sporadische Bremsprobleme

  • Seit einigen Tagen macht mir mein Ibi ein paar Sorgen.
    Immer wenn ich morgens losfahre bremst er bei den ersten Bremsungen nicht richtig. Danach wird das zwar besser, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie nicht mehr richitg zupacken. Das ABS geht auch irgendwie später an als vorher, also ich meine wenn ich fester drücke. Kann ich mir natürlich auch nur einbilden.


    Was kann das sein? Achso sie rubbeln nicht oder sonstiges...
    Können nach fast 30tkm schon die Beläge oder Scheiben hinüber sein? Oder hat die Anlage sonst ein Problem?


    Anmerkung: Fahre ihn die Tage in die Werkstatt will nur vorab ein bisschen Ahnung davon haben, damit die mich nicht wieder verarschen! Danke! 8)

  • Zitat

    Original von Chris King
    Können nach fast 30tkm schon die Beläge oder Scheiben hinüber sein? Oder hat die Anlage sonst ein Problem?


    Aber klar können sie das!
    Kommt immer auf die Fahrweisen an und zur vorausschauenden Sorte Autofahrer scheinst du mir irgendwie nicht zu gehören. :D
    Das solltest du schnellstens Überprüfen bevor die Bremsscheiben eventuell auch noch was abkriegen und es richtig teuer wird :]

  • wenn du auf den bremsscheiben bist hast du ein metallisches kratzen wenn du bremst. ich kenne das, hatte ich beim BMW :D

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Chris King
    Noch was: Ist das bei euch auch so, dass der Ibi selber das Gas wegnimmt wenn ihr mit dem anderen Fuß die Bremse tretet oder die Handbremse zieht während der Fahrt???



    naja erst schreibst du sowas und dann die frage ob nach 30tkm die bremsen runter sind! :rolleyes:


    ich denk mal schon :D



    gruß karl

  • Aha! gut dann mal schnell auf die Hebebühne.


    Aber vom Hanbremse ziehen im Schnee kann das ja nicht passieren. Geht doch eh nur auf die Hinterachse!


    Wird wohl eher an meinem "vorausschauenden Fahrstil" liegen... :D

  • also generell...bei Bremsproblemen sofort in die Werkstatt, damit ist nicht zu spaßen! Sollte es etwas außergewöhnlicheres sein, defektes ABS oder so, läuft es ja eh auf Kulanz.


    Bei normaler Fahrweise sollten die Beläge aber schon 50 Tsd km halten.


    Gruß
    Exciter

  • Zitat

    Original von exciter
    Bei normaler Fahrweise sollten die Beläge aber schon 50 Tsd km halten.


    Eigentlich Ja, aber bei dem was man so von Chris King liest, sind 30tsd Km gar nicht mal so schlecht :D

  • Hi ChrisKing,
    unter Umständen hast du jetzt nen Fehler im Fehlerspeicher:
    "Räder blockierten während der Fahrt"
    Das kann kommen, wenn du die Handbremse bei ABS-Fahrzeugen ziehst und die Räder blockieren. Sag auf jeden Fall deiner Werkstatt, was du da angstellt hast :] sonst wechseln dir die unter Umständen auch noch die ABS-Sensoren und dann wirds böse teuer....


    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Zitat

    Original von Bubu83
    Hi ChrisKing,
    unter Umständen hast du jetzt nen Fehler im Fehlerspeicher:
    "Räder blockierten während der Fahrt"
    Das kann kommen, wenn du die Handbremse bei ABS-Fahrzeugen ziehst und die Räder blockieren. Sag auf jeden Fall deiner Werkstatt, was du da angstellt hast :] sonst wechseln dir die unter Umständen auch noch die ABS-Sensoren und dann wirds böse teuer....


    Bubu



    nene, bei neufahrzeugen hat man doch 2 jahre garantie, da wird nix teuer ;)

  • @Sport6L aber übertreiben muss man das garantie spiel auch net, weil sonst bekommt man bei nem echten problem keine hilfe mehr....

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • Zitat

    Original von twe
    @Sport6L aber übertreiben muss man das garantie spiel auch net, weil sonst bekommt man bei nem echten problem keine hilfe mehr....


    1. wirst du imemr hilfe bekommen, du kannst nämlich seat direkt anrufen, und warum solltesich das autohaus dann weigern?!


    2. war das oben ein doch sehr konstruiertes beispiel, glaube kaum, dass eine werkstatt da nicht selber drauf kommt und einfach mal die abs sensoren wechselt!
    und selbst wenn? als kunde hab ich deswegen keinen nachteil!

  • Nachteil schon, du hast das Gerenne in die Werkstatt und dann auf Ersatzteile warten...
    Da hab ich lieber ein Auto, mit dem ich fahren kann...
    Und ich denk auch, es ist unfair die Garantie so schamlos auszunutzen. Da könnte ich ja auch immer nach 1,9 Jahren meine Bohrmaschine kaputt machen (z.B. an Drehstom anschließen...) dass ich immer nach etwa 2 Jahren ne Neue bekomme. Wär aber dem Hersteller gegenüber fies.
    Drum würd ich es auch nicht machen...



    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Da hast du theoretisch Recht. Aber ich denke nicht, dass es bei SEAT darauf ankommt, einmal mehr oder weniger die Sensoren zu wechslen. Aber ich kann denen das auch gerne sagen...


    Noch was zu dem Thema: War gestern in der Werkstatt, der Mechaniker sagte ohne auf die Bremsen zu gucken, das es die Beläge und Scheiben nicht sein könnten. ?(


    Er wollte dann die Karre an das diagnose Gerät hängen, da habe ich schnell gesagt, dass ich einen Termin habe => AGR!!!!!


    Habe den schlauch ja verschlossen. Kriege jetzt aber den Stopfen nicht mehr raus. Woher kriege ich so einen neuen Schlauch?? Habe in einer anderen Werkstatt gefragt und die haben gesagt, dass die Schläuche anders aussehen würden...die wären nicht so gebogen...schöne Scheisse! Das wäre nur meter ware...das fällt denen in der Werkstatt doch auf oder??

  • Zitat

    Original von Chris King
    Habe den schlauch ja verschlossen. Kriege jetzt aber den Stopfen nicht mehr raus.


    Stell dich nicht so an!
    Mach den Schlauch ab und leg ihn einen moment in heisses Wasser, damit er ein weing weicher wird.
    Dann nimmste einen dünnen Rundstab, steckst ihn von der andern Seite rein und drückst den Propfen raus.
    Und nächstes mal machste so ein Adapter wie auf dem AGR-Bild dazwischen :]


  • ich hab ja nie was von schamlos ausnutzen geschrieben, aber ich denke es hat keinen sinn mehr über diesen höchst theoeretischen fall weiter zu diskutieren


    übrigen hätte deine austauschbohrmaschine dann auch nur noch 0,1Jahre gewährleistung, die 2Jahre fangen da nämlich nicht von vorne an!

  • Hi,


    Chris: Wenn das nicht geht, dann mach den Schlauch an einen Kompressor zum Reifenaufpumpen ran, und wenn du Glueck hast, dann fliegt der Stopfen raus, ehe der Schlauch platzt.


    Alternative waere, das Stueck mit dem Stopfen einfach abzuschneiden, falls das dann auch noch ausreicht (bedenke, dass der Motor sich bei der Fahrt bewegen koennen muss).


    Dauerloesung ist, die AGR einfach aktiv zu lassen, und so alle 50000...80000 km den Ansaugtrakt saubermachen (falls dein Motor solange lebt).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Hi,


    keine Ahnung, wie doll das dann verdreckt. Mein Motor hat jetzt 33500 km, davon schaetzungsweise 31000 mit AGR (koennen auch mehr sein, ich weiss nicht mehr genau, wie lange ich sie abgeklemmt hatte, ist naemlich schon eine Weile her), und ich merke noch keine stoerenden Auswirkungen.


    Wenn du es genau wissen willst, dann schraub halt die AGR-Einheit ab und schau in den Ansaugkruemmer.


    VORSICHT!!! Wenn du Reiningsversuche machst, dann stell sicher dass NICHTS in den Motor fallen kann!


    Ich wuerde mich an deiner Stelle aufs Nachgucken und eventuell Reinigen beschraenken, und NICHT stillegen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung