Fahrt zum TÜV / Änderungen sofort eintragen?

  • Hiho,


    kurze Frage weil nix darüber gefunden mit SuFu...


    Wenn ich was an den Ibi angeschraubt hab, Gewindefahrwerk, Felgen... oder so und ich will das dem TÜV vorstellen. Müßte ich da, wenn ich alles richtig und nach Gesetzeslage machen will das Auto mit dem Transporter dahin fahren oder gibts da ne Regelung?


    Gruss und Danke

  • hab mich da mal bei ner freundinn erkundigt die is bei dr polizei. die hat gemeint wenn man was anschraubt was man eintragen muss darf man nur auf dem direkten weg zum tüv fahren. wobei sie meistens auch ein auge zudrücken wenn sie jetzt sontags ein kontrolieren und er meint er habe es samstags rangeschraubt und will am montag zum tüv.
    sonst bekommt man halt ein mängelbericht muss zum tüv und dann den bericht wieder zur polizei bringen.

  • jow mit manchen mängelkarten must du net mal zum tüv sondern nur zu nem kfz meister


    das prob hat ich früher oft mim 125cc moped ^^


    gut wenn man dann einen meister in der familie hat

  • im gesetzestext heißt es .. veränderungen sind umgehend von einem tüv prüfer abzunehmen ..


    TÜV fahrten sind also erlaubt ..


    so ists mit werkstattfahrten glaub ich auch !!


    sollte also nich das problem sein wenn man n gutachten dabei hat und wirklich zur werkstatt bzw TÜV will



    Mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

    Einmal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • Hi Leute,


    wie lange habe ich eigentlich Zeit um meine Felgen die bereits montiert sind Eintragen zu lassen?? Oder muss das unverzüglich geschehen??


    MFG jogy

  • meinst du mit eintragen:


    Zum TüV Fahren und dir eine ABE ausstellen lassen ?


    oder


    Du hast nen TüV wisch und meinst mit dem Eintragen die Eintragung in den Fahrzeugschein ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Sofern die Rad- / Reifenkombi nicht im Brief / Schein vermerkt ist: Überflüssige Frage. => Natürlich UNVERZÜGLICH !
    Grund: Keine Betriebserlaubnis, ergo kein Versicherungsschutz, bla bla ...
    Das gilt natürlich für ALLE eintraguns


    Hier ein kleiner Auszug aus einem H&R-Teilegutachten (betr. Spurverbreiterung):


    "...
    Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgestellte Auflagen nicht eingehalten werden !
    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen !


    Mitführen von Dokumenten:
    Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsabnahme vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.


    Berichtigung der Fahrzeugpapiere:
    Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein, Betriebserlaubnis nach § 18 Abs. 5 StVZO oder Anhängerverzeichnis) durch die zuständige Zulassungsbehörde ist durch den Fahrzeughalter entsprechend der Festlegung in der Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung zu beantragen.
    ..."



    Wenn Du Glück und eine passende ABE für die Rad- / Reifenkombi + Dein Auto hast, entfällt die Eintragungsklamotte. Vorausgesetzt wird natürlich, daß es keine anderen Änderungen im Fahrwerksbereich (z.B. Tieferlegung) gibt. Nähere Info´s dürfte die evtl. vorliegende ABE ausspuken ...