfalls haben sie mich dann nicht einfach wieder nach Hause geschickt, sondern mir nen neuen BKV eingebaut zur Sicherheit. Mit sowas kann man nämlich ganz schön auf die Schnauze fallen wenn die Bremsen versagen...
    Also ab zur Werkstatt!!!!!!

  • exciter: Ich kannte den Thread, hatte ja selber schon was geposted dort! Aber ich habe mit Absicht nen Neuen eröffnet weil ich nicht glaube dass mein Problem das gleiche ist wie von ChrisKing.


    Steve883: Ist ja nett, dass du dich um mich sorgst ;) aber ich brauch mein Auto jeden Tag! Und so dramatisch ist das Ganze auch wieder nicht. Wie gesagt, normalerweise ist alles ok und wenn nicht merkt man das schnell!


    zebu: Das mit den 75kg glaub ich dir nicht! Hast du schon mal versucht zu bremsen wenn das Auto rollt und der Motor aus ist?

  • Zitat

    Original von JackyCola
    zebu: Das mit den 75kg glaub ich dir nicht! Hast du schon mal versucht zu bremsen wenn das Auto rollt und der Motor aus ist?


    Klar habe ich schon ohne Motor gebremst. Musste ganz schön reintreten :]
    Die 75 Kg sind keine Erfindung meinerseits noch habe ich das nachgemessen. Das ist lediglich irgend so eine gesetzliche Vorschrift von anno dazumal die noch irgendwie hängen geblieben ist. Und die sagt das bei maximal 75 kg der höchste Bremsdruck erreicht sein muss.
    Und da der Ibi ja eine Serienabnahme vom KBA hat, wird er sich wohl auch daran halten :]

  • Hi,


    Zitat


    Klar habe ich schon ohne Motor gebremst. Musste ganz schön reintreten


    Ich denke mal, dass sogar unter 75 Kilo schon reichen, ist schlichtweg eine Frage der Gewoehnung. Wenn man immer so bremst, dann kommt einem das nicht mehr so extrem vor.


    Frueher im Trabi gabs z.B. ueberhaupt keinen BKV, da musste man richtig drauflatschen, damit was passiert (wobei die Trommelbremsen dann auch nicht so sensationell kamen, aber Blockieren war machbar), und hat sich dran gewoehnt.


    Lustig war nur, nach etlichen km Trabi mal Passat zu fahren, das gab beim ersten Bremsen dann meist nickende Insasssen ;)


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Zitat

    Original von Jan6K
    Ich denke mal, dass sogar unter 75 Kilo schon reichen, ...


    Die reichen sogar bestimmt, denn die 75 Kg sind der gesetzliche vorgeschriebene Maximalwert.
    Nur wenn du immer mit 5 bis 10 Kg bremst sind 50 Kg auf einmal "Totaler Bremsausfall".
    Die Jungs sind halt alle nix mehr gewöhnt :D

  • Ganz im Gegenteil! Ich bin schon einige km ohne BKV rumgefahren! Hatte letztes Jahr mal ca. 6 Wochen auf nen Unterdruckschlauch gewartet, musste aber mit dem Wagen fahren! (da war ich dann allerdings auch langsamer weil der Turbo ja auch nicht ging :D )
    Mir erschienen die 75kg nur so wenig weil die sollten eigentlich wirklich kein großes Problem sein wenn man entschlossen drauftritt. Dann lags wohl daran dass ich es nie mit letzter Konsequenz drauf angelegt habe ne Vollbremsung zu machen!


    P.S. Danke für deine technische Belehrung am Anfang aber das habe ich durchaus selber gewußt! Ich hab mich halt nur etwas undeutlich ausgedrückt!

  • *topic vorkram*


    sooo,


    hab jetzt grad etwas Zeit und will das Problem mal in Angriff nehmen.
    Ich würde gern wissen ob ihr irgendwelche Ideen habt was ich dem Händler sagen könnnte!
    Das Problem tritt nach wie vor nur gelegentlich auf (das letzte mal vor einer Woche, an zwei Tagen hintereinander). Allerdings ist das Ganze nicht wirklich reproduzierbar und mir fällt auch keine richtige Regelmäßigkeit auf. Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre, merke ich zwar schon, dass es meistens an denselben Stellen auftritt, aber ich habe keine Ahnung was dazu führt!


    Also falls ihr irgendwelche Ideen habt worans liegen könnte bzw. was man überprüfen könnte, immer her damit! ;)