Quitschender Keilriemen

  • Moin Mädels,


    mein Auto jault und ich weiß nicht genau warum.


    In Allen Ecken und Kanten fängt das jammern an. Der keilriemen schreit zum Himmel, obwohl er nach Aussage eines netten Viborg-Mitarbeiter noch in Ordnung ist. ( Test mit verdrehen zeigt das der Druck noch ok ist, muss also definitiv nicht nachgestellt werden.. Alle Zähnchen noch ok, kein übermäßiger Verschleiß). Nach der kurzen Dusche mit Talk- Puder war Ruhe, es schnurrte wieder unter der Haube. Aber kurz danach (naja, ich musste halt mal auf die Autobahn) fing es wieder an.
    Das komische ist, er jault nicht schneller oder lauter mit dem Gasgeben sondern quitscht halt gleichmässig.


    Ebenso das Kupplungspedal. Nach dem drücken der Kupplung wenn diese in die normale stellung zurück geht,
    ein kurzes "quieeeck".


    Ich mein, das Auto hat nun 105 000 runter.. aber das ist doch kein Grund zu quietschen oder??


    Wat nu???

    In fünf Jahren wird keiner mehr vom Auto reden, ich setze auf's Pferd.


    Wilhelm II., 27.1.1859 bis 4.6.1941, deutscher Kaiser und König von Preußen ( 1888 bis 1918 ).

  • Keine Ahnung, wie eure Kupplung gebaut ist. Aber beim 021A sieht man, wenn man von unten an die Pedale schaut eine Feder die das Pedal zurückdrückt. Die fängt da gern mal zu quietschen an. Bissl Fett oder dickflüssiges Öl hin und man hat wieder paar Jahre Ruhe.
    Keilriemen würd ich mal versuchen mit Reinigen (Benzin oder Nitroverdünnung, oder Bremsenreiniger), also richtig entfetten. Aufpassen, das Zeugs brennt leicht.
    Und wenns dann net aufhört nen neuen Riemen drauf. Kostet ja nicht die Welt.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Ach wie schön :P :P :P
    Endlich mal einer der auch das Problem hat!
    Meiner Jault und quitsch auch sau laut: ist jetzt lauter als mein ESD! Aber einmal von hundert Starts schnurrt er wie ein Kätzchen.
    Ich hab mal im TV gesehen das jemand mit dem Polo das Problem hatte. Bei ihr war es die Lichtmaschiene.
    Ich weiß aber nicht ob es das bei uns auch ist. Auf gut Glück wollt ich sie auch nicht tauschen. Wiel teuer. Wie gesagt er ist bei jedem Start verschieden Laut manchmal leise manchmal laut. An Flüssigkeiten kann es auch nicht liegen!! Die sind kontrolliert! Außerdem quitscht mein Bremspedal!! Nicht die Bremse!!! Ist auch blöd!