Antennenstab wechseln (ausgeleiert)

  • Hallo zusammen !


    Hier nun der 1000. Beitrag zur Ibi Dachantenne, den Ihr Euch aber bitte trotzdem mal schnell durchlesen solltet. :O ( Die ganz eiligen können ab dem Stern weiterlesen )
    Es gab schonmal ein ähnliches Thema, welches aber komischerweise nichtmehr erreichbar ist und wo auch nichts konkretes über den Diebstahlschutz gesagt wurde.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da mein alte Antenne angerissen u. ausgelutscht war, habe ich mir heute bei Seat eine neue gekauft ( Da nur die Originalen einen Diebstahlschutz haben , ODER ? )


    Da der Preis nun etwas teurer war als man mir vor eine paar Wochen sagte, sollte der Chef des betriebes die alte wenigstens lösen.
    "OHNE GEWÄHR", sagt er noch.


    Bei dem Versuch das Teil nun richtig loszudrehen griff er zur Zange UND ...


    ... KNACKKKK ...


    ... war das Gewinde abgebrochen. 8o
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    *
    Er riet mir mit einem Gewindebohrer das Ganze aufzubohren um die neue Antenne zu montieren.


    JETZT MEINE FRAGE ( Ich muss es schon Sonntagnachmittag machen, und Tips wären nicht schlecht )


    1.) Wenn ich jetzt das abgebrochene Stück im Fuss mit dem Gewindebohrer aufbohre um die neue reinzuschrauben, DANN IST DOCH KEIN DIEBSTAHLSCHUTZ DABEI, ODER? Der nächstbeste kommt dann und dreht sie wieder raus...



    ...ODER SOLLTE ICH...



    ...versuchen das abgebrochene Stück mit einem gegenläufigen Gewinde anzubohren, damit ich es evtl. noch rausziehen kann.
    Dann MÜSSTE DOCH DER DIEBSTAHLSCHUTZ FUNKTIONIEREN, ODER?


    Es ist mir aber immernoch schleierhaft wie dieser funktioniert.
    Die einen schreiben ZIEHEN, die anderen sagen DRÜCKEN.


    Ich dachte bisher , das die neue Antenne dann einen "WIEDERHAKEN" o.ä. dranhätte, aber es ist ein ganz normales Gewinde.


    BIIIITTE, BITTTTE helft mir schnell mit Tipps, bevor ich heute Abend mit der Bohrmaschine drangehe.

  • Zitat

    Original von CRONOS


    ...versuchen das abgebrochene Stück mit einem gegenläufigen Gewinde anzubohren, damit ich es evtl. noch rausziehen kann.
    Dann MÜSSTE DOCH DER DIEBSTAHLSCHUTZ FUNKTIONIEREN, ODER?
    Ich dachte bisher , das die neue Antenne dann einen "WIEDERHAKEN" o.ä. dranhätte, aber es ist ein ganz normales Gewinde.


    Das wäre die beste Möglichkeit, wenn ein Ausdreher vorhanden ist.


    Der Diebstalschutz ist doch am Antennenfuß, ein Federblech, das in den gewindelosen Teil des Antennenstabs eingreift.


    Axel

  • ich kann mir vorstellen, das es nicht so einfach wird den "wiederhaken" mit bohren oder linksausdreher heraus zu bekommen. Vielleicht schaffst du es nach dem lösen das Gewinde mit einer Zange zu greifen und dann den Rest heraus ziehen.
    Aber wie blöd muss so ein Werkstatt Fritze sein das Gewinde ab zu brechen, habe meine schon mehrfach ab und an gebaut ohne etwas zu defektieren.

    Gruß Wanze


    :D Fahrt immer schön vorsichtig :O


    Diesel: Abgasstark und Leistungsarm


    Ibiza FR TDI Avila Blau 3-türig
    Ausstattung: alles bis auf Leder und Schiebedach, incl. Standheizung

  • Wie es mit meiner Antenne weiterging.............





    ...ich habe mit meinem Onkel ( Seines zeichens begabter Dreher ) versucht das
    abgebrochene Stück rauszubohren. Man musste schon eine Gewisse Tiefe haben, da der Gewindebohrer ein paar Millimeter vorlauf braucht.
    Da das Ganze mit Kraft verbunden war, sind wir natürlich Ruck-Zuck mit dem Bohrer im Antennefuss gelandet.


    ...RRRRATTTTSCHHH.... "Bin durch"......GRRRRRRR.........


    Das Gewinde war erstmal frei und wurde von uns nach- oder sauber gedreht.
    Was mir dann auffiel, dass das Gewinde der neuen Antenne VIEL zu kurz war. Man hatte mir eine falsche verkauft.
    Nachdem ich mir heute wieder eine neue geholt habe wird mir auch die Funktionsweise der Diebstahsiicherung klarer. Die alte Antenne hatte ein "effes" Gewinde, die neue einen "Knubbel" am Ende.


    MEIN NEUES PROBLEM.


    Ist es nicht SEHR gut möglich, dass durch den Bohrer die Diebstahlsicherung hinüber ist?
    Ich habe schon gelesen, dass man die Federn evt. fummeligerweise zurückziehen muss.
    Da es mir aber nicht gellingt die Antenne "einzurasten" wird wohl im Fuss etwas beschädigt sein??!!


    Eine Schnittzeichung des Antennenfussen ö.ä. wäre mir sehr hilfreich, damit ich weiss, wonach ich stochern muss oder um zu sehen, dass ich die Federn garnicht mehr habe. :(


    Wer ist künstlerisch begabt und Zeichnet mir einen Schnitt auf.


    BITTE, BITTE ! :D

  • Wie funktioniert so ne Diebstahlsicherung eigentlich?? Ich fahre mit einer ganz normalen Heckantenne seit 2 Jahren ohne Diebstahlsicherung rum. Bis jetzt wurde da noch nix geklaut...




    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Also bisher wurden schon:
    =================


    -Muster in meinen Lack gekratzt :(
    -meine Fahrerseite mit einer Spraydose verschönert :(
    -der Außenspiegel abgetreten :(
    -und eine Beule in die Beifahrerseite getreten :(


    Außerdem kam ich mal eines morgens zu meinem Auto und die Antenne lag
    "abgeschraubt" auf dem Dach. Sie hing natürlich noch im Fuss und ich musste sie einfach wieder festdrehen.


    Ich denke mal, dass meine Sorgen nicht ganz unberechigt sind.

  • Also, die beste Antenne in punkto Diebstahschutz ist wohl die Antenne ins Handschuhfach zu bauen ;) Hatten wir bei unserem Sierra so. Empfang war dafür total mies.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Randalierer eher auf neuere Autos losgehen. Bei uns in der Straße wurden neulich Autos einfach grün angesprüht. Aber nur die neuren. Vor nem halben Jahr haben die Autos aufgebrochen. Und da war es auch nur ein neuerer Astra und ein neuerer Toledo...



    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Also das Gewinde ist nun auch mit neuer Antenne total ausgenudelt.
    Jetzht kann ich die Antenne auch ohne drehen reinstecken und rausziehen.


    Leider finde ich den Beitrag nichtmehr, aber ich meine hier schonmal gelesen zu haben, dass jemand den Antennenstab geklebt hat; und zwar mit [bt]leitendem Metallkleber[/bt]!


    Da finde ich jetzt natürlich nichtsmehr drüber. ?(


    Wer weiss nochwas.