Beantworte Fragen rund ums Öl

  • Hallo liebe Ibiza Freunde. Ich bin neu hier, fahre einen Ibiza 6L1 1.4 16V; 55kW Bj. 04. 2003.


    Ich möchte demnächst einen Ölwechsel an meinem kleinen durchführen (vllt auch lassen), schaue mich deshalb etwas für neue Öle um.


    Leider habe ich meine Betriebsanleitung nicht mehr, und möchte hier um Rat fragen.


    Meine Frage bezieht sich auf die Normen des Motors bezüglich der Motorenöle.
    Welche Motorenöle (Normen) sind freigegeben für den Ibiza 1.4 16V (2003)?
    Ich habe etwas aufgeschnappt von der VW Norm 500.000, dennoch bin ich mir nicht sicher, da ich die Betriebsanweisung nicht mehr habe.



    Ich habe folgende Öle ins Auge gefasst, (durch den Ölwegweiser) und vielleicht kann einer etwas dazu sagen ob eines oder vllt beide davon ok wären. (Wie gesagt: Da ich die Betriebsanweisung nicht mehr habe weiß ich nicht auf welche Normen ich achten soll)


    Leichtlauf High Tech 5 W-40


    Super Leichtlauf 10 W-40




    Ich danke im Voraus


    herzlichen Gruß
    Muindor

  • Hehe, erstmal danke.


    Ich habe diesen "Wegweiser" benutzt, dieser hat dann auch die genannten Öle ausgespuckt. Dennoch war ich mir unsicher auf welche Normen ich achten soll.


    Aber deine Aussage bestätigt schonmal mein Bauchgefühl. Dennoch eine Nachfrage:


    Ich habe zur Zeit ein 10W40 drin (von Aral), bringt ein "Wechsel" auf 5W40 irgendwelche Risiken mit sich? Welche Vorteile hat dieses Öl gegenüber dem Superleichtlauf? (also warum deine Wahl auf das 5W40?)


    Nochmals vielen Dank!

  • Das 5 W 40 ist gerade bei kälteren temperaturen dünnflüssiger als das 10w 40. Was eine schnelle schmierung, gerade beim kaltstart garantiert (weniger verschleiss). Zudem ist es verschleissfester als das 10W40.


    Der wechsel auf ein anderes Öl birgt keinerlei risiken. Problemlos machbar

  • Alles klar, ich danke für deine Antworten, damit ist mir erstmal sehr geholfen!


    Nun schwebt noch eine Frage, spezifisch zu diesem Öl:


    Ich ziehe in Erwägung zusätzlich zu einem neuen Ö auch ein Öll-Additiv zu verwenden. Dabei bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:


    MATHY-M
    Motoröl-Additiv


    Ist es bedenkenlos verwendbar mit dem genannten 5W40?

  • ein Öl additiv ist schon zu empfehlen. Allerdings kann ich dir zu dem, was du da verlinkt hast nichts sagen. Habe mit dem keine erfahrungswerte. Was ich bedenkenlos empfehlen kann ist das Additiv von Liqui Moly


    Liqui Moly Motorprotect


    Oder das von Eurosol


    Eurosol Hochleistungsöl


    Die additive sind bedenkenlos mit dem Motoröl mischbar. Nur halt beim ölwecdhsel dran denken weniger öl einzufüllen damit das Additiv nach da reinpasst bzw man die maximale einfüllmenge nicht überschreitet ^^


  • Ich ziehe in Erwägung zusätzlich zu einem neuen Ö auch ein Öll-Additiv zu verwenden.


    Bei einem guten Öl sollten man kein Additiv brauchen. Die im neuen Öl enthaltenen Additive sind genau abgestimmt, zusätzliche Additive bringen deshalb keinen Vorteil, eher im Gegenteil.


    Das Liqui-Moly 5W40 gibts übrigens auch als Megol Super-Leichtlauf 5W-40, ist das gleiche Öl, nur direkt unter dem Hersteller-Label.

  • Meguin gehört zu Liqui Moly, also ist es eher umgekehrt :rolleyes:


    Trotzdem ist Meguin der Hersteller. Auch bevor LM Meguin übernommen hatte, hatten die schon Öle an Liqui Moly geliefert, denn LM ist eher ein reiner Vertrieb.


    Zudem hab ich bisher noch niemanden gehabt dem das additiv geschadet hat, im gegenteil.


    Ist ja die Frage was man sich von solchen zusätzlichen Additiven verspricht. In einem guten Öl sind, wie schon gesagt, genügend Additive enthalten, und diese sind eben genau abgestimmt. Jetzt einfach nur so eine komplett weiteres Additivpaket nach dem Motto "viel hilft viel" reinbringen, ist sicherlich nicht unbedingt zu empfehlen. Bei einem 0815 Baumarktöl ohne Freigaben würde das vielleicht ja noch sinnvoll erscheinen, aber ansonsten ist es unnötig (Ausnahme sind natürlich zielgerichtete Additive wie Schlammspülungen etc.)

  • Hi Leute,


    fahre einen 2006er Ibiza 1.9 TDI, MKB AXR, 74kw ohne DPF. Fahre im Moment 5W30 Castrol mit (meine ich) 507er Freigabe.
    Sollte dieses hier sein: http://www.ebay.de/itm/VW-Long…rtung&hash=item1c24a20391
    Leider ist mein Ölverbrauch recht hoch, geht gegen die 1-2l / 10tkm. Ölwechsel mache ich alle 15tkm. Demnach brauche ich kein Longlife-Öl.
    Habt ihr alternativen? 5W40 nach 505.01?


    Gruß, Alex


  • Habt ihr alternativen? 5W40 nach 505.01?


    Ich nehme immer Castrol Edge Turob 5W40, das hat auch 505.01er Freigabe.
    Bin ich immer gut gefahren, normalerweise muss ich zwischen den Ölwechseln (15.000) nichts nachkippen.


    Ist das 40er nicht auch dickflüssiger als das 30er?

  • Bei höheren Öl-Temperaturen ist das 5W30 dünner als das 5W40 ... somit sollte das 5W40 doch bei höheren Temperaturen (und ich die habe, fast ausschließlich Langstrecke) doch 1. besser schützen und 2. nicht so schnell "verschwinden", oder? ;)
    Da ich eh auf LL verzichte, kann ich doch bedenkenlos ein 5W40 nach 505.01 Norm fahren?

  • Ja, das W40 bleibt länger dickflüssiger bei Wärme, 1-2L Verbrauch auf 10tkm lässt sich aber eher nicht nur auf das Öl schieben.


    Ein 5W40 nach 505.01 kannst du auch ohne Probleme fahren, ich fahr eins von Total für 20Euro/5Liter.

  • Zitat

    Ja, das W40 bleibt länger dickflüssiger bei Wärme, 1-2L Verbrauch auf 10tkm lässt sich aber eher nicht nur auf das Öl schieben.


    Ich weiß :S Obwohl ich erst 125tkm drauf habe ...

    Zitat

    Ein 5W40 nach 505.01 kannst du auch ohne Probleme fahren, ich fahr eins von Total für 20Euro/5Liter.


    Alles klar, danke!

  • Hab da auch eine Frage.
    Wir haben 3 Ibiza zuhause und ich möchte gleich für alle 3 Öl bestellen.
    1. Ibiza 6L 1.9TDI PD 74KW Bj 2002 gechippt
    2. Ibiza 6L 1.9TDI PD 74KW Bj 2007
    3. Ibiza 6J 2.0TDI CR 105 KW Bj 2011 gechippt LongLife DPF


    Gibt es da ein Öl, das man für alle 3 verwenden kann? Passt da eventuell das Castrol Edge 5W30 http://www.castrol.com/castrol…9041293&contentId=7074725

  • Hier ist noch eine Freigabeliste von 505.01 Ölen, am besten eins nehmen, das zusätzlich noch die MB 229.51 erfüllt.


    Super, danke dir!

    Hab da auch eine Frage.
    Wir haben 3 Ibiza zuhause und ich möchte gleich für alle 3 Öl bestellen.
    1. Ibiza 6L 1.9TDI PD 74KW Bj 2002 gechippt
    2. Ibiza 6L 1.9TDI PD 74KW Bj 2007
    3. Ibiza 6J 2.0TDI CR 105 KW Bj 2011 gechippt LongLife DPF


    Gibt es da ein Öl, das man für alle 3 verwenden kann? Passt da eventuell das Castrol Edge 5W30 http://www.castrol.com/castrol…9041293&contentId=7074725


    5W30 nach 507er Norm kannste auf jeden Fall in den 6L's fahren. Der 2002er sollte ein ATD sein, der 2007er wahrscheinlich auch ein AXR. Bei denen kannste wie gesagt auf jeden Fall 5W30 nach 507er Norm nehmen. Bei dem 6J 2.0 TDI weiß ichs nicht. :)