TDI Leistungsverlsut

  • Hallo zusammen


    ich hab da seit 2 wochen ne menge Probleme mit meinem ibi 6k GT TDi 110 PS. Es fing vor 2 Wochen an zuerst hatte ich beim fahren ruckartig keine lesitung mehr und aussdem auspuff kam rauch. ursache war der turbolader, denn hab ich dann für 850 Euro ersetzen lassen.


    Eine woche später sprang er gar nicht mehr an. Ursache Anlasser kaputt und an der Zündanlage. Dies wurde dann auch erstezt für 350 EURO.


    Jetzt hab ich das Problem das mein Ibi auf der Autobahn bei längeren lauf mit 180Km/h auf einmal Leistung verliert und die auch nicht wieder kommt. kann dann höchstens noch 140km/h fahren. Nach einem Neustart läuft alles wieder wunderbar bis ich ihn wieder länger 180 fahre.


    kennt sich damit einer aus und könnte mir jemand sagen was das vielleicht ist.


    ich bekom langsam die Krise überleg mir schon die karre zu verschrotten


    gruß ibiza_gt

  • Dazu gibts schon nen Tread!


    Dein Auto geht in den Notlauf!


    Fehlerspeicher auslesen



    Wenn Regeldifferenz Saugrohrdruck = zu 99% verkokte Vtg



    wobei wenn du nen neuen Turbo hast ?( ?( ?(



    Was hast du denn an Kilometern runter??


  • hatte, ohne den text komplett zu lesen, spontan den lmm in verdacht,
    bin mir aber nicht mehr so sicher, denn die probleme mit anlasser, turbo etc.
    hatte ich an meinem (GT TDI Bj. 99, 150TKM) nicht.


    trotzdem - ruckeln bei beschleunigung, leistungsverlust etc. hatte ich bei meinem zur genuege - und stets war es der lmm


    einmal aber war ganz einfach nur ein unterdruckschlauch abgegangen...

    I no naka no kawazu taikai o shirazu.



  • Also eine Zündanlage kann bei nem TDI bestimmt nicht kaputt gehen, da hat Dich Deine Werkstatt beschissen... :D


    Trotzdem Ärgerlich wenn innerhalb kurzer Zeit so viel kaputt geht, mein Beileid!


    Grüße Eddie

  • hab jetzt 137tkm runter.


    die haben nicht zündanlage gewechselt,da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.


    irgend etwas am lenkrad da wo der schlüssel rein kommt das ding hat 17 euro gekostet. kenn die bezeichnung nicht.


    was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich mein ibi beim fahren etwas höhe drehe, denn dann ausmache und danach wieder anmachen will.


    ich muss dann lange drehen bis er an geht.


    ich verzweifel langsam an dem auto.


    hab den kein bock nochmal in die werkstatt zu geben. das wird mir langsam zu teuer

  • Zitat

    irgend etwas am lenkrad da wo der schlüssel rein kommt


    Das Zündschloß...???


    Ich fürchte, du wirst um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht herumkommen. Sollte die Werkstatt aber gratis machen. Die Symptome deuten auf einen Notlauf des Motors hin. Aber die Ursache...? Leider hab ich da momentan auch keinen Schimmer...


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Nun, das mit dem Warmstartproblemen kann mit ner schwachen Batterie zusammenhängen! Den Anlasser hattest du ja getauscht!


    Ich hatte dieselben Symptome letzen Monat und hab mir nach nem kleinen Zockhallengewinn mal ne neue Batterie geleistet!


    12V 64 AH für 41,99 € im Angebot


    Seitdem Wechsel startet er wieder ohne Verzögerung! Die alte Batterie hatte laut Voltmeter zwar auch noch Ihre volle Leistung aber nach 6,5 Jahren und nem Kurzschluß beim Starthilfegeben :D war doch irgendwas ned mehr in Ordnung!


    Ansonsten hatte ich bisher keine größeren Probleme! Hier und da mal ne Kleinigkeit wie Radlager, Achschenkel, Zyl-kopf-dichtung ect.
    Hab jetzt 221 TKM runter und mein Auto hat ab 150 TKM die Vertragswerkstatt nur zum Zahnriemenwechsel gesehen! Ansonsten viel selber und halt nen Privatschrauber für nen Top-Preis

  • Notlauf bedeutet, daß das Steuergerät einen Beriebszustand entdeckt hat, der sich außerhalb der Spezifikation befindet. Zum Beispiel Motor zu heiß, Luftmenge außerhalb Toleranz, Fördermenge der Treibstoffpumpe stimmt nicht, usw. Dann greift es auf ein Notlaufprogramm zurück, welches das Weiterfahren zur Werkstatt ermöglichen soll. Das Notlaufprogramm ist aber so ausgelegt, daß der Motor sozusagen "auf Sparflamme" läuft, um ja nichts kaputt zu machen. Das Steuergerät hat ja schon einen (vermeintlichen?) Defekt erkannt und will weitere Schäden verhindern.


    Gruß, Matz

  • Bsp. Regeldifferenz Saugrohrdruck Fehler 575


    Hier kommt es aufgrund einer verklemmten VTG dazu, das die Schaufelradverstellung nicht ausreichend verstellt wird! Sprich das Mengenverhältnis zwischen Frischluft und angesaugter Abgasluft stimmt nicht, der Lader baut zuviel Druck auf und der Sollwert stimmt nicht!



    Die Diesel-freaks mögen mich korrigieren wenn was ned stimmt!

  • das mi der batterie klingt logisch. hab nähmlich den alten anlasser auch kurzgeschlossen zum testen.


    dieses symptom mit dem leistungsverlust hat ich mit meinem alten turnbolader auch einaml gehabt als ich aus 210km/h auf der autobahn vom LKW dazu gezwungen wurde auf 80 runter zu bremsen .

  • Mach dich am besten mal bei http://www.dieselschrauber.de schlau!


    Mit der Suchfunktion oder den Tipps zur Fehlersuche findest du ne Menge Informationen!


    Aber wie gesagt, lies irgendwo den Fehlerspeicher aus um überhaupt rauszufinden was ihm fehlt! Macht die Werkstatt für lau oder 5 euro für die Kaffekasse! Ansonsten kannst auch bei mir vorbeikommen und meinem Laptop mit VAG nutzen! Ist in Haiger/Hessen

  • Hatte das Problem bei meinem GT TDI damals auch. Nun fährt mein Bruder den GT und hat sich im Betrieb mal schlaugemacht (IAV). Laut den Ingenieuren für Motorsteuerungen liegt es an nem Fehler in einem der Kennfelder. Ein Temperaturwert wird mit falschen Grenzwert eingesetzt und falls dieser überschritten wird, schaltet das MSG in den Notlauf.

  • hab das jetzt nochmal getestet auf der autobahn im 4 gang bei 4000 umdrehungen und im 5 gang bei 4000 umdrehungen tritt der fehler auf im 3 gang bei 4000 umdrehungen irgend wie nicht.


    mir ist auch aufgefallen das wenn der fehler auftritt der düne unterdruckschlauch der zum turbo geht keine luft ansaugt. ohne den fehler saugt er luft an.

  • fahr jetzt schon fast jeden tag zur werkstatt und die haben schon fast alles ausgetauscht und meine karre läuft immer noch nicht wie sie soll


    fehlerspeicher wurde ausgelesen mit den fehler
    Saugrohrdruckgeber oder Saugrohrdruckregeldifferenz


    wo sitzt das ding bei dem tdi AFN motor sitzt das im steuergeräte?


    weil das wollen die mir als nächstes tauschen.


    wie nennt man den regler der mit dem turbo über einen unterdruckschlauch verbunden ist.


    dieser regler zieht luft an an vom turbo und wenn bei mir der fehler auftritt dann zieht der regler keine luft mehr. Rgler ist neu.


    ich fang an zu verzweifeln

  • Ich nehme an du meinst das Magnetventil zur Ladedruckansteuerung???


    Ist das Plastikkästchen was etwa mittig bei dem Kühlwasserbehälter sitzt!


    Nochmal mein Rat informier dich bei Dieselschrauber.de über die klemmende VTG und probiere zumindest diese mit dem 50xhin und her bewegen die Freigängigkeit herzustellen!


    Bin zwar kein Dieselgenie aber ich hatte genau dieses Problem auchmal und da lag es definitiv daran!!!

  • hab diese problem ca 2 x im halbjahr das er in den notlauf geht und nicht höher als 2000 dreht.
    mein fehlerspeicher sagt dann druckunterschied im saugrohr.
    bekannter von mir hat bei vag gearbeitet und erzählt das hier öfter mal die druckfühler spinnen. check mal die ab, soweit ich weiss haben wir noch keine vtg