Beantworte Fragen rund ums Öl

  • Hallo @ Zeilenwaan
    zu 1. ich geh davon aus das es ein Neuwagen ist, da sollte der Ölwechsel gemacht werden nach 2500 KM.
    Der grund: Wegen abrieb von neuen Metalteilen! Dieses nennt man das Einfahren des Motors!

  • ...und da die Fertigungstoleranzen mitlerweile so gering sind, gibt es so gut wie keinen Abrieb mehr beim einfahren, dazu noch der Ölfilter, der die restlichen Schwebstoffe auffängt....damit erledigt sich der Ölwechsel wohl wieder!


    Also ich würde mir das Geld sparen....! Letztendlich muss das aber jeder selbst wissen!
    ;)

  • Hallo Matze1.9TDI,


    ich war jetzt für 14 Tage im Urlaub. Deshalb jetzt die etwas verspätete Antwort.


    Ohne jetzt genau den Ölhersteller zu kennen möchte ich hier folgende Aussage treffen:


    Alle mir bekannten 0W/40-Öle, in der genannten Qualität und mit den genannten Zulassungen, haben eine VW-Zulassung nach VW-Norm 505 00. Diese Öle können ohne bedenken in einen 90 PS TDI eingefüllt werden.


    Gruß Uwe

  • Hallo Zeile,


    zu 1.: Es ist nicht notwendig nach 2500 km einen Ölwechsel zu machen. Zu früheren Zeiten wurden in Neuwagen ein sogenanntes Einfahröl eingefüllt. Dieses sehr dünnflüssige Einfahröl sollte im Gebrauch für den nötgen "Feinschliff" sorgen, die anfallenden Späne "losspülen" und beim Ablassen des Öles ausspülen. Die heutigen Fahrzeuge sind jedoch so genau ge- oder verarbeitet das die früheren Probleme nicht mehr vorhanden sind. Also Dein freundlicher SEAT-Händler hat recht. Spar Dir das Geld.


    zu 2.: Ja! Das Öl besitzt spezielle Additive die für den Sondereinsatz PD entwickelt worden sind.


    zu 3.: Grundsätzlich ist es möglich ein eigenes Öl mit zur Inspektion mitzubringen. Die Vertragswerkstatt ist sogar verpflichtet, wenn die Spezifikation mit der Vorschrift des Automobilherstellers übereinstimmt, einzufüllen. Berechnet werden hier lediglich die Arbeitsleistung und die Altölentsorgung. Ein Ölwechsel mit den RICHTIGEN Öl ist Bestandteil einer Werks- oder Werkstattgarantie. Sollte sich ein Händler wehren teilt mir bitte den Namen der Werkstatt, den Namen des Mitarbeiters, das Datum, Fahrzeugtyp und das mitgebrachte Öl mit. Ich werde einen Beschwerdebrief an den Automobilhersteller schreiben. Es sind aber auch die Werkstätten zu verstehen. Der Verkauf eines Öles gehört mit zum Geschäft und es wird selbstverständlich auch daran verdient.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Ich fahre seit 6 Monaten einen Ibiza 1.8 16V GTI Baujahr 96. Meine Frage, vom Vorgänger ist 5W50 drin darf ich das verwenden???:help: Kann ich auch ein anderes nehmen z.B. 5W40 oder welches wäre zu empfehlen?? ?( Mein Ölverbrauch liegt auf über 1L auf 5000Km was ich relativ viel finde.


    Gruss Pädi

  • Hallo Pädi,


    jow, Du kannst das 5W/50 verwenden. Jedoch hat VW/usw. seit einigen Jahren lediglich Zulassungen für Leichtlaufmotorenöle (10W/40; 0W/40; 5W/40; 0W/30 usw.). Also würdest Du nach den neueren Zulassungsbestimmungen von VW verstoßen. Im Jahre 96 waren jedoch 5W/50-Öle noch zugelassen.


    Du kannst jederzeit auf ein 0W/40 oder 5W/40 umstellen. Der Ölverbrauch geht jedoch dadurch nicht zurück. Die Mittelpunktviscosität der beiden Öle ist niedriger.


    Gruß Uwe
    Die Angelegenheit mit dem Ölverbrauch kann man von 2 Seiten her betrachten.
    1. 1 L auf 5.000 km ist durchaus normal und liegt im Bereich der von VW als normal eingestuft wird. Von VW wird durchaus ein Verbrauch von 1 L auf 1.000 km als normal erachtet.
    2. Meines Erachtens weist ein Verbrauch von 0,5 L auf 5.000 km auf einen gesunden Motor hin. Verbräuche die erheblich unter oder über diese Ltr-Zahl liegen, darunter fällt aber 1 L auf 5.000 nicht, weisen auf einen Schaden oder andere Ursachen hin. Dies wiederspricht zwar meiner unter 1 zitierten Aussage von VW, beruht aber auf Erfahrungswerten u.a. von Mercedes.

  • Hallo Uwe,


    Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort!!!:]
    Welches Öl würdest du mir empfehlen das 5W50, das 0W40 oder das 5W40. Ich fahre meinen Ibiza sportlich und habe keine Garage und gibt es bei diesen drei Ölen preislich einen grossen Unterschied????
    Noch meine letzte Frage was kann es für Folgen haben wenn ich gegen die Zulassungsbestimmungen von VW verstosse???


    Gruss Pädi

  • Hallo Pädi,


    sorry, war jetzt einige Tage auf Geschäftsreise.


    Ich würde Dir das 5W/40 empfehlen. Dieses Öl ist etwas dickflüssiger als das OW/40. Der Stockpunkt bei beiden Ölen ist aber fast gleich so das im Kaltstart keine Probleme auftreten. Gleichzeitig hat das Öl mit Sicherheit die erforderlichen VW-Zulassungen.


    Der preisliche Unterschied zw. 0W/40 und 5W/40 liegt lediglich bei ca. € 0,70 bis € 1 per Liter. Dies kommt natürlich auf den Hersteller an, wobei das 5W/40 eh und je günstiger ist.


    Zitat

    Noch meine letzte Frage was kann es für Folgen haben wenn ich gegen die Zulassungsbestimmungen von VW verstosse???


    Bei Neufahrzeugen:
    Falls hier ein Motorschaden auftritt, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering, können evtl. Garantieleistungen abgelehnt werden.
    Bei Fahrzeugen außerhalb der Garantie:
    Hier gibt Deine Werkstatt eine Werkstattgarantie auf die ausgeführten Leistungen. Auch hier gilt, und die Wahrscheinlichkeit ist wiederum gering, das die Werkstattgarantieleistungen abgelehnt werden können.


    Gruß Uwe

  • Hallo


    ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, denn auch nach intensivem handbuch studium bin ich eher noch mehr verwirrt als vorher!


    im handbuch steht leider nix, ausser dass ich bei benzinern ein leichtlauföl nach VW 500 00 oder ein markenöl nach VW 501 01 einfüllen darf



    ausserdem steht im text noch was von VW 502 00, und das das "hervorragend" für benzinmotoren geeignet wäre du schreibst ja auch, dass es die anforderungen von 501 00 und 500 00 übetrifft)



    soll ich mich also nach eine VW 502 00 norm-öl umschauen?
    ich will nicht um jeden preis 5€sparen, dann lieber ein besseres öl!


    wenn ja, welche viskosität (ich meine das [x]W[y])
    ein 0W40?
    ein 5W40?
    oder doch eines mit 30 hintendran?



    sorry, vermutlich hast du die frage jetzt schon mehrfach beantwortet, aber ich blicks einfach net!
    es wäre aber trotzdem nett, wenn du einfach mal kurz ja oder nein dazu sagen könntest
    danke!


    motor ist der 1.4er 16V mit 74kW




    PS: auf dem schaubild im handbucht steht garkein 0W40 drauf
    vermutlich weil die dort nur die normen 500 00 und 501 00 abbilden!?

  • Nimm doch ein vollsynthetisches 5W/40. Kostet beim Uwe 23,-€ für 5l. Es erfüllt alle Anforderungen Deines Motors.

    Motor Gold Supertec 5W/40 (5 Ltr.)
    API SJ/CF SH/EC
    ACEA A3/B3
    Zulassungen:
    VW 502.00 / 505.00
    BMW Longlife OIL
    Porsche
    MB 229.1


    http://www.motorenoelshop.de


    Ein 0W lohnt sich eigentlich nur bei sehr vielen Kurzstreckenfahrten und häufigen Kaltstarts.

    It's better to burn out than to fade away!



  • ok danke für die info


    meinst du 20-25km strecken zählen noch zu kurzstrecken, also wäre da noch ein 0W40 zu empfehlen?


    weil auf 15€ beim öl solls mir da nicht ankommen!

  • Zitat

    Original von Sport6L
    meinst du 20-25km strecken zählen noch zu kurzstrecken, also wäre da noch ein 0W40 zu empfehlen?
    weil auf 15€ beim öl solls mir da nicht ankommen!


    Nein, der Motor erreicht da locker seine Betriebstemperatur. Beim TDI könnte es im Winter knapp werden, aber ein 1,4l-Otto-Motor hat nach 20km auf jeden Fall seine Betriebstemperatur erreicht.
    Verstehe, daß Du nicht am falschen Ende sparen willst, aber man muß ja auch nicht unnötig viel ausgeben. ;)

    It's better to burn out than to fade away!

  • Zitat

    Original von Stephan H


    Nein, der Motor erreicht da locker seine Betriebstemperatur. Beim TDI könnte es im Winter knapp werden, aber ein 1,4l-Otto-Motor hat nach 20km auf jeden Fall seine Betriebstemperatur erreicht.
    Verstehe, daß Du nicht am falschen Ende sparen willst, aber man muß ja auch nicht unnötig viel ausgeben. ;)



    ok, dann werd ich mir wenn dann so ein 5W40 holen
    mal schauen was das preislich bei der seat-werkstatt ausmacht, wenn ich das öl selber mitbringe anstatt es zu kaufen!


    weisst du zufällig wie das die werkstätten handhaben mit der ölrücknahme?
    krieg ich den 5L kanister mit nem liter oder mehr drin wieder mit und die behalten mein altöl?

  • Hallo Sport6L,


    sorry, war am Samstag nicht online. Die Antwort aber jetzt.


    In die 500 00 fallen alle Mineralöle wie 5W/30, 10W/30, 10W/50, 15W/40, 15W/50, 20W/40 und 20W/50.
    In die 502 00 alle Leichtlaufmotorenöle wie 0W/30, 0W/40, 5W/40 und 10W/40.


    Wenn Du nun einen "älteren IBI" hast stehen die Leichtlauföle teilweise auch nicht drin da Sie zum Zeitpunkt des auflegens des Handbuches nicht Stand der Technik waren.


    Mit der 30 hinten dran würde ich Dir nicht empfehlen da das Öl zu dünnflüssig ist. Die Empfehlung von Stephan H ist deshalb schon richtig!


    Alle Leichtlaufmotorenöle, egal ob 0W/X, 5W/X oder 10W/X sind speziell für den Kurzstreckenverkehr additiviert. Von daher ist die Zahl vor dem / egal. Auch beim Preis brauchst Du nicht unbedingt zu schauen. Bei vielen Markenölen bezahlst Du die Werbung mit. Wenn die VW-Normen auf dem Kanister stehen kannst Du auch ein "No-Name" kaufen.


    Die Seat-Werkstatt ist grundsätzlich dazu verpflichtet das richtiges Öl mit der richtigen VW-Spezifikation einzufüllen. Sollte sich Deine Werkstatt weigern bitte ich um Rückmeldung mit der Werkstattanschrift, der gelieferten Ölsorte und dem "Verkäufer". Ich werde an Seat schreiben und um eine Stellungnahme bitten. Den Ärger für den "Verkäufer" kannst Du Dir sicher vorstellen. Man muß aber auch die Werkstatt verstehen. Diese verdient am Öl auch ihr Geld. Im allgemeinen wird es aber so gehandhabt das das mitgebrachte Öl eingefüllt wird, da ein Ölwechsel mit zum Garantiebestandteil des Werkstattbesuches gehört. Bezahlen must Du dann lediglich den Arbeitslohn und die Altölentsorgung.


    Gruß Uwe

  • danke für die antwort


    ich habe jetzt mit meiner werkstatt ausgemacht, dass die mir 10W40 leichtlauf-öl einfüllen für 7€ pro liter


    ist zwar ein bisschen teurer als bei dir, aber so muss ich mich um nix kümmern


    wenn ich aber mal öl benötige, dann weiss ich ja wo ich welches günstig bekomme!

  • Hallo allerseits


    Ich hatte früher schon mal von dem Fall geschrieben, als eine Seat-Werkstatt in der Schweiz mir ein falsches Motorenöl für meinen PD-Seat andrehen wollte (benötige VW 505.01, boten mir 505.00 an).


    Habe nun kürzlich einen Wintercheck bei einer anderen Seat-Werkstatt durchführen lassen und festgestellt, dass die mir einen halben Liter Motorenöl 10W40 nachgefüllt haben.
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber kein solches Motorenöl mit der Spezifikation VW 505.01.
    Die Bezeichnung des Öls ist Amagol Super LL 10W40. Könnte dies allenfalls ein Öl nach Spezifikation VW 506.01 sein? (LL = LongLife?)


    Ich bin nun etwa 200 km so gefahren, bevor die Rechnung mit den Details ins Haus geflattert ist.


    Was hat das für Konsequenzen für den Motor?
    Soll ich mit dem Auto noch zur Werkstatt fahren um das Öl komplett austauschen zu lassen oder sollte ich das Auto mit einem Tieflader abholen lassen?
    Was für rechtliche Möglichkeiten habe ich und wie sollte ich vorgehen? (Ich hab's ja schwarz auf weiss, dass die Werkstatt gepfuscht hat)


    Herzlichen Dank für jede Hilfe.


    Gruss,
    Enzo

  • U.Schröder,


    erläutere doch bitte mal deine Aussage, warum ein Ölverbrauch unter 0,5 Liter auf 5000 Km auf Negatives deutet.
    Bei unserem 1,4 MPI Motorkennung AUD, 44KW ursprünglich, bei 60 000 Km getunt auf zur Zeit 54 KW und 136 NM(Laut diagramm vom Leistungsprüfstand)haben wir bisher zwischen den Inspektionsintervallen mit normalem Ölwechsel , NULL-Ölverbrauch gehabt! Was oder wo soll da was negativ sein?
    Gruss


    donbug

  • Enzo


    Negative Auswirkungen hat so eine Beimischung wohl nicht, schon garkeine akuten.
    Wenn Du jetzt zur Werkstatt fährtst, wird man Dir vermutlich sagen "och, da haben wir uns vertippt, selbstverständlich ist da das richtige Öl eingefüllt worden".
    Das Gegenteil durch ein Gutachten beweisen zu wollen dürfte nahezu aussichtslos sein, von den hohen Kosten mal ganz abgesehen.
    Mit viel Glück machen Sie Dir einen Ölwechsel "auf Kulanz".


    donbug


    Aufgrunf der Konstruktion eines Motors geht immer Öl verloren, z.B. an den Laufbahnen der Kolben und an den Ventilen.
    Wenn der Ölstand aber gleichbleibt, heißt dasm das irgendetwas diesen Verlust ausgleicht. Meist geschieht das durch Aufnahme von Treibstoff und Wasser ins Öl. Das dies nicht gesund ist, kann man sich leicht vorstellen!


    Axel

  • @ AxelM,


    ok, ich korrigiere meine Aussage dahingehend, dass wir nicht Nullölverbrauch haben, sondern es nicht nötig war in der Vergangenheit zwischen den 15,000 Km Ölwechselintervallen Öl nachzufüllen.Geprüft wird bei jedem Tanken, also ca. alle 500 Km. Wenn anhand des Ölmessstabes der Ölstand ok ist werde ich mich hüten Öl nachzufüllen. Also verbraucht unser Motor nicht die zitierten 0,5 Liter auf 5000 Km und das abgelassen Öl wurde auf meinen Hinweis bei der letzten Inspekrion vom Werstattmeister begutachtet
    und als ok bezeichnet. Also nix mit Wasser oder sonst was.


    Übrigens gefällt mir dein Spruch unterm Text ausgezeichnet.


    MfG


    donbug

  • Hallo Enzo,


    sorry, war auf Geschäftsreise.


    Du brauchst also keine Angst zu haben. VW-Seat läßt bis zu 0,5 ltr. eines anderen Öles zu. Allerdings sollte dies nur in NOTFÄLLEN geschehen. Bedauerlich ist allerdings das eine Fach- bzw. SEAT-Werkstatt Dir das falsche Öl eingefüllt hat. Ich meine Du solltest Dich hier mal, unter Vorlage der Rechnungskopie, bei SEAT beschweren. Den Ärger den die Werkstatt dann bekommt möchte ich nicht haben.:bash:! Nur so lernt auch die SEAT-Werkstatt. Leider werden Kundeneinwände manchmal nicht beachtet. Gleichzeitig würde ich der Werkstatt schriftlich die Einwände darlegen. Nur so hast Du was in der Hand und wenn es eine gute Werkstatt ist wird die sich sicherlich bei Dir melden. Sollte wirklich und wiedererwartend ein Schaden an Deinem Motor auftreten ist hier die SEAT-Werkstatt voll haftbar.


    Gruß Uwe