Beantworte Fragen rund ums Öl

  • Hallo,
    meine Anfrage an Liqui Moly wurde zwar beantwortet, aber so ganz auf meine Frage ist der Kerl nicht eingegangen.
    Der Behauptet also, dass ich das Öl fahren kann obwohl es die Norm VW 507 00 nicht erfüllt.


  • Das Luqui Moly 5W40 solltest du für den TDI mit DPF nicht verwenden!


    Auf Grund des DPF ist einzig Motoröl der mit Spezikfikation 5W30 freigegeben! Alles andere erfolgt auf eigenes Risiko.

  • meine Anfrage an Liqui Moly wurde zwar beantwortet, aber so ganz auf meine Frage ist der Kerl nicht eingegangen.
    Der Behauptet also, dass ich das Öl fahren kann obwohl es die Norm VW 507 00 nicht erfüllt.


    hab hier ne Freigabeliste von LM , evtl hilft dir das bei der Wahl des Motoroels schon mal weiter :rolleyes:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22007/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 6L mit Bezinmotor, 75 PS, 2006 gebaut. Meine frühere Seat-Werkstatt hat immer 10W40 Öl eingefüllt, meine neue nimmt jetzt 5W30 Öl. Ich bringe den Kleinen 1mal im Jahr zur Inspektion und eine Freundin meinte, mit dem 5W30 Öl würden sie mich ordentlich übern Tisch ziehen weil das Longlife-Öl wäre das ich bei 15.000 km-Inspektionsintervallen gar nicht brauchen würde.


    Nun steht die nächste Inspektion an - was meint ihr?

  • Nun steht die nächste Inspektion an - was meint ihr?


    ich wuerde das Mobil 1 0w40 New Life nehmen , entspricht * VW 502.00 u. 505.00 (1/97)


    der grosse Vorteil von Mobil 1 0w40 New Life :


    Das fließfähige Öl schützt den Motor vom Start weg,
    weshalb es die beste Wahl ist, wenn man vor allem Kurzstrecken fährt.


    Wenn man hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr fährt wie z.b. zur Arbeit, Schule
    oder zum Einkaufen, wird der Motor selten warm genug, weil er zu schnell wieder abgestellt wird.
    Zur Verringerung des Motorverschleißes braucht man ausgezeichneten Kaltstartschutz.


    In Tests wurde nachgewiesen, dass Mobil 1 selbst bei Temperaturen bis zu minus 40°C noch fließfähig ist
    und beim Start alle sich bewegenden Motorteile 10 Sekunden schneller erreicht als einige herkömmliche Öle.


    Das bedeutet, dass Mobil 1 sofort beginnt, den Motor zu schützen
    was diesem Abnutzung und Geld für Kraftstoff und Wartung erspart.
    Außerdem startet der Motor auch zuverlässiger, selbst an den kältesten Tagen.


    SHC Synthese Schmierstoffe sind herkömmlichen Mineralölen
    in all diesen wichtigen Gesichtspunkten überlegen.


    Als ein solcher Schmierstoff bietet Mobil 1 erhebliche Vorteile
    gegenüber herkömmlichen Motorölen, wie z.b.:


    * Herausragenden Schutz
    * Minimierung der Ölalterung
    * Schnellere Schmierung bei Kaltstarts
    * Ausgezeichneten Schutz bei hohen Temperaturen
    * Außergewöhnliche Beständigkeit gegen thermische Zersetzung
    * Hält den Motor sauber
    * Hervorragenden Schutz vor schädlichen Ablagerungen
    * Hohe Laufruhe
    * Höhere Motoreffizienz
    * Höhere Beständigkeit gegen Öloxidation (Verdickung), was den Widerstand im Motor verringert
    * Niedrigeren Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen


    siehe : http://www.mobil1.de/cms/Leist…_Niedrigtemperaturen.aspx


    und : http://www.mobil1.de/warum-mob…er-verschleissschutz.aspx


    sowie : http://www.mobil1.de/warum-mob…chutz-vor-ablagerung.aspx


    so schrieben vor kurzem mehrere User , Zitat :


    So - ich möchte mich ganz herzlich bei den Leuten bedanken,
    die mir das Mobil 1 Öl 0W-40 New Life empfohlen haben.
    Hab das Öl seit Freitag im Auto und der Motor ist wirklich merklich leiser.
    Keine Ahnung ob das jetzt mit der Inspektion oder mit dem Öl an sich zusammenhängt,
    ich vermute aber Letzteres. Die Investition hat sich definitiv gelohnt!


    und Zitat :


    dc3km: Ich hatte eindeutig unrecht. Habe beim jetzigen Ölwechsel das
    0W40 Mobil 1 genommen und muss sagen: Er ist noch ruhiger geworden.
    Das Öl scheint wirklich sehr gut zu sein und ist auch nicht so dünn wie man
    es sich vorstellen mag. Danke für den Tip.


    bekommt man z.B. in der bucht sehr guenstig : Mobil 1 0W-40 New Life


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • warum nimmt die Vertragwerkstatt kein so sinnvolles Öl sondern 10W40 bwz. 5w30 für mic


    Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt ,
    ich nehme an , weil Werkstaetten sowas in ihren Vorgabelisten stehen haben
    und dann wird nach Vorschrift abgearbeitet :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Klingt gut, aber warum nimmt die Vertragwerkstatt kein so sinnvolles Öl sondern 10W40 bwz. 5w30 für mich?

    Weil Du nicht weißt, was Du für ein Öl benötigst und weil sie Dir andrehen können, was die wollen. Sprich mit der Werkstatt, daß Du Dein Öl selber mitbringst. Dann kannste ein sehr gutes Öl einfüllen lassen, was Dich nicht unnötig viel Geld kostet. Das Öl, was dc3km erwähnt, ist wirklich sehr gut. Habe ich in meinem Audi knapp 300.000 km gefahren. Einmal bin ich fremdgegangen und habe 10W40 eingefüllt. Ich bilde mir ein, auch einen Unterschied (auch im Verbrauch im Zehntel-Bereich) gemerkt zu haben. Die Vorteile werden im Post von ihm genannt.

  • Aber ich sehe das richtig, dass 5w30 oder 5w40 besser ist als 10w40 weil es dünnflüssiger bzw. hochwertiger ist ja? oder schadet es dem Motor mehr als das 10w40 der ersten Werkstatt?

  • Ich hab jetzt fast alles gelesen... und das ist einfach JEDES jahr so :p
    Ich muss mal dringend Öl wechseln...
    Ja, ich weiß, Norm 505.01 ... ABER was nun 5W30 oder 5W40 ? Im moment fahr ich glaube 5W40
    Was ist der unterschied?
    Oder besser, was ist für mein TDI PD besser? Da guck ich nicht aufn Preis. Danke nochmal^^


    laut Castrol HP darf ich das fahren: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170547831522 das wird gekauft :p fertig ab :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

    Einmal editiert, zuletzt von resh ()

  • ibiza 6L 1,4 75ps zur zeit ist 10w40 drinne


    Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem
    und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!


    Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen,
    umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf.
    Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt ^^


    Ich nehme Mobil 1 (0W-40) new life , Freigabe # VW 502.00 u. 505.00
    beim 6L 1,4 16V 55 kw kommen ca 3.2 Liter rein


    Das Öl hat mich voll überzeugt:


    Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM,
    jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung),
    ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.


    uebrigens : Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG!


    gibts z.B. hier : Mobil1 0W40 New Life Mobil 1 0W-40 5 Liter Motoröl


    habs dir mal rausgesucht , wird dich sicher interessieren


    siehe : klick


    Zur letzten Inspektion hab ich nen 5 L Kanister mitgebracht , siehe Auszug Inspektion


    hier : klick


    ich habe das Oel auch einem anderen User empfohlen ( Fahrzeug: Seat Ibiza 6L 1.4 Sport Edition ) , er schrieb Zitat :


    Zitat

    So - ich möchte mich ganz herzlich bei den Leuten bedanken, die mir das MObil1 Öl 0W-40 New Life empfohlen haben. Hab das Öl seit Freitag im Auto und der Motor ist wirklich merklich leiser. Keine Ahnung ob das jetzt mit der Inspektion oder mit dem Öl an sich zusammenhängt, ich vermute aber Letzteres. Die Investition hat sich definitiv gelohnt!


    hoffe , ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/24435/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • WElche alle VW norm- passen für den Ibiza ??


    Ist es jetzt falsch das bei mir 10w40 drinne ist, den Wagen habe ich neu und das öl ist von vorbesitzer ,da hat ihn der seat händler rein gemacht !!



    P:S bei Mr. Wash kostet der 0W40 Shell-ÖL wechsel incl. Mann filter 60 € plus serviceheft eintrag, ist doch ok , ist auch ein marken ÖL oder??

  • WElche alle VW norm- passen für den Ibiza ??
    Ist es jetzt falsch das bei mir 10w40 drinne ist, den Wagen habe ich neu und das öl ist von vorbesitzer ,da hat ihn der seat händler rein gemacht !!


    Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da muss was zu drin stehen zu den Normen (zB VW 50100 oder 50200).
    Jedes Öl was diese Norm erfüllt kannst Du nehmen, selbst wenn es ein günstiges Baumarktöl ist.


    Hatte mich auch mal bei Seat Deutschland informiert, die sagen für den Cordoba Bj 2008
    (Last Edition) 1.4 (63 kw) reicht Motoröl der VW Norm 502.00 völlig aus....


    Zitat

    P:S bei Mr. Wash kostet der 0W40 Shell-ÖL wechsel incl. Mann filter 60 € plus serviceheft eintrag, ist doch ok , ist auch ein marken ÖL oder??


    ich hatte dir ja das das Mobil 1 0w40 New Life empfohlen , dieses entspricht * VW 502.00 u. 505.00 (1/97)


    der grosse Vorteil von Mobil 1 0w40 New Life :


    Das fließfähige Öl schützt den Motor vom Start weg,
    weshalb es die beste Wahl ist, wenn man vor allem Kurzstrecken fährt.


    Wenn man hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr fährt wie z.b. zur Arbeit, Schule
    oder zum Einkaufen, wird der Motor selten warm genug, weil er zu schnell wieder abgestellt wird.
    Zur Verringerung des Motorverschleißes braucht man ausgezeichneten Kaltstartschutz.


    In Tests wurde nachgewiesen, dass Mobil 1 selbst bei Temperaturen bis zu minus 40°C noch fließfähig ist
    und beim Start alle sich bewegenden Motorteile 10 Sekunden schneller erreicht als einige herkömmliche Öle.


    Das bedeutet, dass Mobil 1 sofort beginnt, den Motor zu schützen
    was diesem Abnutzung und Geld für Kraftstoff und Wartung erspart.
    Außerdem startet der Motor auch zuverlässiger, selbst an den kältesten Tagen.


    SHC Synthese Schmierstoffe sind herkömmlichen Mineralölen
    in all diesen wichtigen Gesichtspunkten überlegen.


    Als ein solcher Schmierstoff bietet Mobil 1 erhebliche Vorteile
    gegenüber herkömmlichen Motorölen, wie z.b.:


    * Herausragenden Schutz
    * Minimierung der Ölalterung
    * Schnellere Schmierung bei Kaltstarts
    * Ausgezeichneten Schutz bei hohen Temperaturen
    * Außergewöhnliche Beständigkeit gegen thermische Zersetzung
    * Hält den Motor sauber
    * Hervorragenden Schutz vor schädlichen Ablagerungen
    * Hohe Laufruhe
    * Höhere Motoreffizienz
    * Höhere Beständigkeit gegen Öloxidation (Verdickung), was den Widerstand im Motor verringert
    * Niedrigeren Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen


    wie gesagt , hatte das letztens auch einem User empfohlen , der schrieb , Zitat


    dc3km: Ich hatte eindeutig unrecht. Habe beim jetzigen Ölwechsel das
    0W40 Mobil 1 genommen und muss sagen: Er ist noch ruhiger geworden.
    Das Öl scheint wirklich sehr gut zu sein und ist auch nicht so dünn wie man
    es sich vorstellen mag. Danke für den Tip.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Habe ja jetzt das ÖL- gewechselt mit 10w40 Shell HX6. Habe ja den wagen erst vor kurzem gekauft, der Wagen ist scheckheftgepflegt und der Vorbesitzer hatte auch bei letztes Öl Wechslen 10W40 von Shell drinne mit komplett alle Filter gewechselt.


    Muss jetzt gucken in der nächsten Zeit wieviel Öl der Wagen verbraucht usw, deswegen habe ich jetzt es beo10W40 gelassen und beobachte dann den Öl verbrauch.... !!


    Habe noch mal im meinen bordbuch gegeuckt was VW norm von Öle angeht.



    da steht:



    Benziner:



    A: Syntetiköle--- VW 502.00; VW 500.00



    B:Mineralöle-----VW 501.01
    Also kann ich alle 3 davon benutzen bei 10W40 oder????
    Eine frage,
    falls der Vorbesitzter immer das 10W40 benutzte hat,(weiss jetzt nicht wie hoch der Öl verbraucht zur zeit ist ) und ich bei nächsten mal 5W40 oder 0w40 nehme , was denkt ihr geht der ÖL Verbrauch dann zurück oder wird er höher und ob es überhaupt gut ist aud eine anderes Öl zu wechslen ??
    DANKe

  • Habe noch mal im meinen bordbuch gegeuckt was VW norm von Öle angeht.


    kannst jedes 10W40 Motoroel nehmen , wenn dieses die Freigaben von VW besitzt :rolleyes:


    z.B. : Castrol GTX 10W-40 A3/B4 Motoröl 5L VW FIAT MB


    Bekannter nimmt auch immer das 10W40 von Castrol , wobei die Marke jetzt nicht sooo wichtig ist,
    ich wuerde aber bei Motoroel trotzdem nicht auf jeden Cent schauen.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Eine frage,
    falls der Vorbesitzter immer das 10W40 benutzte hat,(weiss jetzt nicht wie hoch der Öl verbraucht zur zeit ist ) und ich bei nächsten mal 5W40 oder 0w40 nehme , was denkt ihr geht der ÖL Verbrauch dann zurück oder wird er höher und ob es überhaupt gut ist aud eine anderes Öl zu wechslen ??
    DANKe

    Was sagt für die Frage da oben ??

  • Was sagt für die Frage da oben ??


    Bleib einfach bei dem Oel, das vorher drin war , nen nennenswerten Unterschied wirste gar nicht feststellen koennen


    du kannst dich aber selbst mal schlau machen , z.B. hier : klick


    da steht einiges ueber Motoroele :rolleyes:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Bleib einfach bei dem Oel, das vorher drin war , nen nennenswerten Unterschied wirste gar nicht feststelle

    Habe ich auch gemacht , werde es nur weiter beobachten wegen den Verbrauch.


    eine blöde frage noch, Wisst ihr wieviel ÖL zwischen min. und max bei den ÖL -messstab rein passt??? 1,4 75PS