... und es pfeifft trotzdem ...

  • Hallo !!


    Nach ziemlich viel Basteln (in meinem Ibi) und ziemlich viel surfen (natürlich hier im Forum!!!) bin ich einigermassen verzweifelt. Habe meine komplette Anlage aus meinem alten Honda ausgebaut und in meinem 6L FR eingebaut und auf einmal pfeifft es, sobald der Motor an ist, auch bei Lautstärke=0 (Lichtmaschine???). Besonders schlimm ist es, wenn ich im Stand lenke (Servo?). Im Honda war alles perfekt.


    Verwendete Komponenten:


    Alpine TDA 7556 R (4 Volt Pre-Out)
    iPod über Dension IceLink
    Audison LR 605 XR (im Kofferraum)
    4 x Canton QS 2.16
    JL Audio Sub
    Stinger Chinch Kabel (3 fach geschirmt)
    BOA Kondensator 1F (im Kofferraum)
    25 mm2 Kabel


    Chinch Kabel laufen auf der Beifahrerseite.
    Strom Kabel auf der Fahrerseite.
    Masse habe ich von der Reserveradbefestigungsschraube.
    Radio hängt nicht am Strom vom Iso-Stecker, sondern parallel zum Verstärker/Kondensator (Masse & 12V)


    Was ich schon probiert habe:
    - 25 mm2 Massekabel direkt von der Batterie Masse zum Kondensator verlegt ... keine Veränderung.
    - IceLink (iPod) komplett abgeklemmt ... keine Veränderung.
    - 12V / Masse vom ISO Stecker holen. ... keine Veränderung.
    - Kabelsalat auf das nötigste Minimum reduziert ... keine Veränderung.


    Gibt es noch weitere 'Geheimtipps'???
    Bringt so ein Entstörkondensator was (z.B. Helix Cap 33)?? Wenn ja, wo finde ich im 6L die Lichtmaschine, oder noch besser, wie/wo schliesse ich so ein Ding am besten an? Befestigung?


    Vielen Dank im voraus für eure Tipps !!!

    .........................................:fresse:

  • chinch kabel am verstärker mal abstecken, wenns nimmer pfeift kommt es über die.


    war bei mir der fall hatte bei einem kabel l/r vertauscht und beim anderen richtig angeschlossen und schon hats gepfiffen.

  • Jupp, das mit den Cinch Kabel ist ne gute Idee.
    Meine Anlage lief einwandfrei und auf einmal hatte ich ein Pfeifen drin... Hatte dann mal das Cinch raus und schon ging es. Neues Cinch Kabel testweise rein und auch da kein Pfeifen. Bei mir ist also nur das Cinchkabel verreckt (wie auch immer... )


    Ist jedenfalls eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Hi !!!


    Danke für die ersten Tipps !!!


    SGK-20: Masse ist es nicht ... habe die Masse testhalber schon DIREKT von der Batterie geholt ... keine Veränderung.


    Das Chinch könnte es eher sein! Habe heute mal die Kabel vertauscht/nur eine Chinch leitung eingesteckt... Vertauschen ändert nichts, wenn ich vorne oder hinten ausstecke verschwindet dort das pfeiffen. Werde morgen mal ein neues Chinch 'freiluft' verlegen ... mal sehen, was dann passiert! Ist der Mitteltunnel eigentlich besser für die Chinchs als die rechte Seite???


    Die Lautstärke des Servolenkungs-Pfeiffen ist übrigens abhängig vom Lautstärkeregler ... am schlimmsten ist es, wenn die Lenkung am Anschlag ist!


    Gibt es noch jemand, der mir was zum Entstörkondensator sagen kann???


    Danke ...

    .........................................:fresse:

    Einmal editiert, zuletzt von TheSentinel ()

  • Zitat

    Original von TheSentinel
    wenn ich vorne oder hinten ausstecke verschwindet dort das pfeiffen


    Das zeigt doch, das es nicht an der Endstufe bzw. an deren Stromversorgung liegt.


    Zitat

    Original von TheSentinel
    Die Lautstärke des Servolenkungs-Pfeiffen ist übrigens abhängig vom Lautstärkeregler.


    Auch das ist ein eideutiges Zeicen, das das Pfeiffen auf dem Weg vom Radio zur Endstufe irgendwo eingekoppelt wird, also vor dem Verstärker.



    Zieh mal das Chinchkabel durch den Mitteltunnel, denn dort liegen keine anderen Kabel, die etwas in das Chinchkabel einstrahlen können.
    GREETZ ALIEN

  • Hi !!


    Komme gerade (etwas frustriert) aus der Garage ...


    Habe ein neues Stinger Chinch Kabel (3fach abgeschirmt) direkt vom Radio zum Verstärker ausprobiert (freiluft direkt durch den Innenraum) ... also weit genug weg, von allem was irgendwie strahlen kann ... UND ??? es pfeifft IMMER noch ... nicht die kleinste Veränderung.


    Zitat

    Original von del_sol
    was für ne lenkung hat den der 6l? die elektro?


    Wer kann diese Frage beantworten??? Bringt mich das weiter


    Hat jemand noch eine andere Idee??? Die Lichtmaschine ist 'relativ' leise ... damit könnte ich irgendwie leben ... aber die Lenkung nervt ohne Ende!!


    Danke ...

    .........................................:fresse:

  • steck das kabel mal vorne komplett am radio ein, dann fang hinten nur mit dem innenleiter links an (motor sollte natürlich laufen und am besten einer am lenkrad spielen) dann schiebst in ganz drauf also auch den außenleiter (masse) so machst es auch mit dem rechten und schreib dann mal ab wann es pfeift.

  • ... neues aus meinem pfeifenden Auto ...


    Hi !!


    Ich mal wieder mit einem neuen Lagebericht.


    Habe heute mal die Chinch Kabel vorne am Radio ausgesteckt und meinen iPod direkt mit den Chinch Kabeln zum Verstärker verbunden (iPod auf Akkubetrieb .. keine Stromverbindung zum Auto). Verstärker Einschaltleitung direkt an Dauerplus. Siehe da ... das pfeifen ist WEG ... einfach nur Musik!!! Das heisst ja wohl, dass das Problem beim Autoradio zu suchen ist, oder???


    Im Conrad habe ich dann einen LC-Entstörfilter von AIV gekauft. Des Teil kommt direkt vor das Autoradio und trennt die Plusleitung zum Radio galvanisch ab. Leider war der Erfolg=NULL ... es pfeift wie vorher. Das heisst, ich werde das Teil morgen wieder zurück geben ...


    @del_sol: Werde morgen mal Deinen 'ab wann pfeifft es' test machen ...


    @all: Weiss mir noch jemand irgend einen Tipp?? Wie sind diese Entstörkondensatoren, die parallel zur Lichtmaschine eingebaut werden??

    .........................................:fresse:

  • schließ mal die masse von deinem radio direkt an die batterie bzw das gehäuse deines radios (vorher messen sollte aber masse potential haben) das pfeifen könnte durch eine schlechte massverbindung am radio entstehen. Die masse wird dann übers chinchkabel ausgeglichen.

  • Hi !!


    So ... nachdem ich ja schon lange den Plan hatte, mir ein neues Radio zu holen, habe ich mir gestern das Blaupunkt Bremen MP74 als Ersatz für mein altes Alpine geholt. Der Sound: Genial ... NUR genial :D ... Das Pfeiffen??? .. genau wie beim Alpine ... keine Veränderung .. :(


    Was ich noch probiert habe:


    - Radiogehäuse an Masse legen ... keine Besserung
    - Die Masse der Chinch Kabel an Masse legen ... keine Besserung
    - Strom/Masse mal vom ISO Stecker ... mal direkt vom Verstärker


    @del_sol: Habe das mit den Chinch Kabeln mal probiert. Alle Chinch Kabel ausgesteckt, dann mit einem Innenleiter angefangen: Extremes Brummen durch die fehlende Masse (+mein pfeiffen). Nachdem der Stecker ganz drauf war, war das Brummen deutlich besser, pfeiffen gleich. Beim zweiten Chinch kabel: gleiche Reaktion (nur das Brummen war geringer, da ja die Masse an einem Chinch Stecker schon da war. Nachdem alle vier Chinch gesteckt waren, war das Massebrummen komlett weg ... aber mein Pfeiffen leider nicht...


    Was nun???? Langsam bin ich echt verzweifelt ... ich habe ja schon viele Car Hifi Einbauten gemacht ... sowas ist mir noch NIE passiert!!


    Bitte helft mir ....

    .........................................:fresse:

  • hat das verstärkergehäuse verbindung zur masse? wenn ja durch deine montage isolier in testweise mal durch ein brett wenn nein geb ihm mal masse


    Notfalls gibts noch so en enstörkit für die chinchkabel ähnlichem dem den du schon am radio hattest

  • Hi !!


    Also ... Masse am Verstärker ... oder auch nicht, verändert nichts!


    Habe heute auch mal das Plus Kabel zur Endstufe direkt von der Batterie (neben dem Auto) bis zum Kofferraum verlegt um sicher zu stellen, dass ich mir da nichts 'einfange' .... keine Verbesserung.


    Ausserdem habe ich den Kondensator testhalber mal raus gemacht ... keine Veränderung.


    Das Radio hängt gerade am Ibi-ISO-Stecker (natürlich nur Masse, Beleuchtung und die zwei 12V Leitungen (natürlich verdreht) ... ist das eigentlich die empfehlenswerte Lösung??? Oder sollte ich für das Radio eine eigene Stromversorgung verwenden?


    Mich beschäftigt auch immer noch das Thema el. Servolenkungsunterstützung... Kann mir dazu jemand mehr sagen??? Kann am Auto (Lichtmaschine) eigentlich irgendwas kaputt sein, dass mein Problem erklärt??


    Vielen Dank ....

    .........................................:fresse:

  • Genau dasselbe Prob hab ich in meinem Cordoba Bj 96 auch.
    Bei mir ist es jedoch erst aufgetreten als ich mien Catnon System ( inkl. der Basskiste ) an einen Verstärker angeschlossen habe, wegbekommen hab ich es noch nicht hab mich an das Jaulen bei steigender Drehzahl mehr oder weniger abgefunden.


    ( Und ja ich weiß ich brauch ne Zweite für meine Basskiste ) ( Hab aber kein Geld im moment )

  • willste jetzt wissen wie deine e-servo Funktioniert, darüber kann ich dich stundenlang zutexten weil ich ein einem Herstellerbetrieb gelernt hab, oder warum es pfeift? (ich denke mal die hohe Stromaufnahme der servo)

  • Hi !!


    Klar ... die Frage bezieht sich natürlich auf's pfeiffen ...
    Kann an der el. Servolenkung was defekt/schlecht entsört sein?


    Meine letzte hoffnung ist eben noch so ein Entstörkondensator parallel zur Lichtmaschine (oder sollte er parallel zur Servo sein??) Denkst Du, sowas bringt mich weiter???


    Mir graust es ein bisschen vor dem Einbau ... der Motorraum ist heftig voll und ich weiss nicht wirklich, wo ich das Teil genau anschliessen soll ... ich glaube, die Lichtmaschine habe ich schon entdeckt .. aber, wo ist die el. Servo???



    Danke ...

    .........................................:fresse:

  • die e-servo ist eigentlich nur ein motor der entweder am Lenkgetriebe auf der Fahrerseite oder am Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite sitzt. Der wird aber so weit ich das weiß mit wechselspannung betrieben hängt also an nem steuergerät ich denke das pfeifen wird deswegen stärker weil der Motor deine Lichtmaschine belastet (100 amp fließen da schon mal)

  • hab bei mir jetzt auch ein Verstärker und 2 Pyle NW694 eingebaut!
    (Bass ist noch bei der Post)
    Hab auch dieses Pfeifen wenn ich Gas gebe!
    Kann das auch daran Liegen wenn remote über das mit den Chinchkabel kombinierten Kabel verläuft?