Spaltmaße nach Reparatur zu groß

  • Hallo,
    hab gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt (Frontschaden)
    Jetzt stimmen die Spaltmaße nicht mehr.
    Das Maß zwischen Cupra-Gitter und Stoßstange ist viel zu groß.
    Auch scheint es so, dass die Motorhaube von vorne gesehen zu lang ist, an den Seiten jedoch schließt sie mit den Kotflügeln ab.
    Auch der Abstand zwischen Kotflügel und Stoßstane ist viel zu groß.
    Kann man eigentlich den Schloßträger wirklich nicht anders einstellen?
    Kann es sein, dass der Lack auf Anhieb nicht stimmt und er erst nachdunkeln muss?
    Die Farbe ist nämlich viel zu hell.


    Danke

  • Wenn die Spaltmaße nicht stimmen geh in die Werkstatt und sag es die müssen das instandsetzen wie es original ist.


    Zitat

    Kann es sein, dass der Lack auf Anhieb nicht stimmt und er erst nachdunkeln muss?


    Sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört :(

  • Zitat

    Original von Balu
    Wenn die Spaltmaße nicht stimmen geh in die Werkstatt und sag es die müssen das instandsetzen wie es original ist.



    Sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört :(


    lack bleicht aus und dunkelt nicht nach. wieso ? sind die farben unterschiedlich ? hehe ja sowas kommt oft vor....

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Die Farbe ist viel zu hell.
    Mein IBI ist ja gelb.
    Die Werkstatt hat angeblich diesen Farbton (laut Nummer) bestellt und lackiert.


    Und das mit dem Spaltmaßen....
    Die Werkstatt sagte mir, dass Kunststoffteile gewisse Toleranzen hätten, und Sie könntetn auch nicht mehr machen als die Teile montieren.
    Das sei ganz "normal"
    Komischerweise war das vorher nicht so.
    Die Stoßstange ist nur neu lackiert worden.
    Die Motorhaube und der Schlossträger sind neu.
    Kann es sein, dass von diesen beiden Teilen irgendwas nicht stimmen kann?
    Die müssen doch gena gefertigt werden, oder?


    Dazu muss ich sagen, das die genannte Werkstatt keine SEAT Werkstatt ist - Einmal und nie wieder!!!!!!!

  • das mit den spaltmassen kann dir überall passieren,
    ist mir auch in ner Seat Fachwerkstatt passiert.....
    aber auf jeden fall so lange beschweren, bis alles wieder stimmt, hab ich auch gemacht und wenn die 10mal dran rumbauen, egal :D

  • Ich hoffe bloss mal die kroegen das mit der Farbe hin.
    Das mit den Spaltmaßen kann ich vielleicht auch selber reparieren.
    Mal die Stoßstange abbaen nd vielleicht die Befestigungslöcher etwas nachfeilen.
    Glaub aber nicht dass das an dem liegt, weil vorher hats ja auch gepasst.
    Aber vielleicht istsn Versuch wert.


    Kann es sein, das man den Lack abgleichen muss, auch wenn man die Lack Nummer bestellt?

  • viel wahrscheinlicher ist wohl, das der lackierer scheisse war.
    du siehst fast immer nen unterschied, gerade wenn der originallack schon ein wenig älter ist....da muß der lackierer schon gut sein.
    ich hab da so leider selber meine erfahrungen mit gemacht und deswegen würd ich für nen lackierer lieber ein paar Euronen mehr ausgeben als daran zu sparen....

  • Bei Gelb ist das sone Sache meine Cupra Stoßstange wurde auch mit dem Original Gelb lackiert und es hat nicht gepasst also mit Auto und Stoßstange zum Lackierer er hat dann die Farbe selbst gemischt und mit dem Auto verglichen und nun passt es.

  • Aaaalso, man kann EINE Farbnummer haben, aber MEHRERE Ausmischungen. Die Ausmischung nennt sich Vorlagennummer und muß mit ner Paspel via Augenschein ermittelt werden. Das ham die halt net gemacht!


    Übersetzung via PM :D :D

    [GLOW=red]Lieber Wahnsinn als gar keinen Sinn[/GLOW] :explode:

  • Danke, das werd ich dann dem Lackierer auch mal sagen.
    Nee, ihr habt schon recht, die Werkstatt, die das gemacht hat, hat keinen gelernten Lackierer, die lackieren aber trotzdem schon seit mehreren Jahren, und von den Leuten, die ich kenne und auch ihr Auto dort reparieren haben lassen, hats eben immer gepasst.


    Dann wär nur noch das Problem mit den Spaltmaßen....
    Kann vielleicht jemand Bilder (Nahaufnahmen)reinsetzen von:


    Stoßstange - Grill - Motorhaube
    Kotflügel - Frontstoßstange
    Scheinwerfer und drumherm


    Würde mir echt weiterhelfen, denn dann würd ich das mal ausdrucken und die Bilder mit zur Werkstatt nehmen.


    Danke

  • würds mit ja mal ankucken, aber da sind glaub n paar KM dazwischen. Also es kommt drauf an wie groß der schaden, bzw wie arg der unfall war... Aber normalerweise lässt sich das meiste gut wieder einpassen. Außer es ist was eingedrückt oder beschädigt (Träger, oder aufnahmen an den blechen). Wenn die aber wegen dem Preis nicht bei Seat direkt bestellt haben, kanns bei Zubehörteilen anderer hersteller auch zu Passungenauigkeiten kommen.

    [GLOW=red]Lieber Wahnsinn als gar keinen Sinn[/GLOW] :explode: