Leistungsverlust 1.8T

  • Freitag morgen, 5.45 Uhr. Markus auf dem Weg zur Arbeit, will früh Feierabend.


    Gibt ganz ordentlich Gas, überholt einen möchtegern-fixen Ford (Tieferlegung ersetzt nicht Leistung :D ) und dann passiert es, Motorkontrolleuchte (gelb) geht an.


    Rechts ran gefahren, Motor klingt OK, ich zweifle, ob ich weiter fahren soll. Lasse mich von meiner Freundin zur Arbeit bringen, mein Vater fährt den Wagen zu Seat.......bin ganz schön ärgerlich......


    ...und was kommt dabei rum:


    BANK1 Gemischadaption
    System zu mager
    Sporadisch aufgetretener Fehler


    Fehlerspeicher gelöscht und gut war, was fürn Glück....dachte schon, ich krieg jetzt auch das Problem mit den Zündspulen oder schlimmeres...


    Jetzt weiß ich, wenn gelbe Leuchte, dann weiterfahren, nur bei rot anhalten....meinte der Werk-
    stattmensch.

  • Check mal den Schlauch vom Benzindruck regler ob der einen Riss oder so hat.


    Ich habs dir mal eingezeichnet.


    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Otti20vt ()

  • 99% Luftmassenmesser.


    Überhol so besser keinen mehr, der Motor kann jetzt schnell überhitzen.


    Die Werkstatt ist unfähig weil der LMM nicht im Speicher steht.
    Ich empfehle Dir dringent die Luftmasse zu checken.

  • Zitat

    Original von Cupra-T...
    99% Luftmassenmesser.


    Na Logo :hammer:


    an das scheixx teil hab ich gar nicht gedacht... :ballaballa:

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Aber ein defekter LMM würde sich doch auch in mangelnder Leistung niederschlagen, oder?


    Weil leistungstechnisch ist er wie immer!? MAcht mir jetzt bloß keine Angst! Wie checke ich den LMM? Geht das nur mit VAG-Com oder kann ich das auch irgendwie anders hinbekommen?

  • Nein, die Leistung bleibt fast gleich.
    Habe mir mir kein Leistungsschwund bemerkt (Vmax auch gleich), aber gleicher Fehler wie bei Dir im Speicher.
    Bei mir brachte der LMM nur noch 70g/s, das ist die Hälfte was er gechippt bringen muss.


    Es ging auch die gelbe Lampe an, Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen--->gleicher Fehler wie bei Dir.
    Fehler gelöscht--->Ruhe.


    Ich fah zum Wimmer eine vorsichtshalber eine Testfahrt machen (hatte damals noch kein vag.com)--->Lmm bringt nur noch 70g/s.


    Ich wieder in die Werkstatt, die wollen es nicht glauben weil nichts vom LMM im Speicher stand.
    Ich zurück zum Wimmer, er ruft persönlich die Werkstatt an um die zu überzeugen das der LMM patt ist, die glauben ihm aber nicht.
    Ich mit dem Testausdruck vom Wimmer zur nächsten Werkstatt, auf Kulanz einen neuen bekommen der brachte dann auch sofort 150g/s.
    Seit dem ist Ruhe und der K&N raus.


    Wüsste nicht wie man es ohne Vag.com rausfinden könnte.

  • Na gut, dann wird es der wohl sein. Gut...wie prüfe ICH das? Will ja nicht zu Wimmer fahren?


    Habe gesehen, dass VAG-Com als Shareware downloadbar ist. Laptop habe ich auch....kann ich das damit prüfen?
    Ehrlich gesagt habe ich davon keinen Schimmer....


    Wäre klasse, wenn mir jemand von euch auf die Sprünge helfen würde. Was für ein Kabel brauch ich denn?

  • Wie Marcus annahm, ist bei mir wohl der LMM defekt. Morgen werde ich meine Werkstatt anrufen (Auto Prima in Osna, bisher nur gute Erfahrungen) und sehen, dass ich möglichst schnell einen neuen LMM bekomme.


    Ich hoffe natürlich auf Kulanz, da die Teile bei Seat, VW, Audi und Skoda ja regelmäßig verrecken.


    An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Marcus (Cupra-Turbo) für die Untrstützung beim bedienen von VAG-Com, etc. Du hast einige Biere bei mir gut....ich hoffe man trifft sich...ggf. Essener Motorshow!

  • Freitag war jetzt Schluß mit lustig....beim Anlassen stotterte der Motor und ging aus.....


    Mobilitätsgarantie, Auto stand bis heute in der Werkstatt. Fehler trat dort nur noch einmal auf, dann nicht mehr.


    Obwohl ich die Messergebnisse vorlegte und mehrfach auf den LMM verwies, wurde diesbezüglich nichts gemacht. Der sei nur bei TDI´s ein Problem, hieß es...kann mir nicht denken, warum.
    Außerdem habe man die Sollwerte nicht, man könnte also gar nciht wissen, ob das zu wenig sei....
    ...Sollwerte findet man auch im Netz, außerdem hätte man ja mal einen neueren 1,8T durchmessen können!


    Jetzt hatte ich meine Auto wieder daheim, zwar ohne Fehlermeldung , aber die niedrigen LMM-Werte sind unverändert. Mir reichte es, darauf zu warten, dass wieder ein Fehler auftritt oder das schlimmstenfalls der Motor beschädigt wird und habe jetzt kurzerhand den LMM auf eigene Rechnung bestellt....295 Euro....


    ...besser als ein neuer Motor. Was meine Werkstatt angeht, bin ich echt enttäuscht, war bisher ein guter Anlaufpunkt! Wenn der neue LMM drin ist, werde ich mit den anderen Messwerten dort hinfahren. Vielleicht hilft das mir, wenn nicht, dann wenigstens denjenigen, die dort mit ähnlichen Fehlern aufkreuzen.


    Toller Kundendienst...am Samstag sagte man mir interessanterweise bei einer VW-Werkstatt, dass die bei solchen Fehlern grds. zur Probe nen neuen LMM einbauen.

  • Das sind teilweise solche Idioten bei SEAT.


    Wo soll denn das magere Gemisch herkommen :evil:


    Ist doch ein Witz, wenn der Fehler öfter hintereinander auftritt ist wohl irgendwas nicht i.o.
    Und dann übergeben die Dir den Wagen ohne was gemacht zu haben:pillepalle:

  • Ja also das finde ich auch ne Sauerrei!!! Ich habe manchmal das gefühl das die bei Seat überhaupt keine Ahnung vom 1,8T haben nur wenn man zu VW geht bekommt man keine Kulanz!!!!!


    MarkusIbizaCupra
    295€ das ist echt heftig warum hast Dir keinen bei Ebay gekauft??????

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Hmmm.... hoffe du bekommst irgendwie ein Teil oder alles des Geldes wieder wenn du mit dem neuen Ausdruck des LMM hinfährst.


    Kann mir ja fast nicht vorstellen das die keine Sollwerte für den 1,8T in deren "Reperaturleitfaden", oder wie das Ding heisst, haben.


    Echt unkulant!

  • Also der LMM ist mein persönliches Lieblingsthema bei den 1.8T's und eine Werkstatt die behauptet es wäre nur bei Dieseln ein Problem hat wirklich schlichtweg keine Ahnung.


    Ich habe auch einen 1.8T, allerdings von Audi - nach langem hin und her und Fehlern in der Werkstatt, habe ich letzte Woche einen LMM auf Sonderkulanz (Auto älter als 3 Jahre) eingebaut bekommen.


    In jedem Fall würde ich auch direkt an SEAT rangehen - und mich nicht nur von der Werkstatt abmeiern lassen. Wenn es nach meiner Werkstatt gegangen wäre, hätte ich jetzt auch 350 Euro weniger auf dem Konto.

    6L 1.6 16V Sport Edition - Alana mit Lenkradfernbedienung und USB, Regensensor, Easy-Entry, Tempomat, Alarmanlage, Sitzheizung, anklappbare und beheizbare Aussenspiegel, Climatronic, ESP, Xenon
    6J SC 1.2 TSI FR

  • Es musste schnell gehen, daher habe ich diesen noch nicht bei ebay gekauft.
    Außerdem werde ich nach Einbau des LMM (kommt morgen) nochmals die Werte durchmessen und dann dort noch mal vorstellig werden.


    Heute ist übrigens wieder der Fehler im Speicher. Die haben also GAR NICHTS gemacht in der Werkstatt, außer mein Benzin zu verheizen.


    Bin mal gespannt, wie sich das morgen gestalten wird....

  • Fehler ist weg, neuer LMM zeigt 140 g/s bei altem Papierluftfilter, der nötig getauscht werden muss (morgen)....


    ....danke an Seat für die großartige Hilfe! X(


    Ein echtes Danke geht, nochmal, an Marcus für den
    Tipp mit dem LMM...Karre geht wieder wie Sau, hatte bei dem schleichenden Leistungsverlust gar net so recht die fehlende Leistung bemerkt!