Cupra Getriebe im 1.4 MPi

  • Hi Leutz!


    Da mein Getriebe ziemlich am Sa** ist und ich sowieso bald ein neues brauche kam mir der gedanke ein Cupra Getriebe einzubauen weil das wiederstadsfähiger und stabiler ist! Sind beim Cupra die ersten 2 gänge auch (wie beim GSI) kürzer übersetzt als die beim normalen und der rest länger? oder sind nur die letzten länger und die ersten normal übersetzt?


    Ist es überhaupt möglich ohne große probleme das getriebe vom Cupra in einen 1.4 MPi einzubauen?


    Außerdem wäre der 6. Gang aus umwelttechnischen gründen auch nicht ganz unnütz!


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Weiß ich auch nicht! fahr ihn erst seit ca 10tsd Km! Vorher hat ihn jemand anderes gefahren! hat ja auch schon 120tsd KM drauf!


    Natürlich nicht aus dem 6L aus dem GP01 (hat der nur 5 Gang???)


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

    Einmal editiert, zuletzt von Flaaamp ()

  • Ja der hat nur 5-Gang. Und das wird sich nicht einfach so anflanschen lassen. Außerdem ist das Getriebe für den 1.4er auf jeden Fall zu lang übersetzt. Der 4te Gang reicht ja schon bis gut 210 km/h.

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Ein 6-Gang-Getriebe aus dem 6L-Cupra?


    Und wie hast du dein Getriebe denn kaputtgekriegt? Sooo einfach ist das ja nun nicht...


    Der 6L Cupra hat übrigens nur als Diesel ein 6-Gang getriebe, der 180PS-Benziner hat nur 5-Gänge. Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben das der GP01 6-Gang hatte...


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Der 6L Cupra hat übrigens nur als Diesel ein 6-Gang getriebe, der 180PS-Benziner hat nur 5-Gänge.


    Stimmt, Hatte ich ganz vergessen. Dann wäre das ja sowieso hinfällig... Dieselgetriebe in einen Benziner... :D


    Zitat

    Original von Netter Eddie
    Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben das der GP01 6-Gang hatte...


    Mit Sicherheit nicht...



  • ähm, meines wissens nach ist das 5-gang-getriebe beim 60PS 1.4er doch schon recht lang übersetzt, so dass "noch länger" (also das 5-gang aus dem 2L cupra) keinen sinn mehr machen würde!
    zumindest kenne ich den motor aus dem arosa, und da ist das getriebe doch schon recht lang übersetzt, kein wunder, ist der motor ja auch keine drehzahlsau ;)


    wenn dein getriebe wirklich im arsch ist, dann lieber günstig ein passendes austauschgetriebe holen

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    [


    Mit Sicherheit nicht...


    Wieder etwas schlauer, obwohl ich denke das es ja vom Gp01 den "normalen" Cupra mit 156 PS gab und dann noch den Cupra R mit 184 PS. Hatte der Cupra R vieleicht 6-Gang? Währe ja analog zum seeligen Golf4, der GTI mit 150PS-->5G der GTI mit 180PS-->6G.


    Grüße Eddie

  • Mist! ich dachte dass der Cupra in den ersten 2 gängen kürzer übersetzt wäre als der normale! dann hat sich das ja erledigt! dann geht ja gar nix mehr!


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Im 2. bis 115!? das kommt doch net ganz hin oder? bei 60 brüllt meiner schon wie sau!


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Was? Selbst den alten R5 1.1 meiner Mutter konnte man im 2ten bis 90 fahren. Und der hatte schon 5-Gang.
    Du kannst mir doch nicht erzählen dass deiner mit 60 im 2ten schon im roten Bereich ist?