Wo ist der Lichtwarnsummer?

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Ibiza Signo (1.9 TDI, 90PS / Bj. 11/2000) funktioniert seit kurzem der Lichtwarnsummer nicht mehr.
    Weiß von euch jemand, wo dieses Teil versteckt ist bzw. woran dieses Problem noch liegen könnte.
    Danke für eure Antworten!

  • Danke für die Antwort!
    Aber ich muss euch nochmal löschern:
    Sieht der Lichtwarnsummer wie ein ganz normales Relais aus und befindet sich im Sicherungskasten?
    Irgendwie finde ich das Teil nämlich nicht.
    Vielleicht suche ich ja auch im falschen Sicherungskasten.
    In der Bedienungsanleitung finde ich leider auch nichts hierüber.
    Danke an alle!

  • Ist nen bissl größer als nen Relais und sitzt glaub ich über den Sicherungen und den anderen Relais!


    Ist etwas länglicher, schwarz oder grau und hat oben so ne Mikrofontypische Öffnung! :] :]

  • Hallo,


    leider benötige ich nochmals eure Hilfe.


    Also hinter dem Ablagefach habe ich außer den normalen Sicherungen folgende Relais: 100, 103, 109, 405 und 427.


    Wie ein Lichtwarnsummer sieht allerdings keines davon aus, zumindest hat keines eine Öffnung.


    Ansonsten finde ich dort auch nichts, was irgendwie wie ein Lichtwarnsummer aussehen könnte.


    Hat jemand sonst noch eine Idee?


    Rechts unterhalb des Lenkrades habe ich im Armaturenbrett eine runde Öffnung (ca. 1,5cm Durchmesser) mit Längsschlitzen.


    Könnte sich dahinter der Lichtwarnsummer verbergen oder ist das wieder was anderes?


    Nochmals Danke an Euch alle!

  • Der Summer sitzt oberhalb von den ganzen Sicherungen, am besten machst du mal rechts und links die beiden klammern auf und ziehst den ganzen sicherungsträger etwas zu dir dann solltest es ohn e probleme finden. Schwarze würfel mit mehreren runden Bohrungen, notfalls mach ich morgen noch en foto davon :)

  • Hallo del_sol,
    entweder das Ding sitzt woanders oder ich bin hochgradig blind.
    Den Sicherungsträger kann ich nicht nach vorne ziehen und darüber befinden sich nur die besagten Relais.
    Dazwischen befindet sich nur noch eine Lila-farbene Scart-ähnliche Buchse.
    Kannst Du vielleicht dochmal ein Foto machen?
    Wenn das Ding wirklich da ist, gebe ich Dir einen aus. :)
    Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

  • also bei meinem sitzt es wirklich da bloss hast du ja das neue modell, hab grad bei meiner schwester geschaut da ist das etwas anderst. dem geräusch nach schätz ich das der oben am cockpit sitzt, also auf der tachoplatine.


    du hattest ja schon eine tonfolge mit zwei abgehackten tönen und keine durchgehende?

  • Hallo del_sol,
    ich hoffe, Du hast wegen mir nicht das Auto Deiner Schwester auseinander genommen. :)
    Aber vielen Dank für die Info!!!
    Ob ich einen Einzelton oder unterbrochene Töne hatte kann ich leider nicht mehr sagen.
    Der Tankwarnton (der auch noch funktioniert) hat zumindest einen langen Einzelton.
    Was mir aufgefallen ist: Ich habe rechts unterhalb des Lenkrads auf dem Armaturenbrett eine Runde (ca. 1,5cm Durchmesser) Öffnung mit Längsschlitzen. Aber ich glaube, das hängt irgendwie mit der Alarmanlage zusammen.
    An die Tachoplatine trau ich mich jedenfalls nicht ran.
    Leider konnte ich im gesamten Internet bis jetzt nichts über den Lichtwarnsummer in Erfahrung bringen.
    Werde doch mal zu einem SEAT-Händler fahren müssen.
    Aber, ob die das wissen???
    Eine teure Reparatur wollte ich eigentlich vermeiden.

  • iwo ich hab nur die klappe vor den sicherungen rausgemacht nix gefunden und mal das licht angemacht und gehorcht ;)


    so en summer kostet ca 5 euro und ist schnell selber eingebaut, weil wenn er auf der tachoplatine sitzt wird das komplette Instrument getauscht ca 300-400€ grob geschätzt :)