TDI Leistungsverlsut

  • Netter Eddie


    ...und der 1,4 TDI? Also AMF und BAY. Ham die nun VTG oder Waste-Gate? Weißt du das zufällig? Die Angaben widersprechen sich da leider. Immerhin auffällig, daß der 1,9 sein max. Drehmoment schon bei 1900 Touren hat, der 1,4 erst bei 2200. Ist ja der gleiche Motor mit einem Zylinder weniger. Ich versuch jetzt seit ich das Auto hab (1 Jahr), das rauszufinden.


    (erfolglos) :lol:


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Zitat

    Original von Matz


    ...und der 1,4 TDI? Also AMF und BAY. Ham die nun VTG oder Waste-Gate?


    Gruß, Matz


    Laut Seat haben auch die 1,4er PD´s VTG . Warum das Drehmoment erst bei 2200 rpm und nicht wie beim 1,9er bei 1900 rpm anliegt hängt wohl damit zusammen das es nicht so stark begrenzt wird wie beim 1,9er. Somit wird der "Drehmomentberg" erst weiter oben weggeregelt.


    Ob Du VTG hast lässt sich eigentlich mit einem Blick feststellen. Einfach mal nach der Druckdose am Turbo schauen (evtl. Motorabdeckung abnehmen), dort ist die Schubstange zur Leitschaufelverstellung sichtbar, diese kann auch zur Funktionskontrolle von Hand hin un her bewegt werden. Das ganze muß schön Leichtgängig sein... :]


    Auf diesem Bild ist der VTG-Lader noch mal veranschaulicht: VTG-Lader


    Grüße Eddie